INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung mit Feedback-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2020, 11:15
Beitrag #3

holdsworthy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2020

16.0
2019
EN



RE: Datenerfassung mit Feedback-Schleife
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie gesagt, hat mein Multifunktionsgerät folgende Spezifikationen:

"USB-Multifunktions-I/O-Gerät mit 32 AI (16 bit, 500 kS/s), 4 AO (900 kS/s), 48 DIO".

Ich denke nicht, dass es die Hardware ist, die zu langsam ist, bei 500 kS/s.

Ich vermute mal, dass ich Ansatz 1 zusammen mit einer ms-wait Funktion verwenden könnte, um zumindest die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Messwerten einigermaßen konstant zu halten.

Es war für mich auf jeden Fall wichtig, eine zweite Meinung bezüglich "Ansatz 1 vs. Ansatz 2" zu hören. Da das mehr oder weniger das Erste ist, was ich mit LabVIEW mache, ist mir nicht ganz klar, ob der Ansatz so vom Prinzip her Sinn macht, dass ich pro Schleifeniteration nur einen Messwert ermittle. Es sei gesagt, dass mein mechanisches System so um die 170 Hz schwingt, also relativ schnell. Das wäre natürlich bei einer Samplerate von 500 kS/s kein Problem, allerdings scheine ich ja meinen Code nicht sonderlich schnell zu kriegen.

Nehme ich aus 10 Schleifeniterationen die durchschnittliche Zeit, die pro Iteration vergeht, erhalte ich ungefähr 0,65ms pro Iteration bzw Messwert.

Das Aufnehmen eines Messwertes dauert also 0,65ms. Die Periodendauer meines Oszillators liegt bei T=0,0059s. Damit erhalte ich ungefähr 9 Messwerte pro Periode.

Das ist mir leider ein bisschen zu wenig, da ich ja Ableitungen berechne und diese dann an bestimmten Punkten bei nur 9 Messwerten pro Periode das falsche Vorzeichen liefern könnten. Ein falsches Vorzeichen in der Ableitung bedeutet, dass ich möglicherweise meine Schwingung beschleunige, anstatt sie zu bremsen. Oder eben umgekehrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenerfassung mit Feedback-Schleife - holdsworthy - 09.11.2020 11:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Support/Feedback/Debugging humez 8 4.394 28.02.2019 14:15
Letzter Beitrag: humez
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 8.731 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.761 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Zweite Schleife mit Bedingungen der ersten Schleife abbrechen roehn 1 3.934 11.01.2008 12:10
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: