INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Timeout für Netzwerkpfad einstellbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2015, 21:37
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
Timeout für Netzwerkpfad einstellbar?
Hallo

Ich möchte die Existens eines Netzwerkpfades prüfen und dann abhängig vom Ergebniss entwerder eine Meldung ausgeben oder den Pfad an ein nachfolgendes vi weiterleiten.
Grundsätzlich funktioniert mein vi jedoch dauert mir die fortführung etwas zu lange wenn der Pfad nicht vorhanden ist.
Gibt es eine Möglichkeit einen einstellbaren Timeout einzufügen oder kann mir hier jemand eine andere Lösung vorschlagen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2015, 06:51
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Timeout für Netzwerkpfad einstellbar?
Hallo hansi,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit einen einstellbaren Timeout einzufügen
Nein, diese Funktion bieten keine solche Möglichkeit…

Zitat:oder kann mir hier jemand eine andere Lösung vorschlagen?
IP-Adresse deines Servers hinterlegen/abfragen und diese erst einmal PINGen.
Wenn das Ping erfolgreich war: Pfad prüfen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2015, 17:43
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Timeout für Netzwerkpfad einstellbar?
Ok, vielen Dank.
Wenn ich mir es etwas genauer betrachtet hätte wäre mir auch gleich aufgefallen das dies keine Sache von Labview sein kann denn hier wird ja nur auf Antwort gewartet und diese müsste vom BS kommen.
Ich werde mal versuchen ein Netzlaufwerk zu mappen und dann das incl. Pfad prüfen, das hat aber auch seine Schattenseite denn somit ist jeder der das Programm laufen lassen möchte dazu verdammt dieses Laufwerk einzurichten.

Das mit der IP Adresse ist so eine Sache, es wurde auch von unserem Netzwekadmin abgeraten da IP Adressen sich eher sich ändern können als ein Servername incl. Pfad.
Für feste Zuordnungen sind diese Adressen (vor allem im einem Intranet) auch nicht gedacht, darum gibt es DHCP Server Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2015, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 17:55 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Timeout für Netzwerkpfad einstellbar?

Akzeptierte Lösung

Hallo hansi,

Zitat:Das mit der IP Adresse ist so eine Sache, es wurde auch von unserem Netzwekadmin abgeraten da IP Adressen sich eher sich ändern können als ein Servername incl. Pfad. Für feste Zuordnungen sind diese Adressen (vor allem im einem Intranet) auch nicht gedacht, darum gibt es DHCP Server
Ich habe nirgends von eines festen IP oder einer IP-Konstante gesprochen! Mir ist klar, dass sich IP-Adressen ändern können…

Was sich aber sehr wahrscheinlich nicht ändert, ist der DNS-Name deines Servers! Und mit diesem Namen kannst du über LabVIEW die IP-Adresse eben auch dynamisch herausbekommen ("String zu IP" und "IP zu String")! Alternativ nutzt man den PING-Befehl der command-Shell…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Timeout LP 8 7.434 10.10.2019 09:05
Letzter Beitrag: jahu
  CLD Prüfungsängste, Timeout HasteMalNeMark 7 5.241 29.03.2016 16:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.781 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  UDP Write Timeout NoWay 5 5.362 06.01.2015 12:34
Letzter Beitrag: rolfk
  BenutzerEvent löst timeout-Case aus Hasenfuss 21 12.765 04.07.2013 18:46
Letzter Beitrag: Holy
  Datei auf Netzwerkpfad kopieren via cmd line dimitri84 5 11.744 30.05.2012 22:11
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: