INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei PWM für Modellbau-Servo



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2009, 11:57
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem bei PWM für Modellbau-Servo
' schrieb:So, da bin ich wieder. Wie immer nur Probleme.
1.:Schon im DAQmx Kanal erzeugen bekomme ich ne Fehlermeldung, Fehlercode -200371, die ich nicht wegbekomme. Der Task den ich erstellt habe ist eigentlich "original", sprich 1 Impuls beim Signalerzeugungsmodus, High und Low-Dauer jeweils 10ms. Ruhezustand low.
Der Fehler ist weg wenn ich beim Task ctr0 und beim Zähler im Frontpanel des "DAQmx Kanal erzeugen" ctr1 belege. Nur dann sind ja beide Counter schon belegt oder? Sprich zweites PWM oder Inkrementalgeber auslesen fällt flach?!
Schwer zu sagen, Screenshot ist nicht komplett, und zwecks DAQ-Assi ist eh nicht klar, was da gemacht wird.
Lösung: VI hochladen!!!
' schrieb:2.:In der True-Schleife bekomme ich die Knoten bzw. Tunnel nicht hin, sprich da meckert er immer was von fehlender Tunnelzuordnung. Was müsste ich in der false-Schleife verbinden bzw einfügen?
Einfach im Fals-Case Task und Error-Cluster weiterverbinden.
' schrieb:3.:die Berechnung der Stellzeit wollt ich erstmal kurz über ne Formel machen. Dazu hab ich einen Formelknoten eingesetzt der zum einen die gemessene Spannung erhält und diese dann über while-Schleifen in die Stellzeit verrechnet.
Ich hoffe mal das es überhaupt so geht. Problem ist dass ne Fehlermeldung kommt das im Formelknoten integer erforderlich ist. Die Stellzeit ist aber schon integer, mach ich die Spannung auch auf integer, meckert er auch rum?!
s. Punkt 1, VI hochladen!!!
' schrieb:4.:Das mit dem von dir erwähnten PropertyNode schreiben hab ich nicht so richtig verstanden. Heisst das ich muss den DAQmx Kanal in der schleife genauso schreiben wie den ersten?
Ich würde mal sagen, du hast die richtige PropertyNode im deutschen LV gefunden. Alles paletti.
' schrieb:5.:Kann ich mir das Signal nun am Rechner über ein virtuelles Oszi irgendwie anschauen, wenn ja wie? So wie ich das sehe ist ja nur der Task da, nirgends aber eine richtige Datenleitung, oder?
Countersignal direkt im Rechner (so wie ein simuliertes Signal), nein. Könntest natürlich den Counterausgang auf einen Analog-In legen (oder mglw. auch intern routen) und messen.
' schrieb:6.:Die Verkabelung/Verstrickung von dir zur Berechnung der Stellzeit kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich sie in Millisekunden vorgebe, warum dann noch zweimal durch andere Zahlen dividieren bzw. streng genommen durch eine Zahl dividieren und mit der Frequenz multiplizieren (war ja der Kehrwert der Frequenz).?
Ist doch ganz einfach: DutyCycle ist das Verhältnis "Zeitphase High" zur "Periodedauer". Periode in Sekunden ist 1/Frequenz.
Umrechnung von ms auf Sekunden ist teilen durch 1000. Dann noch DutyCycle durch Periodendauer teilen.
Kann man sicher zusammenfassen, aber hab das ja nur auf die Schnelle gemacht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem bei PWM für Modellbau-Servo - jg - 23.02.2009 11:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM Signal, Servo, DAQ 6216 Tobias012 7 5.885 19.02.2014 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Servo Geschwindigkeitsregelung lwink 0 3.339 23.03.2011 14:42
Letzter Beitrag: lwink

Gehe zu: