INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2008, 21:52
Beitrag #1

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Mein Problem:
Ich habe 4 VIs geschachtelt. die unterste soll beim klicken auf einen button auf dem bildschirm erscheinen und sich beim drücken eines weiteren buttons wieder schließen.
normal im programm hab ich das durch die eventstructur realisiert und die vi da rein gepackt. dann mit value change des geünwschten buttons aufrufen lassen.
das funktioniert aber in der sub vi nicht.. i
ch denke weil ja bei jeden durchlauf die vi gestartet wird, der alte wert des buttons aber nicht gespeichert ist in der sub vi, deswegen kein value change???

dann hab ichs porbiert mit case strukture und den alten wert in der vi einer anderen variablen zugewisesn und die dann verglichen.. aber das funktioniert auch nicht.
kann mir jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2008, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 22:21 von Falk.)
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Hallo Kex2006!

Da ich Schwierigkeiten hatte deinen Ausführungen zu folgen, muss ich mal nachfragen. Läuft das SubVI denn schon zu dem Zeitpunkt, wo das Frontpanel dessen geöffnet werden soll?
Wenn du den Pfad zu diesem VI hast kannst du dir mittels "Open VI Reference" die Referenz des VIs geben lassen und dann mittels Property-Node mit der Eigenschaft "Frontpanel Window -> Open" das FP öffnen bzw. schließen. Unten mal ein Bild der prinzipiellen Vorgehensweise. Aus meiner Sicht ganz wichtig am Ende unbedingt die Referenz auch wieder schließen, so fern du sie nicht mehr benötigst oder bei Beendigung deines Programmes.

So hoffe konnte dir vielleicht weiterhelfen. Falls nicht zeig mal bitte ein Bild deines Codes an der Stelle, wo das FP geöffnet werden soll.

Schöne Grüße und gute Nacht
Falk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 22:56
Beitrag #3

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Irgendwie erklär ich schlecht.. niemand versteht was ich meineSad
Smile

Hallo, mein Problem ist glaub viel trivialer:
Der benutzer soll aufm FP einen schalter drücken, die sub vi soll sich öffnen und auf knopfdruck wieder schließen. also total einfach, nur mein problem ist halt das die vi eben in 2 andere subvi geschachtelt ist.
also ober Vi --> sub vi 1 --> sub vi2 --> subvi3 enthält sub vi 4, die bei bedarf geöffnet werden soll.
Diese Vis werden einfach nach der reihe durchlaufen und mittendrin taucht dann die VI auf, die eben geöffnet werden soll wenn der schalter betätigt wurde. sonst einfach übergangen werden.

hier im forum hab ich was gesehen:
kann ich mit einer vi server referenz den wert eines schalters einer vi in eine andere "übertragen"?
und kann ich den schalter ( der die vi geöffnet hat) dann gleichzeitig mit dem schließen der Vi wieder auf false setzen?
zur erklärung für die blöden fragen: arbeite erst seit 3 wochen mit LabVIEW...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 23:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 23:07 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Du musst das 4. te VI als Dialog in den Einstellungen definieren, dann wird das Front Panel angezeigt, sobald es aufgerufen wird.

Übrigens, VI = virtuelles Instrument, also DAS VI, nicht DIE VI!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 23:39
Beitrag #5

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Mein Problem beim aufrufen ist die Bedingung, die dazu führt dass DAS vi (Smile) aufgerufen wird.
bisher bei mir:
der taster befindet sich in der ersten vi wird dann durch 3 vis geschleift und geht dann auf eine event structure mit value change. so soll das vi aufgerufen werden.

geschleift bedeutet ich nehme die bool variable und führe sie auf eine bool control bei der sub vi. ohne property node oder irgendwas!!! ich schätze aber ich müsste genau sowas verwenden?!?!

so klappt das aber leider nicht.

außerdem will ich den schalter nachdem die vi wieder geschlossen wird wieder direkt auf false setzen.

hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 23:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 23:51 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Ja, ich denke ich verstehe. Aber Bedingung muss nicht mit einer Event Struktur zu tun haben. Nimm doch lieber eine Case-Struktur und führe deine Bedingung in Form eines boolschen Controls (Eingang) bis zum SubVI Aufruf. Genauso, führe die Bedingung zum Rücksetzen deines Schalters im HauptVI dürch die drei verschacjtelte VIs wider zurück - durch einen boolschen Indicator (Ausgang).

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2008, 14:34
Beitrag #7

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
und dann mit local variable die werte zuweisen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2008, 15:13
Beitrag #8

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
juhuu es hat geklappt.

weiteres Problem:

ich habe.. ca 200 Räume. Für jeden Raum soll es einen Taster geben damit dann eben das sub vi des entsprechenden Raums aufgeht.

heißt das für mich 200 variablen einfügen. in array zusammenzufügen durch alle vis zu schicken. am schluss das neue array wieder auseinander zu nehmen und die neuen werte jeweils local variables der bool variablen zuzuweisen?
das mit der local variable ist damit der schalter mit der die sub vi geöffnet wird nach dem schließen auch wieder auf false ist..

was bedeuten würde 400 variablen einzufügen und zu verdrahten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2008, 15:30
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Ich dachte das Problem mit lokalen Variablen wurde von dir schon erkannt. Du hast doch den Unterschied zwischen Lokalen Variablen und Schieberegister mit Array schon gesehen und verstanden. Vergiss einfach lokale Variablen. Versuche komplett ohne lokalen Variablen zu programmieren. Es geht, das kann ich dir bestätigen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2008, 15:50
Beitrag #10

Kex2006 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

65812
Deutschland
Sub VI in Sub VI auf Bildschirm aufrufen
Ja aber wenn ich doch 200 verschiedene knöpfe hab, die jeweils was anderes auslösen sollen, dann muss es die doch auch alle geben und ich muss die doch einzeln verbinden..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschirm Dialog Idlewild 7 5.245 07.05.2012 14:18
Letzter Beitrag: Idlewild
  "Bildschirm"Auflösung des FP wird sofort nach start auf 8 Bit gesetzt gottfried 18 12.720 12.01.2010 09:04
Letzter Beitrag: jg
  Bildschirm zoomen Guest 4 6.599 27.02.2006 12:19
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  10er Tastatur auf Bildschirm? Nanowire 6 5.920 31.03.2005 11:21
Letzter Beitrag: Noppes

Gehe zu: