INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2017, 20:09
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur
(16.05.2017 15:40 )EinVolvic schrieb:  
Zitat:Ganz besonders zu warnen wäre z.B. vor dem Aufruf irgendwelcher Eigenschaftsknoten bei jedem Update
Ich verwende Eigenschaftsknoten, und zwar die von den entsprechenden Diagrammen, gibt es dazu eine andere Alternative?
Die Alternative hängt von der Eigenschaft ab. Alles außer Value ist sowieso fragwürdig in der kontinuierlichen Verwendung. Statt Value auf jeden Fall lokale Variablen nehmen, besser noch das Anzeigeelement selbst.

Zitat:Das Springen der Messzeit taucht übrigens auch auf, wenn ich etwas CPU- oder arbeitsspeicherlastiges ausführe, z.B. ein Programm öffnen oder zwischen ihnen wechseln.
"Zwischen ihnen wechseln"? Was hast du denn für eine CPU?

Hast du denn schon mal ein VI gepostet (am besten 2015 oder früher)? Dass wir halt mal einen optischen Eindruck bekommen, wie das Blockdiagramm aussieht, das zum Frontpanel gehört.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2017, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 07:19 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur
Eigenschaftsknoten sind oftmals unentbehrlich, aber sie sollten sich nach Möglichkeit nicht innerhalb einer zeitkritischen Schleife befinden. (Das meinte IchSelbst mit "fragwürdig in der kontinuierlichen Verwendung")
Bewährt hat sich z.B die Behandlung von Eigenschaften in einer besonderen Ereignisbehandlungsschleife.
Dass das Programm mal stockt, wenn Windows ein anderes Programm ausführt, ist normal. Aus diesem Grunde erfolgt die Datenübergabe zwischen der Messkarte (=Echtzeitsystem) und Labview immer gepuffert. So können keine Werte verloren gehen. Wichtig ist nur, dass die maximal mögliche Daten-Verarbeitunsgeschwindikeit des Programm deutlich höher ist als die Messwert-Erzeugungsrate, so dass solche Staus sich nicht akkumulieren können.

Aber wie IchSelbst auch schon sagte: Ein Blockdiagramm von Deinem VI wäre nicht schlecht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2017, 20:25
Beitrag #13

EinVolvic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2017

2016
-
DE



RE: Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur
Zitat:Statt Value auf jeden Fall lokale Variablen nehmen, besser noch das Anzeigeelement selbst.
Ich nutze zur Darstellung im ersten Messmodus nur Anzeigeelemente und im zweiten nur die Value-Eigenschaftsknoten. Ich denke als weitere Optimierungsmaßnahme wäre das Umstellen auf eine einzige Schleife zur Darstellung (beider Messmodi) sinnvoll. Somit würde ich auch nur einmal die Anzeigeelemente benötigen und könnte auf die Eigenschaftsknoten verzichten.

Zitat:Was hast du denn für eine CPU?
Nur einen Dual Core mit 1,33GHz, war aber trotzdem nichts kostengünstiges. Tongue Ich denke es hängt, wie Lucki gesagt hat, auch mit dem Betriebssystem zusammen.

Zitat:Hast du denn schon mal ein VI gepostet (am besten 2015 oder früher)?
Ich würde gerne das VI posten, bin mir aber nicht sicher, ob mein Arbeitgeber damit einverstanden wäre. Ich weiß, ein Bild / VI sagt mehr als tausend Worte. Ich würde versuchen ein Bild (zeitweise) zu posten. Blush

Zitat:Bewährt hat sich z.B die Behandlung von Eigenschaften in einer besonderen Ereignisbehandlungsschleife.
Das klingt interessant, würde sie auch mit einer while-Schleife realisiert werden? Die Schleife wird von einem Ereignis getriggert und würde ja unendlich weiterlaufen?

Zitat:Wichtig ist nur, dass die maximal mögliche Daten-Verarbeitunsgeschwindikeit des Programm deutlich höher ist als die Messwert-Erzeugungsrate, so dass solche Staus sich nicht akkumulieren können.
Solange man nicht zu lange bei den Diagrammen-Anzeigen verbleibt, staut sich nicht so viel im Puffer. Falls doch habe ich als Lösung einmal einen größeren Sample-per-Channel Wert oder den Wert "-1" (also immer den gesamten Puffer auszulesen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuerung von drei DACs Rumo 15 10.132 11.06.2021 15:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.642 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.342 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.653 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.177 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit Queues und Programmaufbau stefan1312 6 4.366 30.10.2018 17:08
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: