INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2018, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2018 13:53 von ManfredMustermann.)
Beitrag #3

ManfredMustermann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2018

17
-
DE



RE: Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen
Hallo GerdW,

schon mal ein riesiges Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Das VI funktioniert super! Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen!

Zitat:Wie wäre es, statt einer Konstante "16384" einfach mal immer die korrekte Anzahl an Pixeln zu verwenden?^
Die Bilder haben eine Abmessung von 128 x 128 Pixel, macht zusammen 16384. Ich dachte dies müsse die Größe des Arrays sein? Aber egal, brauche ich ja nicht.

Das VI von dir funktioniert zwar, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Vllt kannst du mir ein paar Sachen erklären, da ich es gern verstehen möchte:

Du benutzt hier zweimal hintereinander die "Zahl teilen"-Funktion (ich werde auch aus der Hilfe von LabVIEW nicht schlau) und benutzt weiter den lo(x) (numerisch niedrigstwertiges Byte). Was genau macht diese Funktion? Und warum zweimal hintereinander? Mittelst du damit die RGB Werte?
Diese Frage hat sich erledigt, durch etwas "rumspielen" habe ich jetzt verstanden, was die "Zahl teilen"-Funktion bewirkt.
Aber warum benutzt du 2 mal den lo(x) Ausgang? Somit musst du doch die Funktion 2 mal verwenden, anstatt nur einmal den hi(x) Ausgang? Dadurch kann man eine der beiden Funktionen sparen, habe ich jetzt mitbekommen.

Außerdem benutzt du dann die Funktion "Matrixgröße" und multiplizierst dann Zeilen- und Spaltenzahl, macht soweit Sinn um die gesamte Größe der Matrix (Array?) zu ermitteln. Wieso funktioniert die Funktion "Array-Größe" in diesem Fall nicht? Du verwendest ja auch für den Dividend des Mittelwertes die Funktion "Array-Elemente addieren".

Danke schon mal im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Farbmittelwert aus einem Bild herrauslesen - ManfredMustermann - 14.12.2018 11:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.475 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben toifl1987 8 6.366 28.02.2011 11:30
Letzter Beitrag: toifl1987

Gehe zu: