INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2021, 13:14
Beitrag #55

Lucky. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2021

20.0
2019
DE

24***
Deutschland
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten
(28.04.2021 07:00 )GerdW schrieb:  Hallo Lukas,

Zitat:Ich habe nun einige VIs, welche die einzelnen Geräte per USB via SPCI ansteuern erstellt. Diese haben z.Bsp. einen Taster (Bsp.Trigger auslösen) in deren Fronpanel, welchen ich in einem Übergeordneten VI per Ablaufsteuerung ansteuern möchte. Wie macht man sowas?
Beschäftige dich mal mit QMH (QueuedMessageHandler)…

Zitat:Im Anhang habe ich das VI, welche vier Taster besitzt und in der Ablaufsteuerung angesteuert werden soll hinterlegt.
Und warum haben 3 der 4 Booleans das exakt gleiche Label???
Wer hat dir diese Programmierweise beigebracht???
Würdest du in einer textbasierten Programmiersprache immer den exakt gleichen Namen für alle Variablen verwenden???
Abgelehnt

Zitat:Wie kann ich diese in dem Express VI angegeben Daten ggf. auf dem Frontpanel anzeigen und eingeben lassen? Hat jemand hierfür eine Lösung?
Nimm eine MCL (MultiColumnListbox). Oder ein Array…

Zitat:Doch in dem VI, welches ich angehängt habe funktioniert dies leider nicht. Habt ihr eine Idee? Leider gibt es zu VISA Kommunikation zu diesem Netzteil keine Beispiele / Anleitungen. Der Hersteller löst das in seinen VI irgendwie mit der "Device scan" Methode, welcher er selbst implementiert hat. Diese ist jedoch für meine Zwecke nicht leicht nutzbar. Bedienungsanleitung zu den SPCI Befehlen liegt im Anhang.
Idee: Anleitung lesen und die dort angegebenen Informationen umsetzen! Leider sehe ich keine Anleitung im Anhang…
(Ich vermute, dass dem Gerät irgendein TermChar in deinem Befehl fehlt.)

Hallo Gerd,

ich wollte nochmal los werden, dass ich alle deine Super Tipps zeitnah umsetzen werden. Es prasselt jedoch immer mehr auf mich ein was noch umgesetzt werden muss. Daher implementiere ich weiterhin erstmal Grundfunktionionen zur Steuerung der Externen Geräte.

Heute habe ich ein Hochvoltnetzteil per SPCI und Labview in Betrieb genommen. Anbei hierzu das Übergeordnete VI.
Ich möchte über die Funktion Semaphoren eine Status LED des Hochvoltnetzteil abfragen. Da jedoch auch ggf. der Ausgang jederzeit eingeschaltet oder konfiguriert werden kann, muss ich die VISA SPCI Schnittstelle vor überschneidungen schützen. Leider kenne ich mich mit Semaphoren nicht aus und wollte euch / dich fragen, wie ich in meinem VI die Semaphoren einsetzen kann. Auf den Bildern erkennt man einmal die While-Schleife die die Einstellungen zum HV-Netzteil per Taster schreibt. Die Schleife im unteren Bereich soll den Status des Ausganges auslesen und ein Status (LED) im Frontpanel anzeigen.

Wie schaffe ich es diese While-Schleifen von der Status schleife gegenseitig zu sperren? Ich habe ebenfalls auch noch zwei weitere While-Schleifen zum Einschalten des HV-Neetzteil und zum Starten der Rampenfunktion. Also insgesamt währen 3 While Schleifen und eine Schleife die den Ausgang als Status dauerhaft abfragen soll über Semaphoren zu regeln.

Wäre toll, wenn ihr mir ein Beispiel hierzu zeigen könntet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

20.0 .vi  Funktionsgenerator_Keysight33600A.vi (Größe: 391,43 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelpuls Signal über CSV in Digitaldaten Tabelle und als Output schalten - Lucky. - 29.04.2021 13:14

Gehe zu: