INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2014, 21:18
Beitrag #11

knq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



RE: 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig
Hier das bearbeite Programm;P


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Sterling neu.zip (Größe: 96,13 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2014, 07:57
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig
Hallo knq,

du fragst den CTR0 immer noch in zwei Schleifen ab…

Ich halte es auch für problematisch, einen Task mit 2 Kanälen anzulegen und die Task-Referenz mittendrin abzuzweigen - um einmal nur einen Kanal abzufragen und einmal alle Kanäle im Task. Um es mal mit einem Auto zu vergleichen: du kaufst ein Auto mit Sitzen für 4 Personen, erwartest aber, dass durch Weitergabe des Schlüssels plötzlich nur noch ein Sitz im Auto vorhanden ist…

Auch hier: Lese den Task nur an einer Stelle!

Grundidee hinter meinen Vorschlägen: Die Messung kann IMMER laufen, du musst sie nicht erst in einem Event starten. Was du mit dem Event aber starten kannst, ist die Daten-Auswertung und -speicherung - am besten schön über eine Producer-Consumer-Struktur…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2014, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 16:07 von knq.)
Beitrag #13

knq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



RE: 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig
Hi,
ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Consumer Producer Struktur beschäftigt und mein Programm umgebaut.
Es funktioniert jetzt, lediglich eine Sache nicht und zwar ich möchte wenn ich das Programm starte die Ni daq Karte sekundenweise die Temperatur Drehzahl und Druck ausgibt.Ich habe es nur wieder mit den 5 sekunden Button geschafft, da es ja ein Event ist.Guckt es euch an und das wisst ihr was ich meineSmile

Gruß knq
Muss ich mein Problem vlt. mit dem Timeout des Event Cases lösen und ein Producer Case vom Timeout hinzufügen und natürlich die Enum Konstante mit dem Timeout erweitern?

Gruss knq


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Queue1 Ordner.zip (Größe: 38,1 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2014, 09:41
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig

Akzeptierte Lösung

Hallo knq,

Zitat:Es funktioniert jetzt, lediglich eine Sache nicht und zwar ich möchte wenn ich das Programm starte die Ni daq Karte sekundenweise die Temperatur Drehzahl und Druck ausgibt
Prinzipiell hast du die ProducerConsumer-Struktur gut aufgebaut, ABER: was dich momentan stört, ist der Timeout am Dequeue bzw. der nicht vorhandene Timeout.
Dequeue wartet, bis ein neues Element in der Queue erscheint - oder bis zu einem optionalen TimeOut. Wenn du hier einen TimeOut von 1s vorgibst, kannst du auch dein Ziel erreichen. Die Alternative ist, wie schon von dir bemerkt, das regelmäßige Versenden eines Elements in die Queue, z.B. im TimeOut-Case der Eventstruktur.

Tipp:
Du solltest dein Befehls-Enum (wie so gut wie jedes selbsterstellte Enum) als Typdefinition anlegen. Damit vermeidest du einerseits CoercionDots an den Enqueue-Funktionen und andererseits evtl. komische Effekte später in der Verarbeitung der Enum-Werte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2014, 19:43
Beitrag #15

knq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



RE: 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig
Guter TippSmile. Es geht jetzt allesSmile.
Danke für die HilfeSmile.

Gruß knq
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zähler mit digital counter der Hardware JonasSJ 3 1.043 29.08.2023 17:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Zähler Volumenstrom messen Knarrre 8 7.607 23.01.2012 16:19
Letzter Beitrag: Knarrre
Sad Zähler, Unterbrechungen RMR 2 4.064 14.04.2011 09:16
Letzter Beitrag: RMR
  Wieviele Zähler ? Mueller_BT 2 4.209 16.06.2010 09:40
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Zähler in Abhängigkeit eines Anderen aber mit... Kevsche 3 4.259 07.08.2008 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Frage wie kann man in LV 8.2 Zähler und analoge Channels synchron loggen? Ueberarbeitet 1 3.718 18.06.2008 09:48
Letzter Beitrag: Ueberarbeitet

Gehe zu: