INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Suche externe Entwicklungshilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2018, 14:24
Beitrag #1

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Suche externe Entwicklungshilfe
Hallo Zusammen,
ich habe bereits etwas gesucht jedoch nichts passendes zu meinem Problem/ Anliegen gefunden hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem:
Ich stehe in der Firma vor einem relativ großen Software-Projekt, dabei handelt es sich um die Neu-Entwicklung einer Prüfsoftware mit entsprechender Hardware.
(Ein Teil der Funktionalität kann übernommen werden bzw. neu Strukturiert werden)
Ein Refactoring ist aus diversen Gründen nicht möglich bzw. macht keinen Sinn vom Zeitaufwand her.
Da meine Ressourcen jedoch wo anders gebraucht werden soll ich mir zur Beschleunigung der Neuentwicklung externe Unterstützung holen.


Mein Frage an euch:
- Habt Ihr Erfahrung mit der Vergabe von Softwaremodulen an Externe Firmen?
- Worauf sollte besonders geachtet werden in Bezug auf das Lastenheft?
- Könnt ihr mir eine Firma empfehlen, ohne Schleichwerbung verbreiten zu wollen :-)
- Würdet ihr zu einem Appliance Partner von NI gehen?

Ich bedanke mich schon mal im vor raus

LG Tobi Wan Kenobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2018, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 14:49 von cb.)
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Suche externe Entwicklungshilfe
Hallo Tobi,

ich bin GF der Firma bepat GmbH & Co. KG. Ich selbst entwickle seit ~15 Jahren mit LabVIEW.

Wenn du magst: ruf mich einfach mal an, beschreibe mir dein Projekt und dann kann ich dir sagen, ob das was für uns ist.
Das Lastenheft schreibe ich dann meistens selbst - sofern ich verstanden habe, was der Kunde von uns will. Das hat folgenden Grund:
die meisten Kunden haben sehr wenig Erfahrung damit. Wenn ich eine Leistungsbeschreibung mit unserem Angebot abgebe, dann kann sich das der Kunde durchlesen, versteht dann hoffentlich welche Informationen aus sich des SW-Entwicklers/Architekten wichtig sind und welche nicht und kann daraus sein eigenes Lastenheft entwickeln, das wir dann wiederum in unsere endgültige Leistungsbeschreibung überführen.

Die Telefon-Nummer findest du auf meiner Webseite, die im Profil angegeben ist.

Ansonsten: bei der Erstellung des Lastenheftes ist es besonders wichtig, neben der Aufgabe auch die Rahmenbedingungen möglichst genau beschrieben sind. Bei der Vergabe von externen Gewerken ist es am einfachsten auf "Saubere Schnittstellen" zu achten und die externen Aufgaben möglichst so zu gestalten, das diese losgelöst vom Haupt-Projekt eigenständig entwickelt und auch getestet werden können. Eine enge Verzahnung von Haupt-Projekt und Unter-Projekt führt zwangsläufig zu vermehrtem Aufwand in der Abstimmung von Aufgaben (wer macht jetzt genau was und wann) und viel Aufwand bei der Integration.

Hilfreich ist es auch eine "Test-Shell" zur Verfügung zu stellen, im Sinne von: ein Sub-VI muss in diesem Haupt VI genau so funktionieren ...

viele Grüße,
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: