INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messen der tatsächlichen Linienrate einer CCD-Line-Cam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2010, 13:32
Beitrag #3

RiSo1985 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009

9.0
2009
de

8056
Deutschland
Messen der tatsächlichen Linienrate einer CCD-Line-Cam
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also im Free Run Modus will die Kamera als Eingabe die Integrationszeit haben und erfasst die Lines meiner Meinung nach so schnell wie es geht! Das Problem ist ja gerade, dass ich die Kamera so schnell wie nur möglich betreiben möchte, d.h. für den Triggermodus soll der Anwender die Integrationszeit eingeben und die Kamera will aber als zweite Eingabe die Linerate -> die möchte ich aber aus der Integegrationszeit berechnen. Dazu benötige ich die Zeit zwischen den Lines. Wie du schon richtig angemerkt hast brauch die Cam zwischen den Lines nicht nur die Zeit der Integration, sondern hat noch eine gewisse Verzögerung und die möchte ich wissen!!!

In der Anlage findest du ein JPG namens "Cam-Timing" mit den Zeitdiagrammen der beiden Synchro-Modi, die ich verwenden möchte - die Zeiten, die da als Verzögerungen angegeben sind, sind allerdings nur als Richtwerte zu sehen! Unten Links in der JPG findest du auch den Typ der Camera (Firma "Atmel").

Befehle für die Kamera, die die Linerate zählen sind mir leider nicht bekannt. Eine Idee, die ich schon umgesetzt habe, die mir aber zu ungenau ist:

- Integrationszeit eingestellt
- die Linerate Stück für Stück geändert bis die maximale Framerate heraus kam (siehe LV Programm am Anfang)
- ist aber zu ungenau -> da kam heraus das die Verzögerung bei 2-4 µs liegt bei einer Output Frequenz von 60 MHz
- außerdem weiß ich nicht wie genau das mit der Framerate gelöst ist, da ich das nicht selber geschriben habe
- nur sind beim Erfassen von ca. 10000 Lines die zu ungenau Angaben der Verzögerungen der Grund für Zeitverlust! (ca. 100 Lines KÖNNTE ich schneller sein ... )


Da ich das Triggersignal der Kamera auf die Linerate abstimmen will, weil ich das Triggersignal noch zur Steuerung eines Abtastscanners benötige, bräuchte ich einen Befahl der mir wiedergibt wie lang es dauert den Puffer für ein Image (z.B. 1000 Lines) zu füllen o.ä.?!

Vielleicht kann man auch das LVAL-Signal (siehe Anhang JPG "Readout-Timing") auslesen via LV und daraus Schlüsse ziehen über den exakten zeitlichen Verlauf? -> aber wie?Wink

MFG
RiSo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messen der tatsächlichen Linienrate einer CCD-Line-Cam - RiSo1985 - 03.03.2010 13:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Line Profile - Oval gottfried 4 5.599 17.04.2020 07:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Triggern einer CCD-Line Camera RiSo1985 1 6.018 10.02.2010 09:48
Letzter Beitrag: RiSo1985

Gehe zu: