INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2016, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 11:46 von Yayde.)
Beitrag #1

Yayde Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
DE


Deutschland
Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten
Hallo liebe LabView-Community,

ich bin leider noch kompletter LabView Anfänger und stelle grad meine Analyse auf LabView um, da wir hier ein neues Experiment mit neuer Messtechnik planen.

Ausführliche Beschreibung meines Vorhabens:
Zielsetzung ist es verschiedene Schwingungsspektren von verschiedenen Betriebspunkten/Umgebungsparametern miteinander zu vergleichen. Bis dato habe ich dies entweder in spezieller Hersteller Software der "alten" Schwingungsmesstechnik oder mit VBA Macros in Excel berechnet.
Für die Betrachtung muss ich die X-Achse der Spektren normieren und möchte diese dann in einem graphischen Plot darstellen.
Vorher habe ich die Spektren dann einfach zusammen in 2D x-y-Plot dargestellt, was bei 10+ Spektren schon sehr unübersichtlich wird. Diese möchte ich nun mit Zuhilfenahme der 3t dim ausweiten. (x = Frequenz (normiert), y = Testreihe/Betriebspunkt, z = Amplitude)

Testweise bin ich hierfür mit einer Messreihe angefangen und konnte hier auch schon einen recht zufriedenstellenden Intensity-Graph erzeugen. Leider plottet dieser ja aber keine X-Y Koordinaten sondern geht einfach die Arrays Elementweise durch, sodass ich hier als Koordinate die "Indizes" habe.

(so Sieht der Intensität Plot aktuell aus und so sollte das auch in etwas für die 3D Plots später aussehen)
   

Für die erste Messreihe stellt das noch kein Problem dar, da ich hier für alle Spektren die gleiche X-Achse habe. Wenn ich nun eine zweite Messreihe (mit gleicher sample-size, also Array länge) bei einem anderen Betriebspunkt hinzufüge, verschieben sich die Linien zueinander, die ich vergleichen möchte.
Auf ein kompliziertes scalieren der Sample Size und Interpolieren der Werte würde ich gerne verzichten.

Eigentlich dachte ich, ich könnte einfach ein 3D Surface Plot oder einen 3D Scatter Plot erstellen und mir die X-Y Projektion anschaun, aber das sieht alles noch sehr seltsam aus. Hoffentlich bin ich da auf dem richtigen weg und muss hier eigentlich nur noch die Darstellungselemente (Linenbreite, Punktgröße/Art) anpassen, aber ich finde hier leider keine konkreten Beispiele und wildes herumprobieren hat mich hier noch nicht zum Erfolg gebracht.

3D-Surface Plot
   
3D-Surface Plot (x-y Projektion)
   
3D Scatter Plot (x-y Projektion)
   


Kurzbeschreibung:
Ich möchte Messdaten mit 3 Koordinaten (x = Frequenz (normiert), y = Testreihe/Betriebspunkt, z = Amplitude) in einem Plot darstellen und mir hier die x-y Ebene mit entsprechender Farbgebung für die z-Koordinate angucken. Hierfür brauche ich "echte" Koordinaten und keine Indizes. #Intensity-xy #Colormap

Für eine Lösung mit 3D-Surface und 3D-Scatter Plots (x-y-Projektion) fehlen mir die nötigen Anpassungen der Plot Elemente.
Leider kann ich hierzu nichts konkreten bzw. für mich verständliches finden, was die gewünschte Darstellung ermöglicht.


Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.


Weitere Infos:
LabView 2014 - Service Pack 1
Home and Student Edition (englisch)
Windows 7 32-bit

Eine Vi Poste ich erstmal nicht, weil ich hier recht wild rumprobiert habe und alles furchtbar wirr aussieht. Blush
Falls benötigt erstelle ich ein kleines VI wo ich nur die Intensity plotte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten - Yayde - 29.02.2016 11:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten zu gefundenen Peaks aw 7 5.371 29.04.2015 16:42
Letzter Beitrag: aw
  Koordinaten für Plot umrechen Hubert R. 2 3.366 17.10.2012 12:57
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Koordinaten für XY umrechnen nano2 1 5.020 08.11.2009 16:13
Letzter Beitrag: Y-P
  Cursor per Mausklick setzten -->verschoben; Problem: Koordinaten nach XY LabView-Starter 2 4.442 12.10.2009 10:58
Letzter Beitrag: LabView-Starter
  X koordinaten suchen Anismell 3 4.430 24.11.2008 07:40
Letzter Beitrag: Achim
  xy Koordinaten nach Signalverlauf P.Pfarherr 7 8.490 21.11.2008 11:45
Letzter Beitrag: P.Pfarherr

Gehe zu: