INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2018, 13:47
Beitrag #28

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?
(23.08.2018 13:09 )catbull schrieb:  Erstellt wird das besagte Cluster in einer extra SubVI außerhalb der Schleife (Init), in der auch die Startwerte zugewiesen werden.
"Erstellen" ist doppeldeutig. Daher folgendes:
Das Erstellen des Clusters geschieht zur Entwicklungszeit, nicht zur Laufzeit. Wo dieser Cluster erstellt wird, in der FGV oder in einem Extra-VI, ist egal. Nach der Erstellung liegt der Cluster als Typdefinition (.cls-Element) auf Platte vor. Den Erstellungsort gibt es zur Laufzeit nicht mehr.

Zur Laufzeit wird eine Instanz von der Typdefinition erstellt und auch mit Werten vorbesetzt (die Vorbesetzung kann implizit oder explizit erfolgen). Diese Erstellung würde ich auf jeden Fall in der FGV machen. Nämlich im Case Create ...

Zitat:Was mich daran nur bisher irritiert hat: Eine Funktion kennt ja die Parameter einer anderen Funktion nicht.
Das ist auf jeden Fall richtig
Zitat:Und dieses Cluster ist ja quasi ein Parameter-Cluster.
"Parameter-Cluster" würde ich nicht sagen. "Parameter" alleine ist ausreichend. Der Cluster als solcher ist der Parameter (wie eben auch ein struct in anderen Sprachen).

Zitat:Liege ich aber richtig damit, dass ihr dieses Cluster eher als Attribute-Cluster als als Parameter-Cluster bezeichnen würdet?
Das führt jetzt aber zu weit: Ein Parameter ist eher ein "Übergabe-Parameter", also das, was im Funktionskopf steht, bzw. das, was der Eingang des VIs ist. (Beachte: es heißt: was der Eingang ist, nicht was am Eingang hängt: Am Eingang hängen tut der Parameterwert). Ein Attribut ist eine Eigenschaft, also eher eine logische Beschreibung des Objektes.
Weiterhin muss unterschieden werden zwischen Parameter/Attribut und Parameter/Attribut-Wert: Der Parameter ist eher der Draht als solcher, der Parameterwert ist der Inhalt, der sich durch den Draht bewegt.

Zitat:Um näher an eine OOP-Lösung zu gelangen sollte ich anstelle dieser 4 Boolean-Parameter für die Tastatureingabe (Leertaste, Links, Hoch, Rechts) ein(1) Enum-Element verwenden.
OOP zu machen und Enum zu verwenden sind aber zweierlei Dinge. Da bedingt sich nichts gegenseitig. Du kann ein Enumerator auch ohne jedwede OOP verwenden (und umgekehrt). Enumeratoren sind grundsätzlich sehr gut: Die sind nämlich typspezifisch und selbst-sprechend.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? - IchSelbst - 23.08.2018 13:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 3.028 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Trennbalken bei Ausführung unsichtbar Lucki 2 3.499 21.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: Lucki
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 6.022 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.408 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  lokale Variable unsichtbar machen Jibiel 8 8.607 28.01.2011 10:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Clusterlinien unsichtbar machen Honeygirl24 4 5.807 16.09.2010 14:56
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: