INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

XY-Graph startet immer mit Linie von (0,0) zum ersten Messpunkt – wie verhindern?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2025, 08:38
Beitrag #1

vivianlee Offline
LVF-Neueinsteiger

2024
2019
DE

XY-Graph startet immer mit Linie von (0,0) zum ersten Messpunkt – wie verhindern?
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem LabVIEW-Programm, bei dem ich Messpunkte manuell per Button („Messwert übernehmen“) in einen XY-Graph übernehme. Die Punkte werden dabei nacheinander als Plot verbunden.

Mein Problem:
Beim ersten Klick auf „Messwert übernehmen“ wird immer eine Linie vom Ursprung (0,0) bis zum ersten Messpunkt gezeichnet – obwohl ich (0,0) nie bewusst übergebe. Das sieht unschön aus und ist inhaltlich auch falsch.

Wie kann ich verhindern, dass der XY-Graph diese Linie von (0,0) zum ersten echten Messwert zeichnet?
Wie initialisiere ich die Datenstruktur am besten, um nur die übernommenen Punkte darzustellen – und keine Dummy-Werte?

Ich habe die komplette Datei, ein Screenshot wie meine Diagramme damit aussehen und einen Screenshot vom Abschnitt des Blockdiagramms angehängt, das Problem ist im Main25 Blockdiagramm im Eventcase Messwert übernehmen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Vivian

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

0.0 .rar  Proj2.rar (Größe: 173,15 KB / Downloads: 1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2025, 10:33
Beitrag #2

cordm Offline
LVF-Neueinsteiger

2020, 2024
2016
EN

Deutschland
RE: XY-Graph startet immer mit Linie von (0,0) zum ersten Messpunkt – wie verhindern?

Akzeptierte Lösung

Moin,

die Linie geht tatsächlich vom letzten echten Messpunkt zu [0, 0] - Punkte im XY-Graphen werden in der der Reihenfolge der Eingabe geplottet. Nach dem Messwert kommen noch die Initialisierungswerte.

Einfachste Möglichkeit nur die echten Messwerte darzustellen: verwende NaN als Initialisierungswert statt 0. Einfach NaN ins Zahlenfeld tippen.

Alternativ plotte das Array Subset vom Anfang bis zum Indexwert nach Inkrement.
24.06.2025, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2025 11:42 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline

LV2019 (LV2021)
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph startet immer mit Linie von (0,0) zum ersten Messpunkt – wie verhindern?
Hallo Vivian,

Zitat:Beim ersten Klick auf „Messwert übernehmen“ wird immer eine Linie vom Ursprung (0,0) bis zum ersten Messpunkt gezeichnet – obwohl ich (0,0) nie bewusst übergebe.
Doch, das hast DU ganz BEWUSST gemacht!
DU hast doch selbst ein Array aus 1000 Punkten definiert, die ALLE bei [0, 0] liegen!

Zitat:Einfachste Möglichkeit nur die echten Messwerte darzustellen: verwende NaN als Initialisierungswert statt 0.
Korrekt!
Etwas Kontext dazu: Graphen/Charts ignorieren Samples/Punkte mit dem Wert NaN. Man kann so Punkte/Linien im PLot vermeiden bzw. "Lücken" in einem Plot erzeugen.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert als Linie einblenden maxil 1 4.613 01.08.2019 18:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte im 3D-Graph zur Linie verbinden und farblich festlege bemecha 5 8.801 17.03.2011 14:00
Letzter Beitrag: Neil
  Linie zwischen Koordinaten zeichnen Emanuel 2 8.508 14.10.2009 08:53
Letzter Beitrag: Emanuel
  Linie mit definierter Länge in Bild drehen Peter Schulze 9 10.505 10.07.2009 13:30
Letzter Beitrag: TSC

Who read this thread?
10 User(s) read this thread:
GerdW, rolfk, Keppi, TpunktN, vivianlee, cordm, IchSelbst, Woodeye, th13, Minako

Gehe zu: