INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2008, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 15:42 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
' schrieb:Aber da werden dann nur einmal Messwerte aufgenommen und nicht kontinuierlich (seh ich auch per Scope am Ausgang des VIs). Sobald ich den Start Task wieder in die Schleife nehme, habe ich auch wieder kontinuierliche Messwerterfassung. Was mach ich falsch?
Habe mir Dein VI jetzt mal kurz angesehen, und dabei folgendes gesehen:
Kontinuierliche Messwerterfassung:
Das funktioniert nur mit der Betriebsweise "kontinuierlich" Einen Task mit N samples in einer Schleife immer wieder neu starten, ergibt keine kontinuierliche Betriebsart. Es ist so, daß Stop und Start dann nicht lückenlos aufeinander folgen, da.h. es gehen immer Samples verloren.
Es ist unbedingt zu empfehlen, an DAQmxRead einen Wert für die Anzahl der Samples anzuschließen (und - der Vollständigkeit halber - in die Erfassungsschleife kein Wait). Macht man das nicht, so wird immer ohne zu warten alles was zufällig im Buffer ist gelesen. Die Schleife läft mit maximaler Geschwindigkeit, und die Anzahl der gelesenen Werte ist jedesmal zufällig - davon abhängig was es in der Schleife sonst noch zu tun gibt.
Es sei auch noch erwähnt: In der Betriebweise "kontinierlich" ist der Eingang "Anzahl der Samples" im Timing-VI umfunktioniert, siehe Hilfe. Damit legt man die Größe des Buffers fest.

Braucht man das "Start"-VI"? Meistens nicht, wenn es fehlt, wird beim ersten Lesevorgang gestartet. Wichtig ist es aber z.B, wenn man AI-und AO-Tasks miteinander synchronisieren muß. Es kann auch sein, wie hier bei Dir, daß bei geschickter Platzierung des Start-VI etwas weniger Lücke zwischen Stop und nächstem Start ist. Aber dann zu glauben, die Datenerfassung wäre kontinuierlich, ist trotzdem eine Illusion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz - Lucki - 27.08.2008 13:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von LabView bei Doppelklick auf DAQ-Assistant jaqui 0 3.531 06.08.2015 07:58
Letzter Beitrag: jaqui
  LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? bernysberny 9 5.053 17.03.2012 19:39
Letzter Beitrag: bernysberny

Gehe zu: