INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SUBVi über Referenz anzeigen, Problem mit dem Rücklesen von Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2009, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 19:41 von PeterLV.)
Beitrag #1

PeterLV Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2007

2010 Dev. Suite
2006
kA

70174
Deutschland
SUBVi über Referenz anzeigen, Problem mit dem Rücklesen von Daten
Derzeit bin ich dabei eine Nutzerschnittstelle zu programmieren, die es einem Anwender über ein Touchpanel ermöglichen soll ein Array zu editieren. Quelle der Daten ist ein verteiltes I/O-System.

Nun soll der Anwender Zeilen hinzufügen können und auch wieder entfernen. Dazu möchte ich ein SubVi verwenden, dass auf die kompletten Daten zugreifen kann. Dieses soll auch wiederholt und möglichst mit kleinen Aufwand an verschiedenen Stellen im HauptVi aufgerufen werden können. Daher versuchte ich Schieberegister und Ereignisstrukturen zu vermeiden.

Die Hauptanwendung muss dabei immer weiterlaufen.

Ich verwende Referenzen zum Öffnen des Frontpanls (SubVi) und auch zu dessen Start.

Um das SubVi möglichst mit kleinem Aufwand weiter verwenden zu können benutzte ich Buttons mit dem Schaltverhalten "Latsch beim Betätigen" und einfache case strukturen, in denen das Frontpanel des SubVis geöffnet wird.

Das Problem ist nun, das ich zwei Schritte (Buttons) benötige, um eine Editieraufgabe zu lösen.

Zunächst wird das SubVI aufgerufen, eine zeile gewählt und dann per "OK" dieses wieder beendet. Schließlich brauche ich es nur zum Auswählen. danach wird der nun gewonnen Index durch einen zweiten Button im Hauptgrogramm zum eigentlichen Editieren eines Index-Arrays verwendet, durch das im Hauptprogramm die zu führende Liste wiederum erstellt wird.

Auch das Auslesen des "Stopp" Buttons des SubVis brachte mich nicht weiter. Damit konnte ich keinen sicheren Betrieb realisieren. Mehrfacheinfügen oder keine Reaktion im HauptVi waren aufgrund der unterschiedlichen Taktung der beiden Schleifen die Folge.

Die Vis habe ich in der Version 8.0 abgespeichert.

Vielleicht hat einer eine bessere Idee?

Problem mit SubVis, habe ich bisher öfter im Forum gelesen aber noch nicht den richtigen Hinsweis.

Gruß,

Peter

P.S.: alle Vis in einen Ordner kopieren


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  hauptVI_bedienlogig.vi (Größe: 32,78 KB / Downloads: 185)

Sonstige .vi  random.vi (Größe: 14,08 KB / Downloads: 165)

Sonstige .vi  RauschVI.vi (Größe: 7,03 KB / Downloads: 162)

Sonstige .vi  SubVI_Daten_Datenr_cklesen.vi (Größe: 16,74 KB / Downloads: 173)

Sonstige .vi  Variable_w_hlen.vi (Größe: 14,54 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
SUBVi über Referenz anzeigen, Problem mit dem Rücklesen von Daten - PeterLV - 28.04.2009 19:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 3.042 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  GPS-Daten aus ublox über serielle Schnittstelle mughy 1 3.224 28.07.2016 07:32
Letzter Beitrag: Lucki
  Menüreferenz über VI-Referenz auslesen Trinitatis 4 4.065 18.05.2015 15:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.480 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Datengenerierung über SubVI BollerJan 5 3.800 09.12.2014 14:04
Letzter Beitrag: BollerJan
  SubVi - Referenz Refnum vescon 2 4.976 01.10.2014 08:44
Letzter Beitrag: vescon

Gehe zu: