INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Testo 735.2 DLL Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2009, 08:06
Beitrag #1

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Hallo,

Ich besitze das Testo 735.2 Messgerät für Temperaturmessungen und es funktioniert sehr gut mit der Mmtgelieferten Software. Allerdings möchte ich es über LabVIEW steuern und so habe ich mir die Toolbox von testo international heruntergeladen. Beim starten der LabVIEW Beispielprogramme bekomm ich die Meldung "t17x.ddll" kann nicht geladen werden. Ich finde diese DLL weder auf dem PC noch im Internet.

Hat jemand einen guten Ratschlag für einen Laien wie mich? Dann schreibt mir bitte, ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2009, 11:53
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Dann frag' doch mal bei Testo nach. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ich finde diese DLL weder auf dem PC noch im Internet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 12:58 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
' schrieb:Allerdings möchte ich es über LabVIEW steuern und so habe ich mir die Toolbox von testo international heruntergeladen.
Ein Link zu der Toolbox wäre schön gewesen!
Ich habe mir jedenfalls diese hier runtergeladen. Und habe festgestellt, daß die Hilfedatei nicht mit dem Inhalt des Archivs übereinstimmt.
Kannst Du das bestätigen?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 09:02
Beitrag #4

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe Teso angeschrieben und mir wurde gesagt das die Toolbox aus dem Downloadcenter nicht komplett sei und ich habe einen temporären Link nur zum eigengebrauch bekommen. DLL Fehler gibt er mir nicht mehr aus, sofern scheint alles in Ordnung zu sein. Aber das Gerät 735.2 bekomm ich nicht mit LabVIEW initialisiert, weiß nicht einmal so recht wie ich das angehen soll...

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen damit? Würde mich weiterhin sehr über Hilfe freuen.

Gruß,

Nikolas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 09:04
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Die Initialisierung sollte doch auch über die DLL funktionieren. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 10:10 von SuperMaWio.)
Beitrag #6

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
' schrieb:Die Initialisierung sollte doch auch über die DLL funktionieren. Unsure

Gruß Markus


Naja, die mitgelieferten Beispielprogramme in der erweiterten Toolbox sind noch die selben bloß mit vollständigen DLLs. Hier ist nochmal der Link zur Toolbox die ich meine:
http://www.testo.de/online/abaxx-?$pa...l/index_de.html
Wenn ich z.B. das "VI Serial Measure Example" oder "testo serial init" starte, bekomm ich in der Fehler Anzeige einen Fehler, dass das Gerät nicht antwortet. Im Porgramm selber kann ich nur die DLL auswählen, eine Com Nummer eingeben und als String einen Device. Als DLL habe ich die gewählt, welche in einem Beispielgerät für den Typ 171 verwendet wird. Es gibt aber keine die mir noch ins Auge fällt in den vielen mitgelieferten.
Ein Fehler des Gerätes halte ich für unwahrscheinlich da es mit der mitgelieferten Software optimal läuft. Weiß jemand wie ich vorzugehen habe um LabVIEW auf das 735.2 einzustellen?

Vielen Dank für die Antworten soweit.

Gruß,

Nikolas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 10:50 von A.Berndsen.)
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Hallo Nikolas,

' schrieb:Weiß jemand wie ich vorzugehen habe um LabVIEW auf das 735.2 einzustellen?

ich glaube, diese Antwort könnte Dir Festo beantworten. Letzlich bieten sie eine Toolbox an, dann müssen sie das auch supporten.
Schreib doch mal dorthin, was die dazu sagen. Vielleicht gibt's ja auch ne Doku "nur zum Eigengebrauch".

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 10:38
Beitrag #8

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Ich habe mit Testo telephoniert und dort meinten sie sie könnten mir nicht mehr nachhelfen, sie hätten es "aufgegeben" mit LabVIEW zu arbeiten,weil es so häufig neue Versionen gäbe...

Ich habe hier auch mit der Suchfunktion vorige Probleme mit Testo mir angeschaut. In ziemlich alten Screenshots sieht es so aus als wären die LabVIEW Programme für die Toolbox sehr alt, ein Beispielprogramm das Testo aktuell anbietet ist ebenfalls für die Version 5.1 geschrieben.

Nun frage ich mich ob es überhaupt möglich ist mit der Toolbox in dieser Form leicht modifiziert das Gerät in Gange zu bekommen...

Und könnte man es vielleicht auch ohne Hersteller VIs über den USB Anschluss ansprechen? Meine Programmiererfahrungen beschränken sich leider auf LabVIEW und dort aufs Selberbeibringen per Anleitung, deshalb tue ichmich sehr schwer.

MfG,

Nikolas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 17:18
Beitrag #9

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
' schrieb:Ich habe mit Testo telephoniert und dort meinten sie sie könnten mir nicht mehr nachhelfen, sie hätten es "aufgegeben" mit LabVIEW zu arbeiten,weil es so häufig neue Versionen gäbe...
So kann man sich auch um den Support drücken. Hab ich so ähnlich aber auch schon von einem anderen Unternehmen gehört. Ist natürlich Blödsinn, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe mir die Dok Deines Gerätes aktuell nicht angesehen, aber ich meine mich noch an eine serielle Schnittstelle zu erinnern. Gibt es in dem Handbuch zum Gerät evtl. Infos zur Schnittstelle ?

Zitat:... ein Beispielprogramm das Testo aktuell anbietet ist ebenfalls für die Version 5.1 geschrieben.
Das soll mal nichts heißen. Wenn an der Kommunikation nichts geändert wurde, dann funktioniert auch alter Code. Mit der Einschränkung, daß die aktuellsten LV-Versionen sehr alte VI's nicht öffnen mögen. Das kann man man aber auch beheben.

Zitat:Und könnte man es vielleicht auch ohne Hersteller VIs über den USB Anschluss ansprechen? Meine Programmiererfahrungen beschränken sich leider auf LabVIEW und dort aufs Selberbeibringen per Anleitung, deshalb tue ichmich sehr schwer.
Das geht unter Umständen auch, wenn man zu der DLL die Headerdatei bekommt und eine Doku was die DLL tut. Das Problem werden dann eher Deine geringen LV-Kenntnisse sein.
Du kannst ja mal mit einem "USB-Sniffer" die Kommunikation anschauen wenn die Festosoftware mit dem Gerät kommuniziert. Vielleicht kannst Du daraus noch etwas lernen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 14:32
Beitrag #10

SuperMaWio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

21416
Deutschland
Testo 735.2 DLL Problem
Erstmal nochmal Danke schön für die Antwort,

Als einzige andere Schnittselle gibt es bei diesem Gerät eine über Infrarot, nur ich denke das kommt in unserem Falle auch nicht in Frage. Und die Anleitung beschäftigt sich in ungefähr zwei Sätzen mit diesem Thema.

Einen USB Sniffer habe ich besorgt, zeigt mir auch das Gerät an, aber wie es nun weiter geht, weiß ich leider noch immer nicht.
Oder gibt es etwas konkretes was ich mit dem Sniffer prüfen/herausfinden kann? Ich hab vorher noch nie von solch einem Programm gehört.

Mit freundlichen Grüßen,

Jannis Lemke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Treiber für "Testo 400"-Messgerät gesucht FranzDA 5 8.617 04.09.2012 06:53
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: