INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2008, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2008 18:12 von ph1211.)
Beitrag #28

ph1211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

7.1 & 8.5.1
2008
de

6xxxx
Deutschland
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz
Ich habe mich vielleicht etwas knapp ausgedrückt mit "Gleichrichten". Also meine Lösung geht so (siehe Bild im Anhang):
   
Als Eingang habe ich ein hochfrequentes (Rechteck)Signal, das mir LabVIEW im Normalbetrieb ausgibt, also solange es funktioniert. Sprich, das selbe Signal, das einem Watchdog-Relais übergeben wird. Der erste Kondensator C1 dient als eine Art Hochpass, lässt also keine Gleichspannungen durch. Das könnte passieren, wenn das Rechtecksignal bei bspw. 0V oder 5V hängen bleibt. Danach wird das Signal nach Greinacher gleichgerichtet (D1, D2, R10, R11) und geglättet (C2). An der Basis des Transistors Q1 kommt also nur eine Gleichspannung an, solange am Eingang ein hochfrequentes Signal anliegt. Ist das der Fall, wird die Kollektor-Emitter-Strecke durchgeschaltet und am Widerstand R9 liegt die Spannung der Quelle V5 an. Diese Spannung öffnet damit ein Halbleiterrelais, so daß U_OUT gleich 0 ist. Fällt die Eingangsspannung U_In einmal weg oder friert ein, so kann man mit U_Out ein Sicherheitsrelais ansteuern, das die gesamt Anlage (über ein Schütz) ausschaltet.

Ich hoffe, es wurde ein wenig klarer. Ich sehe da vom Wirkprinzip keine elementaren Unterschiede zu einem 300 Euro Relais von ABB.

Gruß,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit Dauermessung - immer wieder Absturz - ph1211 - 28.08.2008 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von LabView bei Doppelklick auf DAQ-Assistant jaqui 0 3.522 06.08.2015 07:58
Letzter Beitrag: jaqui
  LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? bernysberny 9 5.050 17.03.2012 19:39
Letzter Beitrag: bernysberny

Gehe zu: