INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

10ms Takt erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2006, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2006 10:23 von chris233.)
Beitrag #1

chris233 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006

V8.0 German Prof.
2006
kA


Deutschland
10ms Takt erstellen
Hallo Leute,

ich versuche seid Tagen einen 10 ms Takt zu erstellen. Ich benutze die DAQ-Card PCI-6259. LabVIEW 8.0.

Im Grunde funktioniert das auch, aber der Takt ist nicht konstant. Mal ist er 20 ms mal 40 mal nur 5 ms.


Kann doch nicht sein, oder ?


Nächste Frage: Warum ist keine Frequenz von 100µs oder noch kleiner möglich ?

Ist die Zeitliche Verschiebung abhängig von der vorgehenden Berechnung ?
(Wie schnell geht das überhaupt?)

Danke.

Chris233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2006, 12:22
Beitrag #2

thomhof0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
kA

97794
Deutschland
10ms Takt erstellen
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Timer < 1 ms, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2006, 12:27
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
10ms Takt erstellen
Bei LV im normalen PC ist 1ms die kleinste Zeiteinheit.
Den Takt von 10ms könnte man mit TimeLoops probieren zu erzeugen. Es wird aber wahrscheinlich auch nicht 100%-ig genau sein.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2006, 12:58
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
10ms Takt erstellen
' schrieb:Bei LV im normalen PC ist 1ms die kleinste Zeiteinheit.
Den Takt von 10ms könnte man mit TimeLoops probieren zu erzeugen. Es wird aber wahrscheinlich auch nicht 100%-ig genau sein.

Gruss, Eugen

Da ich in meinem Projekt nen Schrittmotor per Parallelport takten muss hab ich das mit ner Sequenz-Struktur und dem Write Port-IO-VI gemacht. 20ms Periodendauer, also 10ms high und 10ms low-Pegel sind gut machbar mit dem Warte-N-ms Vi. Darunter geht es auch noch aber der Jitter steigt stark an, besonders wenn man den PC noch andere Sachen machen lässt.

Wie das mit ner DAQ-Karte ist kann ich leider nicht berichten..

Werd morgen mal mein VI hier teilweise posten, damit Ihr nen besseren Einblick habt was ich meine..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2006, 14:56
Beitrag #5

Michael5 Offline
LVF-Anwender
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2006

7.0 bis Developer Suite 2012 DS2
2003
DE

72074
Deutschland
10ms Takt erstellen
Meine Versuche in der Richtung haben mir gezeigt, dass es nur mit äußerster Gewalt möglich ist, einen einigermaßen genaue Takt unter Windows (egal welche Version) zu programmieren. Dazu musst du alles möglich vom Betriebssystem ausbremsen. Du solltest die Hardwaretimer von deiner PCI 6259 verwenden. Ich denke die Karte ist schnell genug um 10ms hinzubekommen. Diesen Timer kannst du ja auf einen Triggereingang programmieren. Das sollte bei NI ohne Hardwareaufwand gehen. Damit solltest du eine genaue Zeit hinbekommen.

Gruß Michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 09:03
Beitrag #6

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
10ms Takt erstellen
' schrieb:Meine Versuche in der Richtung haben mir gezeigt, dass es nur mit äußerster Gewalt möglich ist, einen einigermaßen genaue Takt unter Windows (egal welche Version) zu programmieren. Dazu musst du alles möglich vom Betriebssystem ausbremsen. Du solltest die Hardwaretimer von deiner PCI 6259 verwenden. Ich denke die Karte ist schnell genug um 10ms hinzubekommen. Diesen Timer kannst du ja auf einen Triggereingang programmieren. Das sollte bei NI ohne Hardwareaufwand gehen. Damit solltest du eine genaue Zeit hinbekommen.

Gruß Michael

Hallo zusammen!

Ich bin LabVIEW-Neuling, habe aber schon einige Erfahrung mit konventioneller Programmierung.
Aber im Moment beiße ich mir an der gleichen Problematik die Zähne aus. Vom Prinzip her weiß ich wie es gehen sollte:

Konfigurieren eines Counters als Abwärtszähler
Als Taktgeber nutze ich einen der internen Taktgeneratoren
Den Abwärtszähler lade ich mit einem Wert der sich wie folgt berechnet Zählerwert= Taktgeneratorfreq. / Samplefreq.
Den Ausgang des Counters verdrahte ich zum Trigger meiner gewünschten Funktion.
Die gewonnenen Messwerte schreibe ich in den FIFO-Speicher der Karte.
Die Karte generiert einen Interrupt für meine LabVIEW-Software, die dann die anstehenden Daten abholt.

Aus dem 424-Seitigen Manual zur PCI 6259 weiß ich, dass es so gehen müsste. Doch wie macht man das bei LabVIEW.
Mit dem DAQ-Assitenten bin ich nicht so richtig weitergekommen.

Viele Grüße

Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 10:47
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
10ms Takt erstellen
' schrieb:Hallo zusammen!

Ich bin LabVIEW-Neuling, habe aber schon einige Erfahrung mit konventioneller Programmierung.
Aber im Moment beiße ich mir an der gleichen Problematik die Zähne aus. Vom Prinzip her weiß ich wie es gehen sollte:

Konfigurieren eines Counters als Abwärtszähler
Schau mal im NI-Examplefinder, entweder bei DAQmx->Digital IO oder den Counter Bsp, nach Continous Pulse Generation.
' schrieb:Als Taktgeber nutze ich einen der internen Taktgeneratoren
Den Abwärtszähler lade ich mit einem Wert der sich wie folgt berechnet Zählerwert= Taktgeneratorfreq. / Samplefreq.
Den Ausgang des Counters verdrahte ich zum Trigger meiner gewünschten Funktion.
Die gewonnenen Messwerte schreibe ich in den FIFO-Speicher der Karte.
Welche Karte? Liest du Messwerte mit 6259 ein, dann geht das ganze VIEL einfacher. Einfach Messwerte mit fester interner Taktrate einlesen (Bsp. im NI-Examplefinder).
' schrieb:Die Karte generiert einen Interrupt für meine LabVIEW-Software, die dann die anstehenden Daten abholt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 11:48
Beitrag #8

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
10ms Takt erstellen
' schrieb:Schau mal im NI-Examplefinder, entweder bei DAQmx->Digital IO oder den Counter Bsp, nach Continous Pulse Generation.

Welche Karte? Liest du Messwerte mit 6259 ein, dann geht das ganze VIEL einfacher. Einfach Messwerte mit fester interner Taktrate einlesen (Bsp. im NI-Examplefinder).
Gruß, Jens

Ja ich setze die 6259 ein.
Allerdings muss ich noch eine weitere Aktion in das Programm aufnehmen.
Über den Analogausgang soll ein Dreiecksignal ausgegeben werden, das einen Piezosteller kontinuierlich bewegt. Dazu will ich auch den FIFO nutzen, damit mein Signal nicht ab und zu mal eine kleine Stufe drin hat.

Im Examplefinder bin ich übrigens sehr fündig geworden. Was heißen soll, ich muss mal das am leichtesten zu verstehende Beispiel, was am besten auf meine Anwendung passt, finden. Aber ich kämpfe mich durch. Das mit dem Examplefinder, war auf jeden Fall ein toller Tip. Man muss nur die Suche richtig eigrenzen!

Viele Grüße

Joachim Blau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unregelmäßigen Takt erzeugen LV-User00 5 3.993 25.10.2013 09:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Erfassung mehrere Spannungswerte bei einem Takt Nullstrom 11 8.562 28.03.2013 15:29
Letzter Beitrag: Andora
  Anforderungen an externen Sample Takt Surtre 6 6.962 25.06.2010 11:04
Letzter Beitrag: Achim
  Schleife Verzögern für stabilen Takt Movie 3 4.340 03.08.2009 07:56
Letzter Beitrag: Movie
  AO-Sollwerte im Takt ausgeben und zwischendurch Regeln m.l.e 11 8.188 25.04.2009 16:18
Letzter Beitrag: m.l.e
  Takt mit Digital Output HAL9000 0 3.408 17.03.2008 13:14
Letzter Beitrag: HAL9000

Gehe zu: