INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2009, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 16:54 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
Bevor ich aus der Knete kam, war Jens mit seiner Antwort längst fertig. Hier trotzdem das VI.
Das du nichts Genaueres sagst, wie das allgemeine Dateiformat ist (sind es immer genau 3 Datensätze?), habe ich das Beipiel genau auf die Beispieldatei angepasst:
   
Lv80_img
Sonstige .vi  Messdaten_lesen_String_zerleg_WAt.vi (Größe: 27,36 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2009, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 17:06 von pete3000.)
Beitrag #12

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Bevor ich aus der Knete kam, war Jens mit seiner Antwort längst fertig. Hier trotzdem das VI.
Das du nichts Genaueres sagst, wie das allgemeine Dateiformat ist (sind es immer genau 3 Datensätze?), habe ich das Beipiel genau auf die Beispieldatei angepasst:
[attachment=44552:String.png]
Lv80_img[attachment=44553:Messdate...rleg_WAt.vi]

Danke, dass du trotzdem noch deine Idee gepostet hast, Lucki! :dais:Jens ist aber auch oft unglaublich schnell mit seinen Antworten!

Allerdings muss ich leider sagen, dass es bei nicht richtig zu funktionieren scheint. Für die Beispieldatei bekomme ich seltsamerweise das hier raus:

   

Liegt das an meinem LV 8.5 oder an mir? Wacko

Zum Thema Dateiformat: Die Datei würde im Prinzip für 3 Messpunkte so wie jetzt aussehen. Jeder weitere Messpunkt wird einfach angehängt, so dass sich bei n Messpositionen auch n Blöcke mit Messergebnissen ergeben würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 17:09 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Kleiner "Schönheitsfehler" besteht noch bei deiner zuletzt hochgeladenen Text-Datei: Es fehlt ganz am Schluß ein Return-Zeichen. So wie es jetzt ist, kommt beim 3. Block eine Fehlermeldung, da die letzte Zeile nicht mit einem Zeilenvorschub abgeschlossen ist, und das erwartet das VI.
Hier muß ich sagen, daß ich die Sache immer anders herum gesehen habe: Ein Return-Zeichen am Ende einer Textfile mit Daten heißt, daß sich am Ende der Daten noch mal eine überflüssige Leerzeile anschliesst. Wozu soll die gut sein? Das ist natürlich eher eine philsophische Frage. An der programmtechnischen Herausforderung, wonach man gut daran tut, immer mit beiden Fällen zu rechnen, werden wir ja nicht scheitern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 18:03 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Danke, dass du trotzdem noch deine Idee gepostet hast, Lucki! :dais:Jens ist aber auch oft unglaublich schnell mit seinen Antworten!

Allerdings muss ich leider sagen, dass es bei nicht richtig zu funktionieren scheint. Für die Beispieldatei bekomme ich seltsamerweise das hier raus:

[attachment=44554:Anzeige.JPG]
Das ist mir völlig unerklärlich, kann das bitte mal jemand anders verifizieren/falsifizieren?? Zwar habe ich das VI noch mal heimlich editiert, der Fehler hat aber nichts damit zu tun. Bitte genau die weiter oben gepostete Textfile verwenden, denn ich kann es mir nur so erklären, daß eine ganz falsche Datei gelesen wurde. Ich habe es mit 8.6 erstellt und als 8.0 gespeichert, dann wieder mit 8.6 geladen, es funktioniert.

Zitat:Zum Thema Dateiformat: Die Datei würde im Prinzip für 3 Messpunkte so wie jetzt aussehen. Jeder weitere Messpunkt wird einfach angehängt, so dass sich bei n Messpositionen auch n Blöcke mit Messergebnissen ergeben würden.

Das ist alles gut zu machen, nur mit der grafischen Darstellung gibt es Probleme. Alle Plots einfach in ein Diagramm legen ist wohl nicht die Lösung, und sie nicht zu visualisieren ist auch keine Lösung, und die Anzahl der Diagramme enprechend der Anzahl von Plots zu generieren ist schwierig. Hängt alles davon ab, was am Ende mit den Daten gemacht werden soll.
Ein Möglichket der Visualiseirung ware, bein zweiten Plot +5 zu addieren, beim dritte +10 usw. damit die Plots nicht aufeinander liegen.

Edit:
Ich glaube ich weiß woran der Fehler liegt. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß jeder Mensch, der sich dummerweise ein deutsches LabVIEW gekauft hat, bei der Installation in den Grundeinstellungen das blöde deutsche Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt ersetzt hat. Offensichtlich hast Du das nicht gemacht. Jens war da mehr vorausschauend und hat sich im Formatstring gegen diese Möglichkeit abgesichert, ich aber nicht.
Also: Ändere meinen Formatstring von "%f" in "%.;%f", und es wird funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 19:39
Beitrag #15

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Edit:
Ich glaube ich weiß woran der Fehler liegt. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß jeder Mensch, der sich dummerweise ein deutsches LabVIEW gekauft hat, bei der Installation in den Grundeinstellungen das blöde deutsche Dezimalkomma durch einen Dezimalpunkt ersetzt hat. Offensichtlich hast Du das nicht gemacht. Jens war da mehr vorausschauend und hat sich im Formatstring gegen diese Möglichkeit abgesichert, ich aber nicht.
Also: Ändere meinen Formatstring von "%f" in "%.;%f", und es wird funktionieren.

Ahh, wieder was gelernt! Hab mein LV weder gekauft noch selbst installiert, sonder "schlüsselfertig" übernommen. Wo kann ich die Sache mit dem Dezimaplpunkt/-komma ändern? In der ini.-Datei?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2009, 19:55
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Ahh, wieder was gelernt! Hab mein LV weder gekauft noch selbst installiert, sonder "schlüsselfertig" übernommen. Wo kann ich die Sache mit dem Dezimaplpunkt/-komma ändern? In der ini.-Datei?
Das hat NI sehr gut getarnt, damit es Anfänger garantiert nicht ohne fragen zu müssen finden:
Werkzeuge- Optionen - Frontpanel - lokales Dezimalzeichen verwenden - Häkchen herausnehmen.

Von "getarnt" rede ich deshalb, weil die Umstellung nicht nur das Frotpanel betrifft und somit "Frontpanel" als Ort der Umstellung irreführend ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2009, 21:05
Beitrag #17

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Das hat NI sehr gut getarnt, damit es Anfänger garantiert nicht ohne fragen zu müssen finden:
Werkzeuge- Optionen - Frontpanel - lokales Dezimalzeichen verwenden - Häkchen herausnehmen.

Von "getarnt" rede ich deshalb, weil die Umstellung nicht nur das Frotpanel betrifft und somit "Frontpanel" als Ort der Umstellung irreführend ist.

Besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 15:20 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
Hier noch eine abgewandelte Variante für Auswertung von 1..1000 Messkurven. (Der Bildschirm dafür muß allerdings erst noch erfunden werden).
Tip: Plotlegende auseinanderziehen entsprechend der Anzahl die gewünshten Plots.
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messdaten_lesen_String_zerleg_WAt_2.vi (Größe: 27,76 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 15:56
Beitrag #19

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Hier noch eine abgewandelte Variante für Auswertung von 1..1000 Messkurven. (Der Bildschirm dafür muß allerdings erst noch erfunden werden).
Tip: Plotlegende auseinanderziehen entsprechend der Anzahl die gewünshten Plots.
Lv85_img

Hey super Programm, Lucki! Ich wollte gerade eine letzte Frage stellen, die schon fast von deinem Programm gelöst wurde.

Ich möchte gerne nur die Messdaten eines bestimmten Messwerteblocks, den der Benutzer auswählen kann, in einem einzigen XY-Graphen anzeigen. Mir scheint, dass das mit deinem flexiblen Programm mit kleineren Ändeurngen recht einfach möglich sein könnte, ich komm allerdings mal wieder nicht dahinter wie?:unsure:Kannst du mir weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2009, 18:26
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten aus speziell formatierter Messdatendatei auslesen
' schrieb:Kannst du mir weiterhelfen?
Kleinere Aufgaben werden sofort erledigt.Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messdaten_lesen_String_zerleg_WAt_3.vi (Größe: 28,3 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten einlesen & auslesen andiedecke 10 10.009 06.02.2007 15:10
Letzter Beitrag: andiedecke

Gehe zu: