INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellte Regelung zusammenfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2019, 17:39
Beitrag #1

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



Erstellte Regelung zusammenfassen
Hallo an alle,

ich bin ganz frisch in der LabView-Welt unterwegs und kenne mich als Maschinenbauer nur bedingt mit Regelungstechnik aus.

Trotzdem wächst man an seinen Aufgaben, dem entsprechend entwickle ich derzeit eine Regelung für eine Solaranlage in unserer Hochschule. Und da hab ich direkt mal eine Frage dazu, die ihr bestimmt leicht beantworten könnt. Falls es dieses Thema gibt, einfach einen Link posten.Beer

Also, ich habe meine Regelung meiner Messkarte angepasst und getestet. Läuft derzeit erstmal zufriedenstellend. Leider ist diese Regelung nur für den Primärkreislauf. Ich brauche also eine weitere Regelung für den Sekundärkreislauf. Da die Regelung relativ groß ist (Siehe Bild), würde ich gerne wissen ob ich diese zu einem einzelnen Baustein, also eine Art Vi, zusammenfassen kann, sodass ich dann zwei Bausteine im Frontpanel vorfinde und diese dann gezielt auswählen und anschließend bearbeiten kann. Das würde alles wesentlich übersichtlicher machen und erleichtert eine eventuelle Fehlersuche enorm.

Liebe Grüße,
Daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2019, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 19:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellte Regelung zusammenfassen
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Also, ich habe meine Regelung meiner Messkarte angepasst und getestet. Läuft derzeit erstmal zufriedenstellend.
Das ist doch schön so…

Zitat:Leider ist diese Regelung nur für den Primärkreislauf. Ich brauche also eine weitere Regelung für den Sekundärkreislauf.
Du weißt doch schon, wie es geht… Big Grin

Zitat:Da die Regelung relativ groß ist (Siehe Bild),
Naja. Größe ist relativ…

Zitat:würde ich gerne wissen ob ich diese zu einem einzelnen Baustein, also eine Art Vi, zusammenfassen kann,
Ja.

Zitat:sodass ich dann zwei Bausteine im Frontpanel vorfinde
"Bausteine" findet man im Blockdiagramm…

Zitat:und diese dann gezielt auswählen und anschließend bearbeiten kann.
im Blockdiagramm…

Zitat:Das würde alles wesentlich übersichtlicher machen und erleichtert eine eventuelle Fehlersuche enorm.
Ja, das stimmt!

Zu den letzten drei Sätzen: arbeite mal die Links in meiner Signatur durch, da werden die LabVIEW-Grundlagen erklärt.
Eine dieser Grundlagen ist das Erstellen von subVIs…

Zum Bild:
- Bitte auch gleich mal die Hilfe zum AutoCleanup lesen. Und den Styleguide…
- Brauchst du wirklich ExpressVIs für dieses kleine VI? Die sind nur bedingt hilfreich und führen über kurz oder lang zu Problemen…
- Es gibt auch fertige Funktionen wie "1/x"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2019, 06:47
Beitrag #3

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Erstellte Regelung zusammenfassen
Kleiner Hinweis noch am Rande.

Mit Strg + Linke Maus und ziehen kannst du dir Platz im Blockdiagramm schaffen.
Mit Strg + Alt + Linke Maus und ziehen kannst du alles wieder näher zusammen bringen.

Damit kann man den Datenfluss auch einfacher von Links nach Rechts laufen lassen.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2019, 09:55
Beitrag #4

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Erstellte Regelung zusammenfassen
Ja, dann danke euch schonmal vielmals für eure Antworten und eure Zeit!

Ich klicke mich mal bei den Grundlagen durch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2019, 11:09
Beitrag #5

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Erstellte Regelung zusammenfassen
Hallo Jungs,

ich hab mich da gut einlesen können und "Bearbeiten -> Sub.iv erstellen" war jetzt nicht allzu schwer. =)
Danke für eure Zeit.

Ich hab da noch eine weitere Frage.
Aufgrund der trägen Regelstrecke möchte ich nur kurz ein Stellsignal über den Output-Kanal senden, und dann zeitbasiert "pausieren". Sprich, das Stellsignal nach beispw. 10s erst wieder aktivieren, um die Reaktiond der Regelstrecke abzuwarten.
Ich habe hier die Suchfunktion für bestehende Themen benutzt, aber nicht gefunden.

Gabs sowas schonmal, sodass ich mich da einlesen kann, oder soll ich ein neues Thema erstellen?!

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2019, 11:39
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellte Regelung zusammenfassen
Hallo Daniel,

Zitat:Aufgrund der trägen Regelstrecke möchte ich nur kurz ein Stellsignal über den Output-Kanal senden, und dann zeitbasiert "pausieren". Sprich, das Stellsignal nach beispw. 10s erst wieder aktivieren, um die Reaktiond der Regelstrecke abzuwarten.
Benutze das ElapsedTIme-ExpressVI und lasse es immer bis 10s hochzählen. Dein Stellsignal gibst du nur aus, wenn ElapsedTime (bspw.) im Bereich 0-1s ist, und von 1-10s eben "kein" Stellsignal…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2019, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 11:12 von Special354.)
Beitrag #7

Special354 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2019

2018
2019
kA



RE: Erstellte Regelung zusammenfassen
Moin Mitglieder,

@GerdW
So ganz hab ich das nicht verstanden.
Ich habe mich mit der Funktion auseinander gesetzt, mehrfach die Hilfe dazu gelesen und im Netz gestöbert...

Wie kann ich denn jetzt mit meinem Ausgang.vi eine Verbindung herstellen, damit das dann weiß dass es kein Ausgangsignal mehr senden darf.
Außerdem, (Bild) habe ich festgestellt, dass nach meinen Einstellungen das Zeitsignal nur bis 5 hochläuft und sich dann resetet, obwohl ich 10 als Gesamtzeit eingestellt hab. Ich interpretiere das folgendermaßen:

Start 0 -> Zielzeit 5s (danach Zeit abgelaufen) -> Verstrichene Zeit 10s (Gesamtzeit, dann reset).

Danke für eure Geduld!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.135 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Lokale Variablen eliminieren / Signale Zusammenfassen Philipp841 8 4.225 30.09.2019 09:51
Letzter Beitrag: Philipp841
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 2.927 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.416 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 5.922 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.138 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: