INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Ribbon sehr langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2016, 15:53
Beitrag #1

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
3D Ribbon sehr langsam
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Erstellung eines 3D Band. Im Anhang findet Ihr eine Test Vi bei dem ich die Probleme habe. Eigentlich läuft das Vi im Blockdiagramm schnell durch (geschätzt ein paar Millisekunden) aber die Band Darstellung auf dem Frontpanel benötigt gefühlt eine Ewigkeit (ein paar Minuten). Es scheint, das hier ein Hintergrund Prozess läuft der die Zeit benötigt. Kann man das beschleunigen oder mache ich da was falsch. Leider kann ich die Daten nicht reduzieren. Manchmal habe ich den Eindruck das sich das 3D Ribbon nicht mit der Grafikkarte verträgt. Bitte seit vorsichtig bei der Ausführung ich hatte auch schon Probleme mit LV selber.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  test3d.vi (Größe: 101,52 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2016, 16:38
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: 3D Ribbon sehr langsam
Hallo Hubert,
der Plot ID am VI "Plot Helper" ist ein offener Eingang. Ist das OK?
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2016, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 17:23 von Hubert R..)
Beitrag #3

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: 3D Ribbon sehr langsam
Hallo Freddy,
eigentlich sind 3 Eingänge offen, der Plot ID und 3D-Plot-LV-Klassen...... .
Im Beispiel 3D Ribbon Graph.vi sind diese ebenfalls offen.
Aber wenn du das so deutlich ansprichst, hat das bestimmt einen Hintergrund.
Was mache ich denn falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 09:01
Beitrag #4

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: 3D Ribbon sehr langsam
Mir ist aufgefallen,
dass ich im Vi oben das Array falsch indiziere. Im Anhang die korrigierte Version. Das Problem besteht aber immer noch. Auch wenn ich den Plot ID Wert vorgebe. Das Vi läuft schnell durch und wird beendet aber das Frontpanel lässt sich erst viel später also erst nach Aufbau der Plots wieder bedienen.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  test1-3d.vi (Größe: 101,61 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 09:31
Beitrag #5

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: 3D Ribbon sehr langsam
Der 3D Plot ist ein ActiveX Element.
Also keine einfache Anzeige, sondern ein Programm. Erst wenn der ActiveX Prozess abgeschlossen, ist das Programm wieder im Bearbeitungsmodus.

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 09:50 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 3D Ribbon sehr langsam
(22.03.2016 09:31 )Freddy schrieb:  Der 3D Plot ist ein ActiveX Element.
Also keine einfache Anzeige, sondern ein Programm. Erst wenn der ActiveX Prozess abgeschlossen, ist das Programm wieder im Bearbeitungsmodus.
Stimmt so nicht mehr. Inzwischen sind die ganzen 3D-Plots XControls, die auf dem LabVIEW 3D Picture Control basieren.

Ich seh das eher so: Du belastet den Graph mit furchtbar vielen Daten (dabei auch sehr viele NaN) Einträge. Und da tut sich das XControl einfach furchtbar schwer mit dem Rendern.

Gruß, Jens

P.S.: Die folgende Berechnung kannst du dir sparen. Wenn du nichts am "Delete from Array" anschließt, dann wird automatisch die letzte Zeile gelöscht.
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2016, 13:59
Beitrag #7

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: 3D Ribbon sehr langsam
So nun habe ich das Vi nochmals modifiziert. Bei "S" betätigt werden die alten Werte gezeigt zum Zeitvergleich. Bei "S" nicht betätigt entferne ich die NaN und habe die Funktion Dezimieren eingefügt. Das hat, wie Lucky schon schrieb, die Darstellungszeit erheblich reduziert. Allerdings sieht man auch wie durch das Dezimieren die Datendarstellung verändert wird, speziell beim Flankenübergang.

Hierzu hätte ich noch Fragen:
1. Kann man feststellen wann das XControl mit der Berechnung fertig ist? Falls ja, kann mir wer sagen wie das geht? Im Augenblick kann während der Ausführung die gesamte Bedieneroberfläche nicht bedient werden (speziell bei größeren Datenmengen), was für den Anwender eigentlich nicht ok ist, da der Eindruck entsteht das das Programm nicht mehr läuft.

2. Durch die Datenreduzierung kann das XControl erheblich beschleunigt werden. Allerdings sind die angezeigten Plots bedingt durch die Dezimierung nicht ganz korrekt. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit die Daten zu dezimieren?


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  test2-3d.vi (Größe: 110,25 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  sehr langsame 3D Plot Darstellung Schü 1 3.261 14.09.2011 18:52
Letzter Beitrag: Schü
  FFT für sehr niedrige Frequenzen knutroggers 4 5.952 27.02.2008 23:46
Letzter Beitrag: knutroggers

Gehe zu: