INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D Arrays per Queues abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2016, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 22:06 von jg.)
Beitrag #1

Jan S. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2016

14/15
2015
DE



2D Arrays per Queues abfragen
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte per Queues ein 1D Array aus 720 Messwerten abfragen, welche permanent in einer While-Schleife erzeugt werden. Dies funktioniert auch soweit ganz gut und die Sonde zeigt mir an das ich mehrere Datensätze "aufgenommen" habe.

Nun funktioniert das auslesen der Datensätze im zweiten VI leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, denn Labview ließt mir mit der derzeitigen Lösung hier bloß einen einzigen Datensatz a 720 Werte aus.

Derzeitige Lösung:
   

Nun habe ich bereits probiert das Auslesen in for-Schleifen zu setzten welche auch nur ein Wertepaar liefert.
Mit der Funktion Queue leeren bekomme ich einen Cluster aus den 1D-Array's welchen ich leider nicht umwandeln kann ?!

Für eine Hilfe bzw Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar!

Grüße Jan

EDIT jg: Externer Bildlink gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2016, 17:44
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: 2D Arrays per Queues abfragen
(14.01.2016 17:20 )Jan S. schrieb:  Ich möchte per Queues ein 1D Array aus 720 Messwerten abfragen, welche permanent in einer While-Schleife erzeugt werden.
Muss es wirklich eine Queue sein? Geht nicht auch ein Melder?

Zitat:denn Labview ließt mir mit der derzeitigen Lösung hier bloß einen einzigen Datensatz a 720 Werte aus.
Das an sich ist auch richtig so. Warum ließt du nicht einfach mehrmals?

Zitat:Nun habe ich bereits probiert das Auslesen in for-Schleifen zu setzten welche auch nur ein Wertepaar liefert.
Das verstehe ich nicht.

Zitat:Mit der Funktion Queue leeren bekomme ich einen Cluster aus den 1D-Array's welchen ich leider nicht umwandeln kann ?!
Der Ausgang dürfte ein Array of Cluster of Queue-Typ sein, also Array of Cluster of 2D-Array. Folglich: For-Schleife über Ausgangsdaten und entbundeln.

Im übrigen:
Für jeden einzelnen "Queue erzeugen" muss ein "Queue schließen" vorhanden sein ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2016, 21:06
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: 2D Arrays per Queues abfragen
Ähm, nach deinem Bild foderst du eine Queue an und entfernst Elemente daraus, aber wo bringst du die Elemente in die Queue rein?
Hier mal ein kleines Beispiel:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2016, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 08:57 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: 2D Arrays per Queues abfragen
Mit diesem winzigen Codeschnipsel, welches Du als Bild gepostet hast, läßt sich überhaupt keine Aussage machen. Ich verstehe Dich so: Das 1D-Array wird in einer Schleife periodisch erzeugt (- das nennt man die Erzeugerschleife ) - und in die Queue gegeben.
Damit die Queue sich nicht immer mehr anfüllt, muß natürlich auch eine Verbraucherschleife da sein, die bei jedem Durchlach einen 1D-Wert herausliest - und die Verbraucherschleife sollte potentiell schneller sein als die Erzeugeschhleife. Hansi hat das richtig gezeigt. Allerdings vermute ich eher, dass auf der Erzeugerseite nur 1D-Arrays erzeugt werden, und das von Dir erwähnte 2D-Array soll erst auf der Verbraucherseite aus diesen 1D-Array entstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Queues und Programmaufbau stefan1312 6 4.433 30.10.2018 17:08
Letzter Beitrag: NoWay
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.013 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.087 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
  Frage zu Message Queues, Queue Cluster mehrfach aufschlüsseln dali4u 8 7.081 11.12.2014 09:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 5.393 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 6.619 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: