INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array dynamisch Speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2015, 14:19
Beitrag #1

Klause Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2015

2014
2013
DE



Array dynamisch Speichern
Hallo,

folgendes Problem kann ich leider nicht lösen:
Ich lese Messwerte von einer AD-Wandlerkarte dynamisch ein. Die Werte werden bearbeitet (im VI durch Quadrierung simuliert) und sollen dann wieder dynamisch gespeichert werden. Die Arrays haben aber andere X-Positionen. Ich lese mit 1 kHz ein, habe also im Eingangsarray ein dt von 1 ms. Der Array, der gespeichert werden soll, hat unterschiedliche dt-Werte. in einem Clust sind die X- und Y-Werte einander korrekt zugeordnet. Wie bekomm ich das jetzt hin, dass ich eine dynamische Zeitachse hab? Durch die Umwandlung von dynamischen Daten in einen Array am Anfang und Bearbeitung geht ja die Zeitinformation verloren. Deswegen möchte ich nach den Berechnungen jedes Mal die Zeit abfragen und den Werten zuordnen.
Die zeitlichen Abstände zwischen den Werten sind im Signalverlaufsgraph aber zu groß.

Grüße von
Klause.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  TestDatenDynamischSpeichern.vi (Größe: 117,9 KB / Downloads: 293)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2015, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2015 14:32 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array dynamisch Speichern
Hallo Klause,

Zitat:Ich lese mit 1 kHz ein, habe also im Eingangsarray ein dt von 1 ms. Der Array, der gespeichert werden soll, hat unterschiedliche dt-Werte.
Wieso hat der "unterschiedliche" Werte? Die dt-Werte sollten einmal gleich und dann immer noch 1ms (bei 1kHz) sein???

Zitat:in einem Clust sind die X- und Y-Werte einander korrekt zugeordnet.
Was ist ein Clust? Wo finde ich das im VI?

Zitat:Wie bekomm ich das jetzt hin, dass ich eine dynamische Zeitachse hab?
Was ist eine dynamische Zeitachse?

Zitat:Durch die Umwandlung von dynamischen Daten in einen Array am Anfang und Bearbeitung geht ja die Zeitinformation verloren.
Ja, genau: hier liegt das Grundproblem!
Einfache Lösung: Verzichte auf ExpressVIs und den DDT und verwende Waveforms - überall!

Zitat:Deswegen möchte ich nach den Berechnungen jedes Mal die Zeit abfragen und den Werten zuordnen.
Nein, möchtest du nicht. Du möchtest den von 1D-Array nach DDT umgewandelten Werten wieder das korrekte dt zuweisen - was du nicht nachträglich machen müsstest, wenn du gleich mit Waveforms rechnen würdest!

Ohne großes Brimborium:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.086 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern? che-salih 6 7.124 17.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: che-salih
  Messdaten speichern/Array erstellen sanjo 8 11.969 05.07.2012 07:18
Letzter Beitrag: sanjo
  1D Array in Datenbank speichern mrstrom 2 4.299 23.02.2012 14:30
Letzter Beitrag: jg
  Array- Daten + Zeit + sortieren + speichern ede84 8 11.055 05.01.2012 11:07
Letzter Beitrag: ede84
  2D Array als Bilddatei oder Binärdatei speichern rerler 2 8.430 03.08.2010 17:11
Letzter Beitrag: rerler

Gehe zu: