INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variierende Komma-Interpretation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2018, 11:45
Beitrag #4

EinVolvic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2017

2016
-
DE



RE: Variierende Komma-Interpretation
Hallo GerdW und jg,

danke für die zügige Antwort.

Ja, der Programmierer selbst ist die größte Fehlerquelle Blush

Zitat:Vorschlag:
Arbeite doch einfach mal mit "echten" Zahlenwerten!
Du hast Recht mit den echten Zahlenwerten, das kann man auch relativ einfach umsetzen, indem man dem Einlesen-VI statt dem String-Array ein Double-Array übergibt. Aber das VI für das Schreiben in die XLSX-Datei nimmt leider nur Strings an. In dem VI habe ich keine Möglichkeit gesehen, dies zu ändern. Ich könnte auch selbst in die Zellen schreiben, aber das scheint mir nicht so effizient wie das vorhandene VI zu sein.

Zitat:(Anmerkung am Rande: Ich bevorzuge ja im technisch-wissenschaftlichen Bereich die strikte Anwendung englischer Zahlenformate, d.h. Punkt als Dezimaltrennzeichen. Eine der ersten Einstellungen, wenn man einen neuen Windows-Account anlegt…)
Kann man auch machen, dann hättest du das Problem auf jeden Fall nicht bekommen.Rolleyes

Zitat:Mit der RGT-Excel-API in LabVIEW eine simple csv-Datei einlesen, das ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Stimmt, das könnte ich noch optimieren oder eine Unterscheidung zwischen csv- und andere Dateitypen machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Variierende Komma-Interpretation - EinVolvic - 01.12.2018 11:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank Soean 7 19.876 08.12.2014 09:49
Letzter Beitrag: jg
  regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) Jonny85 5 6.616 30.07.2009 10:24
Letzter Beitrag: jg
  Komma durch Punkt Marmelade 5 10.910 22.11.2008 23:21
Letzter Beitrag: jg
  Zahlen mit Punkt als Komma aus Datei lesen resistor 3 5.110 10.09.2007 17:23
Letzter Beitrag: resistor
  Abspeichern mit Dezimalpunkt statt -komma Guest 6 10.066 06.12.2005 14:59
Letzter Beitrag: Operations

Gehe zu: