INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Einzelne Achsenwerte auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2018, 09:25
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Einzelne Achsenwerte auslesen
Hallo zusammen.

Es ist mein Bestreben, aus einem XY-Graphen mit mehreren Plots per Mausklick einzelne Werte aus der aktuell dargestellten X-Achse zu lesen. Irgendwie stehe ich da aber auf dem Schlauch und finde keine brauchbare Lösung.
Die Werte des Graphen lassen sich ja z.B. per Propertynode auslesen. Dann bekomme ich ein Array mit X und Y Werten. Es scheitert nun allerdings daran, das ich den "angeklickten" Wert nicht lokalisieren kann. Zunächst dachte ich, ich könnte über die Koordinaten gehen. Das wiederrum ist aber meiner Ansicht nach auch nicht möglich, da der Rand des Graphen, also die Darstellung der y-Achse mit eingerechnet wird.
Das muss doch irgendwie einfacher zu bewerkstelligen sein, oder ist das tatsächlich aufwändiger als ich es vermutet habe?

Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung. Das letztendliche Ziel soll sein, ein Logfile zu laden, die Daten im Graphen darzustellen (das passiert bereits zufriedenstellend) und dem Anwender die Möglichkeit zu geben, Zeitmessungen im Graphen durchzuführen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2018, 09:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einzelne Achsenwerte auslesen

Akzeptierte Lösung

Verwende doch die InvokeNode "Map Coords To XY":

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2018, 09:48
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Einzelne Achsenwerte auslesen
Hi Jens.

Interessante Lösung. Über eine Invoke Node zu gehen, kam mir garnicht in den Sinn. Die Erleuchtung kam mir darüber hinaus auch grade auf eine andere Weise: Cursor.
Ich lasse einfach zwei Cursor einblenden, mit denen der Anwender spielen kann, und lese beim "Grab" die jeweiligen X Werte aus. Damit kann ich dann weiter jonglieren.
Danke aber trotzdem für den Tip mit dem Invoke Node. Werde ich definitiv ausprobieren.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: