INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2012, 14:35
Beitrag #1

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Hallo,
ich habe folgendes vor:
Ich steuere ein Gerät, welches verschiedene Messungen kann, und für jede Messung ein eigenes Setup hat.
Der Benutzer kann hierzu dem jeweiligen Setup einen Namen seiner Wahl geben. Das führt dann zu ini-Dateien mit dem Namen Namen.ini, die jeweils über den Button SAVE erzeugt werden, und mit dem Button Load geladen werden. Ich stelle mir das so vor: Der Benutzer trägt einen Dateinamen (=Name des Setups) in das String-Array ein und betätigt SAVE, und schon ist ein neues Setup aus den aktuellen Einstellungen erzeugt. Um ein Setup zu laden, wählt (selektiert) er mit der Maus einen String aus dem Array, und drückt Load, ich lade das entsprechende Setup von der Festplatte, und fertig. Das geht schnell und einfach für den Anwender, und der sieht auf einen Blick, welche Setups er bereits angelegt bzw. zur Verfügung hat. Ich möchte daher keinen Dateidialog.

Dazu habe ich das Array-String(silber) ausgesucht, aber ich bekomme Eventgesteuert einfach nicht raus, welcher String hier zuletzt selektiert war. Geht das irgendwie ? Wenn ich z.b. in den zweiten String klicke, soll er einen Event auslösen, und ich möchte dann irgendwie eine 2 bekommen, damit ich weiss, was die Auswahl des Benutzers ist... wie kann ich da vorgehen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2012, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 14:51 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Hallo Werner,

probier's doch mal mit einem Listenfeld, da bekommt man sehr leicht das gerade aktive Element heraus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 15:38
Beitrag #3

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Hallo Gerd,
ja danke, das scheint besser zu passen, und macht die aktive Zelle auch schön orange.

Ich möchte ja, dass der Benutzer zur Laufzeit die Texte eingeben kann, und ich möchte natürlich auch zur Laufzeit die dann neu eingegebenen Texte auslesen können.

Dazu habe ich in der Online-Hilfe was von der Eigenschaft: "Bearbeitung von Zellen zulassen (Eigenschaft)" gelesen.

Weiter steht da:
Bei TRUE können alle Zellen außer Spaltenüberschriften in einem Listenfeld-Element bei laufendem VI bearbeitet werden, indem der Text in einer Zelle angeklickt und nach einer kurzen Pause nochmals angeklickt wird. Bei FALSE können die Einträge nicht bearbeitet werden.
Diese Eigenschaft ist vergleichbar mit dem Menüpunkt Editierbare Zellen im Kontextmenü eines Listenfeld-Elements.

Wenn ich nun diese Eigenschaft auf True setze, dann kann ich zwar schon bestehende Texte ändern, aber nichts in leere Zellen eintragen. Wie kann ich was in leere Zellen eintragen ?

Vermutlich bin ich zu blödAngel_not, aber ich finde nichts zu Auslesen der Zellen... wie lese ich die Texte der aktiven Zelle aus ?

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 15:48
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden

Akzeptierte Lösung

Hallo Werner,

dann schau mal hier...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 15:58
Beitrag #5

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Hi,
ja genau das, zwar in Deutsch, habe ich mir angeschaut. Ich finde da aber nichts, wie ich was in leere Zellen eintragen kann, und nichts wie ich den Inhalt der aktiven Zelle auslesen kann. Hilfst du mir nochmal Fragezeichen?

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 16:08
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Hallo Werner,

die genannte Property gibt die alle Texte aus der Liste. Wenn du jetzt einmal IndexArray mit dem aktuellen Wert der Listbox ausführst, bekommst du auch den Text des aktuell gewählten Eintrags heraus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2012, 16:25
Beitrag #7

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
AAAhhhh, das Dingen heisst im Deutschen: Objektnamen Ahrg1 (etwa 5000 mal überlesen...) da wär ich nie drauf gekommen.2hands

Jetzt fehlt mir zum endgültigen Glücklichsein nur noch ein Weg, um zur Laufzeit leere Zellen mit Text zu beschreiben. Gerd ?

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 16:45
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Wäre es nicht besser, zusätzlich den beiden Knöppen "Load.." und "Save.." noch den Knopf "New.." zu haben, und dann erst das Erstellen eines neuen Eintrags zu erlauben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 17:07
Beitrag #9

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Besser finde ich nicht, aber es wäre möglich. Und wie würdest du dann einen neuen Eintrag in die Listbox schreiben ?

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2012, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 19:37 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 1D-Array aus Strings zur Dateiauswahl verwenden
Hallo Werner,

Zitat:wie würdest du dann einen neuen Eintrag in die Listbox schreiben ?
Mit der schon oben genannten Property? Die funktioniert in 2 Richtungen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Strings teilen und in ein Array einfügen Atilla 14 9.660 30.01.2013 15:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Einzelne Strings In Array nacheinander. bigwowan11 9 6.993 27.08.2012 08:36
Letzter Beitrag: bigwowan11
  Array of Strings - Anzeige drehen Soean 11 8.981 01.08.2012 11:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Combobox im Array - Strings [] jedes Elementes einzeln ändern flapappi 16 11.634 11.01.2012 18:08
Letzter Beitrag: flapappi
  boolesches Array aus Matlab Skript verwenden cyberfoxx 6 5.279 26.09.2011 14:00
Letzter Beitrag: cyberfoxx
  Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden jojo2203 6 7.327 09.08.2011 07:12
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: