INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Positionen (Werte) in Matrix speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2018, 22:29
Beitrag #15

tahity94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2017

17.0f2
-
DE



RE: Positionen (Werte) in Matrix speichern
Hallo GerdW,

ich habe heute das Programm testen können. Es läuft zwar noch nicht alles, so wie ich mir das vorstelle, aber ich/wir sind auf einem guten Weg :-)

Zitat:Fast.
In einer Statemachien sollte IMMER klar definiert sein, welches der nächste State ist.
Bei dir dagegen hast du das im WAIT-State nicht gemacht - mit dem Ergebnis, dass nach WAIT sofort wieder START aufgerufen wird…

Sowas habe ich mir schon gedacht und das habe ich heute nach Lesen deiner Antwort versucht umzusetzen, indem ich im WAIT-State nochmal die WAIT-Konstante an das Schieberegister anschließe. War das der richtige Gedanke? Jedenfalls ist da auch noch ein Problem. Denn der Scan-Vorgang lief mit den SubVIs, die warten sollen, bis der Motor an der richtigen Position ist, nicht. Es wurde ein Y-Step gemacht und danach ist nichts weiter passiert. Es macht also den Anschein, als ob man danach in dem WAIT-State gefangen wäre. Alternativ habe ich die SubVIs wieder gegen die normale Relativbewegung des Motors ausgetauscht und mit einem Timer gearbeitet. Dann lief der Scan-Vorgang soweit durch. Aber das ist ja nicht die feine englische Art Huh
Und das mit dem "Stop Scanning" klappt noch nicht so. Am schönsten wäre es, dass der Scan-Vorgang dann direkt abbricht. Also wenn dieser Button betätigt wird, sollen alle 3 For-Schleifen abbrechen. Liegt das an der Race Condition?

Zitat:
Zitat:erstelle damit ein Array und diesen habe ich dann mit "Tabelle schreiben" an den 1D-Eingang angeschlossen. Im Anhang ist ein Bild dazu. Ist das so falsch?
Nein, das sieht ok aus.
Ich frage mich nur, was es bringen soll, nur die Ist-Positionen in der Tabelle zu speichern…

Tipp:
Es ist meist hiflreich, auch die Sollwerte zu speichern. Diese sind meistens "genauer" (Beispiel "Soll-Pos=1.00" statt "Ist-Pos=1.023") und damit später leichter zu sortieren und zu suchen…

Das war ein guter Tipp :-) Das Speichern der Werte klappt soweit ganz gut. Die Soll-Positionen werden passend gespeichert, indem ich die Schrittweite einfach mit dem Iterationszähler multipliziere. Und so kann man eventuelle Abweichungen vom Motor auch gut erkennen, wenn man die Soll- und Istwerte miteinander vergleicht. Bei den Ist-Werten wird der erste Wert allerdings zweimal gespeichert und am Ende fehlt ein Wert. Da werde ich morgen nochmal genauer schauen müssen.
Noch eine Sache zur Formatierung: Die Werte werden ja durch Komma getrennt, die Floatzahlen aber auch. Gibt es eine Möglichkeit, die Werte mittels Semikolon zu trennen, um bessere Übersicht zu haben?


Zitat:Dann solltest du so etwas auch erläutern - unsere Glas1 funktioniert nicht immer richtig…
Sorry, mein FehlerBlush
Die Reise soll jetzt noch dahin gehen, dass der Photonen-Detektor bei jeder Position den Wert angibt. Ich stelle mir das so vor, dass ich diesen Messvorgang auch einfach in die innerste Schleife packe, in der auch die Positionen gespeichert werden. Dann erweitere ich das Array und schließe den Wert daran an. Und dann wird XYZ und Anzahl der Photonen in die Tabelle geschrieben. Das gilt es dann nur noch zu visualisieren. Wenn nur XY gescannt werden, ist das ja nur ein Plot. Wenn allerdings auch Z gescannt wird, dann brauche ich ja für jeden z-Step einen neuen Plot und somit auch für jede Ebene eine eigene Tabelle oder irre ich mich da? Wie kann man das am elegantesten lösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Positionen (Werte) in Matrix speichern - tahity94 - 09.01.2018 22:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximalwerte in Matrix erkennen und mit zugehörigem neuen Wert überspeichern MartinNewBee 16 9.637 08.02.2018 16:31
Letzter Beitrag: MartinNewBee
  Werte speichern mit Zeitangabe und Title patriote00 2 4.865 15.01.2016 13:52
Letzter Beitrag: patriote00
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.735 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  1D Array in 6er xD matrix formatieren Da_Rudi 9 6.802 27.11.2013 15:22
Letzter Beitrag: Da_Rudi
  Werte in einer .txt-datei speichern tom102 38 29.930 28.07.2010 12:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Datei in Arrays speichern Fysi 4 5.220 07.09.2009 09:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: