INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa Resource Name



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2009, 20:53
Beitrag #11

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Visa Resource Name
DAQmx ist für National Instruments DAQ Karten. Da die USB Devices als Instr Resources erkannt werden bedeutet das, dass es Test & Measurement Class (TMC) Devices sind. Damit kannst Du mit VISA ganz einfach kommunizieren.

Einfach in der VISA Funktionspalette mit VISA Read und VISA Write die entsprechenden Kommandos abschicken. Schaue auch mal bei Agilent ob die nicht schon einen fixfertigen LabVIEW Treiber dafür haben. Wenn es von Agilent ist wird es zwar wahrscheinlich ein IVI Treiber sein (eine DLL die intern VISA benützt und über LabVIEW VIs verfügbar gemacht wird) aber das ist immer noch besser als den Treiber selber zu schreiben.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2009, 08:28
Beitrag #12

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Visa Resource Name
Danke Rolfk für deine Hilfe
habe es durch probieren und tüfteln schon hinbekommen die Messkarten und die Schaltmatrixen auszulesen bzw anzusprechen.
jetzt muss ich die werte nur noch in ne excel Tabelle schreiebn können in eine normale Text datei geht schon könnte die dann in excel zwar öffnen aber wollte die gerne direkt in Excel reinschreiben.

Was aber ein grösseres Problem dastellt ist das ich eine Quelle besitze für die es kein fertiges VI gibt es handelt sich dabei um die Quelle von EA (Elektroautomatik) nicht Electronic Arts;)mit dem Namen PS 8032-20 T.
kann mir jemand die Frage beantworten ob ich die Quelle trotzdem ansprechen kann?? sie hat USB Anschluß und soll dadrüber auch betrieben werden. Und wenn es Möglich ist....... Wie zum Teufel geht das ich bin jetzt den zweiten Tag am suchen und tüfteln aber es geht nichtSad

Ich möchte also der Quelle per LabVIEW werte vorgeben um die Aufgabe mal zu beschreibenSmile


Besten Dank an die freundlichen Helfer

flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 08:40 von Y-P.)
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Visa Resource Name
Hier ist ein Tutorial zur Ansteuerung von USB-Geräten mit LabVIEW:

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/9305

Ansonsten hast Du ja vielleicht eine DLL, die Du ansteuern könntest.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 08:48
Beitrag #14

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
Visa Resource Name
HI y-P mhh
was ist eine DLL ich habe keine Ahnung wenn du damit ein VI meinst welches von EA bereitgestellt wird mus sich dich leider enttäuschen das gibt es nicht bin deswegen auch schon etwas gefrustet wird zeit das es WE wirdSmile

aber Danke ersteinmal für deinen Link den hatte ich noch nicht entdecktWink
aber so wie es aussieht kann ich das Gerät ja schonmal ansprechen und auch einstellen über LabVIEW das ists chon mal viel wert wenn man weiss das es jedenfalls klappt
oder irre ich mich da jetzt? Also damit das es funktionieren müsste ??

Mit freundlichen Grüßen
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 08:54
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Visa Resource Name
Also im Prinzip ist jedes Gerät ansteuerbar, wenn es eine Verbindung zu einem PC besitzt. Nur gibt's da gewaltige Unterschiede bei der Ansteuerung. Im Optimalfall kannst Du ein Gerät mit DAQmx oder VISA ansprechen. Im blöderen Fall musst Du einen eigenen USB-Treiber schreiben oder das Gerät über eine DLL (Wikipedia-Link) einbinden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 09:03
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Visa Resource Name
Hab gerade auf der Homepage von Elektroautomatik geschaut. In den Unterlagen zu Deinem Gerät steht was davon, dass es auch LabVIEW-VIs zu dem Gerät gibt, wenn man eine Schnittstellenkarte (in Deinem Fall: USB) hat. Beispiele dazu gibt's auch im Schnittstellenkartenhandbuch. Hast Du das nicht? Wenn nicht, dann frag' doch mal bei Elektro-Automatik direkt nach.
In den VIs wird das Gerät bestimmt über eine DLL angesteuert.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 09:10
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Visa Resource Name
Stop,Stop

bevor ihr jetzt mit DLLs und USB-Treibern anfangt, wie rolfk schon erwähnt hat, für Agilent-Geräte gibt es in der Regel LV-Treiber.

Dazu geht man einfach auf die Agilent oder die NI-Seite und sucht dort mal nach den Geräte-Typen:
http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_disp..._model_id=15448
http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_disp..._model_id=15576

Gruß, Jens

P.S.: Und vergiss bitte alles, was Y-P über DAQmx erzählt hat.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 09:37 von Y-P.)
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Visa Resource Name
StopStopStop
Agilent? Habe ich da was nicht mitgekriegt? Es geht um ein "Elektro-Automatik"-Gerät ( http://www.elektroautomatik.de/ )(vgl. auch Beitrag 12).
Klar kann man ein Agilent-Gerät problemlos einbinden, genauso gut wie Tektronix und sowieso NI-Geräte (von daher verstehe ich nicht, wieso er DAQmx vergessen soll). DAQmx brauchst Du in Deinem Fall nicht (aber bei NI-Geräten), aber ich habe allgemein über die einfache bzw. schwierige Ansteuerung von Geräten geschrieben.
Da es aber um ein Elektroautomatik-Gerät geht, ist das aber eh egal.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 09:44 von jg.)
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Visa Resource Name
Ja und Nein:
In Beitrag 6 geht es um Agilent-Teile:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=84606

Ich gebe dir Recht, Beitrag 12 habe ich überlesen...Wink

Aber du musst zugeben, deine Screenshots von DAQmx haben zwischendrin zur (unnötigen) Verwirrung bei flizzer82 geführt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 09:48
Beitrag #20

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Visa Resource Name
Das mit dem Agilent-Gerät in Beitrag 6 habe ich gesehen. Aber ich dachte, dass seit dem Elektro-Automatik-Gerät schon wieder nach einem Agilent-Gerät gefragt wurde und ich es nicht mitbekommen habe (wie Du das mit EA nicht mitgekriegt hast).

Das mit den Screenshots hat ihn evtl. schon verwirrt (wobei er das besser beurteilen kann). Ich geb's ja zu. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:In Beitrag 6 geht es um Agilent-Teile:

Aber du musst zugeben, deine Screenshots von DAQmx haben zwischendrin zur (unnötigen) Verwirrung bei flizzer82 geführt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error in MAX (No matching resource found) m.werle 11 16.154 11.01.2016 15:09
Letzter Beitrag: m.werle
  visa resource name Ina-Pina 6 6.279 30.03.2015 09:04
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.539 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  RS232 - VISA Resource is valid but cannot access it Cruzaderz 2 8.458 12.08.2011 13:08
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  serielle Kommunikation - Resource Name sumsi 3 5.588 20.12.2010 14:56
Letzter Beitrag: jg
  resource is valid, but VISA cannot gottfried 3 6.605 01.09.2010 15:52
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: