INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2015, 11:56
Beitrag #3

antonym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE



RE: Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition
Hallo GerdW,

nein Debugging habe ich nicht gemacht, da ich so auf den Fehler gestoßen bin.

Das mit dem "Default if unwired" werde ich mir noch anschauen evtl. liegt da was im Argen.

Zitat:- Warum fragst du Waveforms ab, wenn du hinterher eigentlich mit einem Array of DBL arbeiten willst?
Die Waveforms benötige ich , da ich nebenher noch einen Graph anzeigen lasse und zudem die Messwerte mit jeweiliger Zeit in eine Excel-Datei schreibe.
Bei DBL fehlt mir der Zeitwert.
Und Umwandeln in DBL muss ich, da die Mean-Funktion keine Dynamischen Daten "frisst".(oder etwa doch?)

Zitat:- Warum verwendest du SplitSignal, um an die Elemente eines Arrays zu kommen? Dafür gibt es eigentlich IndexArray…
Das mit dem Split Signal war zugegeben eher Bequemlichkeit, da ich mir nicht sicher bin wie der Aufbau des Arrays der Messdaten (mit zugehöriger Zeit pro Sample) aussieht.

Zitat:- Wenn du nicht alle Messkanäle brauchst: ArraySubset…
Ich brauche schon alle Messkanäle, nur einer (Umgebungstemperatur) geht separat auf eine Überwachungsfunktion.

Zu der Samplezahl, da frage ich einen Wert auf Anforderung ab (pro Kanal)

Zitat:- Warum musst du deine Waveforms in DDT umwandeln?
Zitat:- Bist du dir bei den ganzen Typumwandlungen zu und von DDT sicher? Wirklich? Ein Array of Waveforms (=2D-Array of Samples) wird zu DDT und das dann zu einem Array of DBL (=1D-Array of Samples)!?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. ich habe, von der Graph-Anzeige, keinen Unterschied in der Darstellung zwischen DDT und Array of Waveforms erkannt. die Mittelung am Ende passt ja auch, wenn ich die "verstrichene Zeit" Bausteine gegen True Konstanten ersetze.
Hauptsächlich verwende ich DDT aus dem Grund, weil ich eigentlich die Temperaturwerte in einem SubVI (siehe Anhang) auslese und dieses gibt mir eben mit dem "data" Baustein die Werte im DDT Format ins Haupt-VI aus. Kann man das abändern?(bin noch nicht so LabView erfahren)

Zitat:- Brauchst du wirklich 3mal ElapsedTime in einem VI?
Jein, einmal zum Warten bis mein Signal eingeschwungen ist und einmal um eine feste Messzeit, in der die Werte zur Mittelung "aufgezeichnet" werden, zu gewährleisten. Den ersten ElapsedTime brauche ich nicht.(den habe ich nur aus Testzwecken aktuell drin, kann auch ein Boolesch sein.)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition - antonym - 30.07.2015 11:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Wink Rechentrainer Addition Multiplikation Nowhere Man 1 2.687 15.10.2019 14:39
Letzter Beitrag: GerdW
  RFC-Baustein für SAP-Kommunikation Heinz 9 13.826 14.11.2018 09:21
Letzter Beitrag: Freddy
  Signalverlauf verstrichene Zeit einbauen antwort 3 3.523 06.03.2017 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung antonym 2 3.799 13.08.2015 16:00
Letzter Beitrag: antonym
  verstrichene Zeit messen paul2012 7 13.498 17.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: paul2012
Question Mittelwert aus Zeit Array xrzr 9 6.161 22.04.2014 10:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: