INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DLL Methoden richtig aufrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2019, 10:45
Beitrag #11

Natalie1984 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Jun 2019

2016
-
DE



RE: DLL Methoden richtig aufrufen
Hi Jens,

Zitat:Erst Connect ausführen, die Referenz am Ausgang der Methode weiterführen und damit "IsOpen" abfragen.

Verstehe ich nicht so ganz was du da meinst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2019, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 10:47 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
Hallo Natalie,

du musst die korrekte Reihenfolge der Aufrufe sicherstellen! Am einfachsten geht das über eine korrekte Verdrahtung - THINK DATAFLOW!

Du hast die Links in meiner Signatur bemerkt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 10:55
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
(14.06.2019 10:45 )Natalie1984 schrieb:  Hi Jens,

Zitat:Erst Connect ausführen, die Referenz am Ausgang der Methode weiterführen und damit "IsOpen" abfragen.

Verstehe ich nicht so ganz was du da meinst.

Das hier:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 11:54 von Natalie1984.)
Beitrag #14

Natalie1984 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Jun 2019

2016
-
DE



RE: DLL Methoden richtig aufrufen
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich das mal so gemacht, wie ihr mir das beschrieben habt.

Und habe dabei festgestellt, das die Verbindung nach dem Verbinden sofort getrennt wird.
Also bleibt die Verbindung doch nicht stabil.

Woran kann das liegen?

Das habe ich festgestellt, als ich gleich nach dem Verbindungsaufbau die Daten gesendet habe, denn dann schalten sie auch.
Siehe Bild 07

PS: Habe noch mal mit dem Hersteller telefoniert, der sagte, die DLL hat auch einen Keep Alive Funktion, was ich aber nicht vom Außen beeinflussen kann.
Das bedeutet, die Verbindung sollte stabil bleiben und ich mache höchstwahrscheinlich etwas falsch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 11:53
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
Hallo Natalie,

Zitat:Und habe dabei festgestellt, das die Verbindung nach dem Verbinden sofort getrennt wird.
Wie genau hast du das festgestellt?

Zitat:Also bleibt die Verbindung doch nicht stabil. Woran kann das liegen?
Steht das nicht im Manual zu diesem Gerät und dessen Treiber?

Zitat:Das habe ich festgestellt, als ich gleich nach dem Verbindungsaufbau die Daten gesendet habe, denn dann schalten sie auch. Siehe Bild 07
Weil du hier so wie in diesem VisualC-Code verdrahtet hast.
Bei Bild5&6: War der Button "Schalten" überhaupt TRUE? Konnte überhaupt etwas ausgegeben werden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 12:10
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
(14.06.2019 11:29 )Natalie1984 schrieb:  Das bedeutet, die Verbindung sollte stabil bleiben und ich mache höchstwahrscheinlich etwas falsch.
Rufts du ständig den Konstruktor auf? Der sollte doch bestimmt nur ein einziges Mal aufgerufen werden. Gearbeitet wird dann mit der Referenz, die der Konstruktor liefert. Außerdem gehört jede Referenz, zu gegebener Zeit, geschlossen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2019, 12:41
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
Ich vermute mal stark, dass nach Beenden deines VIs die .NET-Assembly wieder entladen wird und somit auch die Verbindung zu deinem Ethernet-Koppler.

Was passiert denn, wenn du den "Send" Aufruf in eine Schleife hängst?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 13:15 von Natalie1984.)
Beitrag #18

Natalie1984 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Jun 2019

2016
-
DE



RE: DLL Methoden richtig aufrufen
(14.06.2019 11:53 )GerdW schrieb:  Hallo Natalie,

Zitat:Wie genau hast du das festgestellt?
Weil ich beim Verbindungsaufbau auch gleich hinterher die Daten zum Schalten gesendet habe. Und dann hat es geschaltet.
So wie ich das im letzten Bild gemacht habe.
Natürlich ist das nicht der richtige Weg um das Modul anzusprechen.


[quote]Steht das nicht im Manual zu diesem Gerät und dessen Treiber?
Nein dazu steht im Manual nichts, denn mit VS funktioniert es ja einwandfrei, da clicke ich auf Verbinden und die Verbindung steht solange bis ich sie wieder trenne.

Zitat:Weil du hier so wie in diesem VisualC-Code verdrahtet hast.
Bei Bild5&6: War der Button "Schalten" überhaupt TRUE? Konnte überhaupt etwas ausgegeben werden?

Ein Button ist nur dann True, wenn ich drauf klicke, ja es kommt einmal zum True


(14.06.2019 12:10 )IchSelbst schrieb:  Rufts du ständig den Konstruktor auf? Der sollte doch bestimmt nur ein einziges Mal aufgerufen werden. Gearbeitet wird dann mit der Referenz, die der Konstruktor liefert. Außerdem gehört jede Referenz, zu gegebener Zeit, geschlossen.

Den Konstruktorknoten rufe ich himmmmmm mehrmals auf ja... sehe ich gerade. Dadurch das ich das in Loop Starte, wird es ständig aufgerufen oder?
Ist das falsch so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 13:22
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
Ja, das hört sich verkehrt an.

Konstruktor 1x aufrufen, nur 1x Verbindung öffnen, und dann in einer Schleife Werte setzen und lesen. Am Ende Verbindung schließen und Konstruktor-Referenz per "Referenz schließen" beenden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2019, 13:26
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: DLL Methoden richtig aufrufen
(14.06.2019 13:12 )Natalie1984 schrieb:  Ist das falsch so?
So global kann man das nicht sagen. Man kann ihn auch kontinuierlich aufrufen, sollte dann wohl aber auch jedes Mal den Destructor verwenden …

Was heißt denn "Loop Starte"? Du meinst den automatischen Restart in der IDE? Verwende ich nicht.

Ich mach meine Programme immer so: Programm starten - Referenzen generieren (z.B. mittels Konstruktor) - In Loop mit den Referenzen arbeiten - Referenzen schließen (z.B. Destructor) - Programm ordnungsgemäß beenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugriffsprobleme auf .NET-Methoden F_aus_S 1 4.873 02.04.2012 11:12
Letzter Beitrag: jg
  ActiveX & Excel Übersicht über Methoden und Eigenschaften nemesismf 3 7.826 01.12.2011 13:26
Letzter Beitrag: nemesismf

Gehe zu: