INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

1D Array aus dynamischen Daten speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2008, 09:18
Beitrag #1

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
Hallo leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte die History meines Signalverlaufdiagramms speichern. Allerdings handelt es sich hierbei um ein 1D Array aus dynamischen daten.
Dieses Array besitzt 6 elemente für meine 6 kanäle. Ich wollte die daten mit dem express vi "Messwerte in Datei schreiben" speicher, doch dies klappt nur mit dynamischen daten und nicht einem array daraus.
Wie kann man das problem lösen?

Oder mit anderen worten.. ich nehme mit meinem ni board 6 kanäle auf. diese liefert mir mein express vi in form von "dynamische daten". wenn ich diesen datenstrom nun mit meinem Siganlverlaufsdiagramm verbinde werden alle 6 kanäle korrekt dargestellt. wenn ich mir aber den eigenschaftsknoten histoy des signalverlaufdiagramms besorge.. dann finde ich dort ein 1d Array aus dynamischen daten. wie kann man diesen datentyp am besten abspeichern? ich will ihn in LabVIEW speichern und laden können.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2008, 09:58
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
Wieso machst Du es überhaupt mit Express-VIs? Das empfehle ich Dir überhaupt nicht.
Wenn Du daran festhalten möchtest, dann lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2008 10:12 von m0n0g0n.)
Beitrag #3

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
' schrieb:Wieso machst Du es überhaupt mit Express-VIs? Das empfehle ich Dir überhaupt nicht.
Wenn Du daran festhalten möchtest, dann lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

Ich will daran überhaupt nicht festhalten. was für eine alternative hab ich denn dazu? ich muss wie gesagt daten aus 6 kanälen laden und speichern können. sprich die history speichern können.. sowie die selben daten wieder in die history laden können.

mfg

im anhang befindet sich ein ausschnitt meines vi's
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2008 10:13 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
Die Alternative sind zum Erfassen die ganz normalen "DAQ-Funktionen" (unter "Measurement I/O" -> "NI DAQmx") und zum Speichern/Lesen die ganz normalen "Lese-/Schreibfunktionen" (unter "File I/O").
Um ganze Signalverläufe speichern zu können, könnte für Dich auch das TDMS-Dateiformat interessant sein.

Gruß Markus

' schrieb:Ich will daran überhaupt nicht festhalten. was für eine alternative hab ich denn dazu? ich muss wie gesagt daten aus 6 kanälen laden und speichern können. sprich die history speichern können.. sowie die selben daten wieder in die history laden können.

mfg

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 10:22
Beitrag #5

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
' schrieb:Die Alternative sind zum Erfassen die ganz normalen "DAQ-Funktionen" (unter "Measurement I/O" -> "NI DAQmx") und zum Speichern/Lesen die ganz normalen "Lese-/Schreibfunktionen" (unter "File I/O").
Um ganze Signalverläufe speichern zu können, könnte für Dich auch das TDMS-Dateiformat interessant sein.

Gruß Markus

Ja also das erfassen klappt ja wunderbar mit dem daq express vi. warum sollte ich darauf verzichten? welche lese bzw. schreibfunktion unter file I/O ist denn für meine aufgabe am besten geeignet? mfg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 10:30
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
Wenn Du Deine 6 Kanäle als 2D-Array zusammengefasst hast (z.B. jeder Kanal eine Spalte), dann z.B. mit "Write-to-spreadsheet file".

Gruß Markus

' schrieb:Ja also das erfassen klappt ja wunderbar mit dem daq express vi. warum sollte ich darauf verzichten? welche lese bzw. schreibfunktion unter file I/O ist denn für meine aufgabe am besten geeignet? mfg.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 11:06
Beitrag #7

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
' schrieb:Wenn Du Deine 6 Kanäle als 2D-Array zusammengefasst hast (z.B. jeder Kanal eine Spalte), dann z.B. mit "Write-to-spreadsheet file".

Gruß Markus

um das zu realisieren müsste ich ja die history des signalverlaufsdiagramm (welche ja ein 1D-Array aus dynamischen daten ist) irgendwie in ein 2d DBL array konvertieren und das ganze so speichern.. und beim laden müsste ich aus dem 2D DBL array wieder ein 1-DArray aus dynamischen daten bauen. wie kann ich das am besten realisieren? ist das wirklich die beste lösung?

im anhang befindet sich ein ansatz.. aber ich weiss nicht ob das der richtige weg ist.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2008 11:56 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
' schrieb:Ich will daran überhaupt nicht festhalten. was für eine alternative hab ich denn dazu? ich muss wie gesagt daten aus 6 kanälen laden und speichern können. sprich die history speichern können.. sowie die selben daten wieder in die history laden können.

mfg

im anhang befindet sich ein ausschnitt meines vi's
[attachment=39177:problem.JPG]
Hallo,

mal ganz was anderes. Du bearbeitest deine Messdaten ja in einem SubVI, Eingang ist schon ein 1D-Array. Somit hast du die weiteren Infos, die im "dyn-Data-Array" drin waren, ja schon längst verworfen.

Wieso wandelst du eigentlich die Messdaten nach deinem SubVI wieder in ein dyn-Data-Array? Schließ doch direkt das 1D-Daten-Array an. Die Historie müsste dann (so aus dem Bauch raus) ein 2D-Array sein.
EDIT: Korrektur: Hinter das 1D-Array noch ein Build-Array anschließen, dann das resultierende 2D-Array in das Chart schieben...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 12:12
Beitrag #9

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
' schrieb:Hallo,

mal ganz was anderes. Du bearbeitest deine Messdaten ja in einem SubVI, Eingang ist schon ein 1D-Array. Somit hast du die weiteren Infos, die im "dyn-Data-Array" drin waren, ja schon längst verworfen.

Wieso wandelst du eigentlich die Messdaten nach deinem SubVI wieder in ein dyn-Data-Array? Schließ doch direkt das 1D-Daten-Array an. Die Historie müsste dann (so aus dem Bauch raus) ein 2D-Array sein.
EDIT: Korrektur: Hinter das 1D-Array noch ein Build-Array anschließen, dann das resultierende 2D-Array in das Chart schieben...

MfG, Jens

ja also wenn ich das 1d array aus meine subvi (vektor mit 6 messwerten) direkt an mein chart anschliesse dann stellt er mir nur 1 kanal da.
also das mit dem build array verstehe ich nicht ganz, könntest du das vielleicht etwas genauer erklären?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 12:29
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
1D Array aus dynamischen Daten speichern
So:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 6.822 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Daten in Array packen LabViewPete 6 6.587 02.09.2015 15:20
Letzter Beitrag: jg
  Array dynamisch Speichern Klause 1 5.022 03.08.2015 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.353 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Daten speichern und einzeln aufrufen fischer 4 5.010 21.11.2014 08:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Bestimmte Daten aus csv Datei in Array schreiben Serial 23 20.223 26.03.2014 07:22
Letzter Beitrag: Serial

Gehe zu: