INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2008, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2008 11:10 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug
' schrieb:Ich meine, da hatten wir mal einen Beitrag von Lucki, bin mir aber nicht sicher...
War mir auch nicht sicher, und deshalb habe ich mal nach "Lucki" und "Polygon" - nein, nicht gegooglt - hier im Forum gesucht. Fehlanzeige. Es ging damals um die Boolsche Entscheidung, ob ein gegebener Punkt P sich innerhalb oder außerhalb
eines geschlossenen Polygons befindet Das war hier
Aber trotzdem habe ich mich schon damit herumgeschlagen, und es war ganz einfach. Wenn man über einen Funktionsverlauf integriert, und die Funktion läuft wieder zurück zum Ausganspunkt, dann sind diese Integralanteile negativ. Was in der Endsumme - also dem Integral - übrig bleibt, ist genau die eingeschlossene Fläche.
Und die Trapezformel zu verwenden ist hier das Einzig richtige. Denn die Verbindungen zwischen zwie Polygonpunkten sind hier Geraden, die Trapezformel ist hier keine Interpolation, sondern gilt exakt. Also: Das Einzige, was man machen muß, ist, im Funktionsmenü die Integralformel herauszusuchen, die mit unterschiedlichem dx funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Flächenintegral über geschlossenen Polygonzug - Lucki - 26.08.2008 10:57

Gehe zu: