INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MODBUS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2009, 16:55
Beitrag #11

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
MODBUS
' schrieb:Schon mal hier geschaut?

Gruß Markus
danke,
das hat nicht viel geholfen, ich habe diese Modbus installiert aber wie kann ich die aufrufen und damit arbeiten.
hast du vielleich bitte ein Beispiel
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2009, 17:51
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
MODBUS
Nee. Ich kenne mich damit auch nicht aus....

Gruß Markus

' schrieb:danke,
das hat nicht viel geholfen, ich habe diese Modbus installiert aber wie kann ich die aufrufen und damit arbeiten.
hast du vielleich bitte ein Beispiel
danke

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 06:37
Beitrag #13

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
MODBUS
' schrieb:Hallo zusammen,
ich mache gerade meine Diplomarbeit, da ich am Ende des Monats meine Arbeit abgeben muss brauche Bitte eure Hilfe.
ich habe einen Ventilator und Heisrgister und muss den Heizregister mit SPS Steuerung von Beckhof (Buskoppler 9000 und und Busklemmen KL1408 und KL2408) von 0C° bis 300C° ansteuern und die Temperatursperre von den Ventilator Kontrollieren, das Läuft in einem geschlossene System. hier ein Bild von diesem System.
meine Frage an Euch wie kann ich die SPS Steuerrung mit MODBUS benutzen ohne Twincat.hat bitte jemand eine Idee oder ein Beispiel wäre sehr dankbar.
merci Beaucoup

Hallo siham,
die verwendete Hardware kenne ich leider nicht. Mit Modbus bin ich bis jetzt 2 mal in Berührung gekommen - Seriell RS485.
Somit versuche ich mal dir eine kleine Starthilfe zu geben. Im Anhang einlv85Beispiel mit etwas Kommentar.
Die verwendeten Funktionen sind Bestandteil des Downloadlink´s von Markus.
In der LabVIEW Palette (Blockdiagramm) zu finden: UserLibraries-NIModbus. (Beispiele auch mal anschauen)

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Modbus_seriell.vi (Größe: 27,84 KB / Downloads: 331)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 15:55
Beitrag #14

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
MODBUS
' schrieb:Hallo siham,
die verwendete Hardware kenne ich leider nicht. Mit Modbus bin ich bis jetzt 2 mal in Berührung gekommen - Seriell RS485.
Somit versuche ich mal dir eine kleine Starthilfe zu geben. Im Anhang einlv85Beispiel mit etwas Kommentar.
Die verwendeten Funktionen sind Bestandteil des Downloadlink´s von Markus.
In der LabVIEW Palette (Blockdiagramm) zu finden: UserLibraries-NIModbus. (Beispiele auch mal anschauen)

Gruß
Ralf
hallo ralf
danke für deine Hilfe, das werde testen, obwohl ich Ethernt Schnittstelle habe und nich seriell.
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 08:51
Beitrag #15

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
MODBUS
hallo zusammen,
und danke für eure Hilfe, ich habe die NI Modbus runtergeladen, und unter eigene Bibliothek war ein Beispiel MB Ethernet salve und master wenn ich die beide beispiele Slave und Master öffne, dann funktionníeren die..meine Frage jetzt für meine Hardware BK9000 soll ich die beide Beispiele nehmen slave und master oder nur MB Ethernet master. hier füge ich das Beispiel MB Eternet master ein.
danke
lv 8.5.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ModBus_Ethernet_.vi (Größe: 36,69 KB / Downloads: 302)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 08:54
Beitrag #16

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
MODBUS
' schrieb:hallo zusammen,
und danke für eure Hilfe, ich habe die NI Modbus runtergeladen, und unter eigene Bibliothek war ein Beispiel MB Ethernet salve und master wenn ich die beide beispiele Slave und Master öffne, dann funktionníeren die..meine Frage jetzt für meine Hardware BK9000 soll ich die beide Beispiele nehmen slave und master oder nur MB Ethernet master. hier füge ich das Beispiel MB Eternet master ein.
danke
lv 8.5.1
sorry
lv8_5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 08:57
Beitrag #17

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
MODBUS
' schrieb:sorry
lv8_5
=lv8_5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 09:54
Beitrag #18

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
MODBUS
Hallo,
ich habe eine Frage? las Hardware habe ich die BK9000, und will ich mit LabVIEW über NI Modbus kommunizieren, ihc habe das Beispiel von Modbus runtergeladen: MB Ethernet Master.vi und habe da die IP Adresse geändert und die Port auch aber leider hat es nicht funktionniert. Und das Beispiel mit dem MB Ethernet Slave.vi funktionert fehlerfrei. aber wie mache ich das mit meinem Buskoppler? soll ich das beispiel mit slave auch nehmen ? oder die beiden master und slave und wie?
wäre sehr dankbar für jede Hilfe
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 10:56 von Y-P.)
Beitrag #19

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
MODBUS
Hallo,

ich habe gerade 3(!) Themen zu Deinem Modbus-Problem verbunden!! Bitte ab jetzt keine Doppelpostings mehr!!
Wenn noch was unklar ist, dann frag' doch das nächste Mal in dem Thread, in dem Du auch die erste Frage gepostet hast und öffne nicht wegen jeder Frage ein neues Thema. -_-

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 11:23 von rolfk.)
Beitrag #20

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
MODBUS
' schrieb:Hallo,
ich habe eine Frage? las Hardware habe ich die BK9000, und will ich mit LabVIEW über NI Modbus kommunizieren, ihc habe das Beispiel von Modbus runtergeladen: MB Ethernet Master.vi und habe da die IP Adresse geändert und die Port auch aber leider hat es nicht funktionniert. Und das Beispiel mit dem MB Ethernet Slave.vi funktionert fehlerfrei. aber wie mache ich das mit meinem Buskoppler? soll ich das beispiel mit slave auch nehmen ? oder die beiden master und slave und wie?
wäre sehr dankbar für jede Hilfe
danke

Dein Buskoppler ist der TCP Server, d.h. er macht den Modbus Slave. Also solltest Du es schon zumindest mit MB Ethernet Master Funktionalität probieren.
Und dann wirds erst richtig lustig. Das MB Ethernet Master.vi ist ein Beispiel das mit dem MB Ethernet Slave.vi zusammenarbeitet. Ein Slave stellt bestimmte Adressen zur Verfügung. Welche, das kann Dir grundsätzlich nur die Dokumentation der Slave Implementation sagen. Wie nun die verschiedenen Busklemmen auf die Modbus Coils, Discrete Inputs, Holding Registers und Input Registers gemappt werden ist eine Slave spezifische Implementation. Das wird irgendwo in der Beckhoff Dokumentation stehen, genau so wie das Mapping dieser Klemmen auf Adressen beim ADS Protokoll dokumentiert ist.

Jetzt hast Du also grundsätzlich noch immer dasselbe Problem als bei der Verwendung des ADS Protokolls, nähmlich heraussuchen der Mappings und fetstellen der richtigen Modbus Registers, resp. ADS Adressen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: