INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sehr langsame 3D Plot Darstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2011, 16:21
Beitrag #1

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
sehr langsame 3D Plot Darstellung
Hallo alle miteinander,

nach langer Zeit habe ich mal wieder euren Rat nötig. Diesmal geht es um den 3D Plot in LabView. Über eine RS232-Verbindung von einem Touchscreen gedrückte Tasten an den PC übertragen. Diese Daten werden in einem 3D Plot dargestellt, da sich die Größen der einzelnen Tasten schon bei Näherkommen ändern.
Das VI läuft auch und tut das was es tun soll, Problem ist jedoch die 3D Plot Darstellung. Genauer gesagt, bei Verwendung des 3D Plots wird das kleine VI total langsam - bzw. die Darstellung des 3D Plots aktualisiert sich sehr träge.
Da ich von daheim schreibe, kann ich frühestens morgen früh ein VI hochladen, doch meine erste Frage zielt auf die PC-Hardware ab. Kann es sein, dass eine Low-End-Grafikkarte, wie die nVidia GT310 Probleme mit der Darstellung hat, also ihre Leistung nicht ausreicht? Das restliche System basiert auf einem i5 7xx und 3-4GB Ram (ist der PC eines Arbeitskollegen), was wohl keine Probleme verursachen sollte.

Ist dies nicht der Fall, werde ich morgen in aller Frühe das VI mal hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 19:09 von Schü.)
Beitrag #2

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
RE: sehr langsame 3D Plot Darstellung
Ich habe mich nochmal mit dem Problem beschäftigt. Anbei findet ihr ein VI, was das Problem gut simuliert. Mir ist aufgefallen, dass eine Wartezeit sehr wichtig ist, da sonst ja der Prozessor so arg ausgelastet wird. Das Problem sollte somit gelöst sein.


10.0 .vi  3D_Plot_LV2010.vi (Größe: 16,7 KB / Downloads: 221)


BTW:
Kann mir jemand sagen, wie ich das Surface buntgestalten kann? Bei 3D Plot Eigenschaften>Plots>Surface>Farbrampe kann ich zwar die Farben einstellen und auch zusätzliche Zwischenschritte hinzufügen. Bestätige ich aber mit OK und lass das Programm laufen, wird das Surface nur in der "Maximal-Farbe" dargestellt. Hier wäre ein Hinweis noch nett.

Edit - geändertes VI eingefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D Ribbon sehr langsam Hubert R. 6 5.276 22.03.2016 13:59
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Darstellung Signalverlaufsdiagramm, vollständiger Plot hmueller 3 4.829 25.08.2010 12:47
Letzter Beitrag: hmueller
  FFT für sehr niedrige Frequenzen knutroggers 4 6.035 27.02.2008 23:46
Letzter Beitrag: knutroggers

Gehe zu: