INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PCI Kartentimer richtig konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2009, 21:11
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
PCI Kartentimer richtig konfigurieren
' schrieb:siehsteWink... vergiss Timed Loops, das war IMHO von anfang an ne Totgeburt da man sie eigentlich gar nie braucht weil man ein exaktes Timing immer viel besser mit der Hardware hinbekommt.
Tongue

' schrieb:Wenn du jetzt 2 NI Karten hättest, die beide über einen RTSI-Bus verfügen hätte ich jetzt gesagt: erzeuge dir mit dem Counter der M-Serie einen Messtakt und route den Ausgang von CTR0 auf RTSI1 (z.B.) und verwende den Takt bei beiden Messkarten als Messtakt (kann man bei DAQmx beim Timing VI angeben wo der Takt herkommt).
Hört sich gut an, ist aber wie gesagt keine NI Karte.

' schrieb:Da du keinen RTSI-Bus hast müsste deine 3rd Party Karte über soetwas wie einen Trigger-Eingang verfügen. Dann kannst du wieder einen Messtakt erzeugen, den auf der NI-Karte als Messtakt verwenden und halt extern über ein Kabel wieder bei der anderen Karte einschleifen.
Jup, so hab ichs mir vorgestellt. Der externe Triggereingang ist vorhanden und kann verkabelt werden.

' schrieb:Damit die beiden Karten synchron starten brauchst du auch noch einen Start-Trigger. Da kann man vielleicht einen DIO zweckentfremden, wenn du sowieso schon extern verkabelst ..

Möglich ist das auf jeden Fall (wenn die 3rd Party Karte externe Trigger unterstützt ...)
Jetzt ist meine Frage wie kann ich diesen Messtakt erzeugen und verwenden? Ich habe es wie gesagt mit zwei Tasks versucht (siehe oben). Ich blicke noch nicht wirklich durch (mit den DAQmx Funktionen). Wie kann ich zu den Tasks, Kanäle erzeugen die diese Aufgabe erfüllen (ohne Express VI's).

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
PCI Kartentimer richtig konfigurieren - abrissbirne - 25.06.2009 21:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Incremetalgeber an 6251-USB, wie korrekt konfigurieren? lab-joe 4 4.826 20.08.2010 08:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Konfigurieren von externen Trigger PFI 0 1johleh 4 7.044 06.05.2010 10:02
Letzter Beitrag: 1johleh
  Datenerfassung richtig konfigurieren johannes_r 3 4.700 26.08.2009 12:53
Letzter Beitrag: eckilein
  Digitale Ausgänge konfigurieren A.Lincoln 6 6.255 06.06.2008 09:35
Letzter Beitrag: Kvasir
  DAQ richtig konfigurieren manuel001 2 4.097 22.09.2007 22:06
Letzter Beitrag: manuel001

Gehe zu: