INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage wie kann man in LV 8.2 Zähler und analoge Channels synchron loggen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2008, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 19:51 von jg.)
Beitrag #1

Ueberarbeitet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
en

79359
Deutschland
Frage wie kann man in LV 8.2 Zähler und analoge Channels synchron loggen?
Hallo LV Forum,

ich habe gerade erst mit LabVIEW begonnen und bin bereits überfordert Cool
Da ich mit der Dokumentation von NI nicht weiterkomme und in diesem Forum keine direkte Lösung finden konnte hoffe ich nun das ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei meinem Messaufbau werden 2 Sensoren (liefern analoge Spannungen an AI0 und AI1) entlang einer Strecke bewegt. Neben den Messwerten der Sensoren soll auch Position und geschwindigkeit miterfasst werden. Hierz dient ein encoder (Gerät das Pro Umdrehung 1200 Impulse generiert hängt an PFI9 als clock dient CTR0).
Die Messung der analogsignale Hab ich im Analogin_write.vi realisiert. Dieses Vi legt ein logfile an und speichert bis zum abbruch einfach immer 1000 Messwerte weg.
Ein Vi das in der Lage ist meine Drehimpulse zu zählen habe ich im Example Finder unter:
Hardware Input and Output -> DAQmx -> Events -> Gen Event for Ext Signal.vi
gefunden.

Nun habe ich eine Reihe von Fragen und Problemen wenn ich die beiden mit einander nutzen möchte. Ziel ist es beide so zu starten das sie möglichst synchron mit dem logging starten. Das soll heisen das "Gen Event for Ext Signal.vi" mit dem logging startet wenn "Analogin_write.vi" die Schleife betritt, so das beide Logdateien dann den Zeitstempel 0 erhalten.

Wenn ich beide Tasks in ein VI kopiere und ein Filewrite in die Schleife des "Gen Event for Ext Signal.vi" einbaue, startet das loggen der Drehimpulse allerdings erst wenn der erste Drehimpuls auftritt. Wenn die Sensoren am Anfang stillstehen (tun sie) kommt es zu einer Verzögerung.

Gibt es eine Möglichkeit den Zeitstempel der Schleife in "Analogin_write.vi" zum Beispiel in einer Variabel zwischenzuspeichern und in der Schleife in "Gen Event for Ext Signal.vi" bei jedem durchlauf einfach mitzuspeichern?
Dies würde zu 2 Logdateien führen eine im Format:

Zeitstempel Analogwert1 Analogwert2

und einer im Format:

Zeitstempel Zählerwert aktueller Zeitstempel aus "Analogin_write.vi"

das wäre ok aber nicht ideal.

Lieber wäre mir eine Lösung bei der das Loging mit dem VI gestartet wird und die Schleifen einfach asynchron schreiben in etwa so:

Zeitstempel1 Analogwert1 Analogwert2 leer
Zeitstempel2 leer leer Zählerstand N
Zeitstempel3 leer leer Zählerstand N+1
Zeitstempel4 leer leer Zählerstand N+2
Zeitstempel5 Analogwert1 Analogwert2 leer

denkbar wäre notfalls auch in der Schleife in "Analogin_write.vi" immer nur den aktuellen Zählerstand aus "Gen Event for Ext Signal.vi" mitzuspeichern:

Zeitstempel1 Analogwert1 Analogwert2 Zählerstand N
Zeitstempel2 Analogwert1 Analogwert2 Zählerstand N+2

da dies aber auch ungenauer ist als die mittlere Variante würde ich die mittlere bevorzugen.

Über Anregungen und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen und Rückfragen beantworte ich natürlich auch gerne.

schönen mittag noch
Bernd

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Analogin_write.vi (Größe: 97,63 KB / Downloads: 187)

Sonstige .vi  Gen_Event_for_Ext_Signal.vi (Größe: 40,34 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2008, 09:48
Beitrag #2

Ueberarbeitet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
en

79359
Deutschland
Frage wie kann man in LV 8.2 Zähler und analoge Channels synchron loggen?
Damit auch die etwas schreiben können die grade kein LV 8.2 zur Hand haben hab ich die 2 VIs nochmal als Screenshot angehängt.

Noch immer auf eine Anregung hoffend

Bernd

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zähler mit digital counter der Hardware JonasSJ 3 1.356 29.08.2023 17:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.259 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwei NI9213 Module synchron messen lassen? ThoMey 11 5.568 17.03.2015 14:36
Letzter Beitrag: GerdW
  1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig knq 14 9.403 01.12.2014 19:43
Letzter Beitrag: knq
  Channels zu einem Task anzeigen/ändern daxel 14 10.398 16.08.2013 06:57
Letzter Beitrag: daxel
  DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc MartinLoreck 5 6.389 19.09.2012 12:40
Letzter Beitrag: MartinLoreck

Gehe zu: