INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2020, 14:05
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo Special,

das DAQmxRead gehört in die Schleife, und du brauchst auch keine Matrix-Funktion zum Bauen eines 2D-Arrays...

Alles weitere, wenn ich wieder am Rechner bin...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2020, 21:47
Beitrag #12

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo Gerd,

ja, dass das DAQmx Read in die Schleife gehört ist natürlich logisch. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2020, 07:37
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo Special,

Zitat:ja, dass das DAQmx Read in die Schleife gehört ist natürlich logisch.
Ja, genau. Wird auch so in den BeispielVIs gezeigt!

Da wird übrigens auch gezeigt, dass man einen DAQmxTask auch wieder löschen sollte, wenn man fertig ist. Und das man beim DAQmxRead eine feste Anzahl Sampes abfragen sollte: typischerweise liest man 1/10 der Samplerate und bekommt so alle 0.1s neue Messwerte:
   

War dir klar, warum ich im letzten Snippet dieses ArraySubset drin hatte? Das war aufgrund deines CSV-Formats: DAQmxRead liefert aber "nur" Samples und braucht dieses also nicht mehr!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2020, 11:03
Beitrag #14

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
(09.12.2020 07:37 )GerdW schrieb:  War dir klar, warum ich im letzten Snippet dieses ArraySubset drin hatte?

Nein, klar war mir das nicht. Ich dachte es sollen Daten vorgespeichert werden.
Das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.
Noch einmal vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
Ich muss auch sagen, dass ich wieder einiges gelernt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2020, 17:51
Beitrag #15

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo nochmal,

damit ich die Daten am Ende besser Auswerten kann, wäre es gut wenn ich zu jeder Addition eines Signalereignisses einen Zeitstempel aufzeichnen kann.
Dieser Zeitstempel muss nicht in die gleiche Datei geschrieben werden.

Also soll quasi einmal das Signalereignis erfasst werden, was nun schon super funktioniert aber zusätzlich noch die aktuelle Zeit wann dieses aufgetreten ist.
Ich habe mir jetzt einfach mal gedacht, dass man das nach dem gleichen Prinzip abfragt... Wenn der Schwellwert überschritten ist wird über den Boolischen Wechsler ein true ausgegeben und ein Zeitstempel wird erfasst.
Ich habe mich heute durch die Beispiele gelesen. So richtig was gefunden habe ich aber leider nicht.
Die Frage ist ja, ob es so einfach geht wie ich mir das denke Big Grin.

Falls jemand eine Idee hat, kann er mir gerne einen Hinweis geben.

Vielen Dank schon einmal.


18.0 .vi  NI myDAQ SCR_Einspritzignale zählen final.vi (Größe: 71,51 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2020, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2020 15:32 von Special354.)
Beitrag #16

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo,

Ich habe mich nochmal schlau gemacht bzw. die Beispieldateien durchforstet. Dabei bin ich auf einen interessanten Ansatz gekommen. Das ganze soll über eine Casestruktur realisiert werden. Es sieht im moment wie folgt aus:

18.0 .vi  NI myDAQ SCR_Einspritzignale mit Messdaten Labviewforum.vi (Größe: 80,57 KB / Downloads: 135)


Nun ist das Problem, dass sich der Zustand der Casestruktur von 0 auf 1 nicht ändert. Die Frage ist nun natürlich woran das liegt Big Grin.
Geht das evtl. nur mit den Boolschen Ausdrücken? Aber das ist ja eigentlich nichts Anderes, oder?
Ich hoffe mir kann jemand helfen Smile.

#Edit: Ok, ich bin mir relativ sicher, dass es an dem Umwandlungsbaustein vor der Casestruktur liegt.Aber auf eine Lösung komme ich gerade dennoch nicht Sad. Die Anzahl der Ereignisse wird in der TDMS-Datei richtig erfasst, warum werden aber auch Messwerte erfasst, die nicht zu den aufgeführten Kriterien passen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.12.2020, 18:48
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo Special,

Zitat:Nun ist das Problem, dass sich der Zustand der Casestruktur von 0 auf 1 nicht ändert. Die Frage ist nun natürlich woran das liegt.
Geht das evtl. nur mit den Boolschen Ausdrücken? Aber das ist ja eigentlich nichts Anderes, oder?

#Edit: Ok, ich bin mir relativ sicher, dass es an dem Umwandlungsbaustein vor der Casestruktur liegt.Aber auf eine Lösung komme ich gerade dennoch nicht Sad. Die Anzahl der Ereignisse wird in der TDMS-Datei richtig erfasst, warum werden aber auch Messwerte erfasst, die nicht zu den aufgeführten Kriterien passen?
Wie hast du denn deine Case-Struktur definiert? Welche Cases gibt es denn?
Es gibt einen Case, der ausgeführt wird, wenn genau ein Puls entdeckt wurde. Und es gibt einen Case, der ausgeführt wird, wenn 0 oder eine beliebige Anzahl Pulse außer 1 entdeckt wird! Das hätte man mittels Debugging aber auch leicht sehen können…

Welchen "Umwandlungsbaustein" meinst du? Benutzt du auch mal die Kontexthilfe (Ctrl-H)? Die zeigt dir den korrekten Namen aller Funktionen…

Warum verwendest du immer noch die BuildMatrix-Funktion? Wenn du ein Array bauen willst, solltest du auch BuildArray verwenden!

Warum musst du das Signal zweimal auswerten? Würde es nicht ausreichen, es einmal auszuwerten und das Ergebnis davon zweimal zu verwenden???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2020, 11:22
Beitrag #18

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
(10.12.2020 18:48 )GerdW schrieb:  Wie hast du denn deine Case-Struktur definiert? Welche Cases gibt es denn?
Es gibt einen Case, der ausgeführt wird, wenn genau ein Puls entdeckt wurde. Und es gibt einen Case, der ausgeführt wird, wenn 0 oder eine beliebige Anzahl Pulse außer 1 entdeckt wird! Das hätte man mittels Debugging aber auch leicht sehen können…

Welchen "Umwandlungsbaustein" meinst du? Benutzt du auch mal die Kontexthilfe (Ctrl-H)? Die zeigt dir den korrekten Namen aller Funktionen…

Warum verwendest du immer noch die BuildMatrix-Funktion? Wenn du ein Array bauen willst, solltest du auch BuildArray verwenden!

Warum musst du das Signal zweimal auswerten? Würde es nicht ausreichen, es einmal auszuwerten und das Ergebnis davon zweimal zu verwenden???

Hallo Gerd,
nochmal um dich abzuholen, was überhaupt mein Ziel ist. Ich möchte Einspritzsignale eines SCR-Ventils erfassen um am Ende die Häufigkeit und am besten noch die Zeitpunkte dieser Ansteuerung auswerten zu können. Ich habe die Anzahl (oben, quasi dein VI) als Kontrolle zu meinen Ergebnissen im Vi gelassen. Macht ja auch nichts aus oder?

Das Debugging habe ich ehrlich gesagt noch nie verwendet. Wie genau funktioniert das?
Die verwendete Case-Struktur wird ja über den Case-Selektor ausgewählt und laut Kontextmenü zu diesem, soll die Case mit dem Wert 1 ausgeführt werden und bei 0 eben nicht.
Das Kontextmenü an sich nutze ich ständig, aber über die Hilfefunktion Big Grin.

Der Grund, warum ich überhaupt einen zweiten "Ast" (TDMS erstellen und Messwerte schreiben), ist der, dass ich einfach nicht wusste wie ich dies am geschicktesten in den oberen Teil einbaue.

Eine Idee kam mir gestern Abend noch: Kann es sein, dass die Messwerte geschrieben werden, weil für dein Standartcase kein Pfad gebaut wurde?

18.0 .vi  NI myDAQ SCR_Einspritzignale mit Messdaten Labviewforum.vi (Größe: 80,27 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2020, 11:28
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
Hallo Special,

Zitat:Die verwendete Case-Struktur wird ja über den Case-Selektor ausgewählt und laut Kontextmenü zu diesem, soll die Case mit dem Wert 1 ausgeführt werden und bei 0 eben nicht.
Was passiert, wenn der Selektor-Wert ungleich 0 oder 1 ist?
Du hast hier einen numerischen Selektor und keinen boolschen! (Hilfe zur Case-Struktur lesen!)

Zitat:Das Debugging habe ich ehrlich gesagt noch nie verwendet. Wie genau funktioniert das?
LabVIEW-Hilfe, Thema Debugging lesen…
(conditional) probes, Breakpoints, …

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2020, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 12:05 von Special354.)
Beitrag #20

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Anzahl von wiederholenden Spannungssignalen aufzeichnen
(11.12.2020 11:28 )GerdW schrieb:  Was passiert, wenn der Selektor-Wert ungleich 0 oder 1 ist?
Du hast hier einen numerischen Selektor und keinen boolschen! (Hilfe zur Case-Struktur lesen!)

Hallo Gerd,
ich habe einfach mal vor Selektor 2 addiert. Dadurch werden keine Messwerte geschrieben....

Ist die Struktur möglicherweise zu langsam? Bahn
Vorher habe ich eher langsame Systeme angeschaut, dort konnte man Werte gut mit einer Sonde überwachen. Hier scheint das nicht so einfach zu funktionieren.
In der Kontexthilfe steht zwar drin, dass die Struktur eine beliebige Anzahl an Cases haben kann, ich aber doch nur 2 definiert habe?

Okay gut ins Debugging muss ich mich nochmal genauer einlesen, das klappt anscheinend nicht ganz so fix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  I/Os der PCI Karte aufzeichnen mkitz 0 3.042 16.04.2013 07:08
Letzter Beitrag: mkitz
  Trigger von analogem Output aufzeichnen neuro-ops 1 3.171 17.12.2012 20:42
Letzter Beitrag: jg
  analyse Kanal aufzeichnen Vin 1 3.777 28.10.2011 13:21
Letzter Beitrag: Vin
  Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen S-Works 2 7.129 14.04.2010 21:16
Letzter Beitrag: S-Works
  Fehler 200279 beim Einlesen von 8 Spannungssignalen Goldmarie 4 4.418 03.02.2010 16:31
Letzter Beitrag: Goldmarie
  Timingprobleme beim aufzeichnen eines Signals LabView-Starter 2 3.470 11.09.2009 12:06
Letzter Beitrag: LabView-Starter

Gehe zu: