INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visualisierung von 3d Daten (voxelrendering)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2008, 15:54
Beitrag #1

Brunhold Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
1999
de

80000
Deutschland
Visualisierung von 3d Daten (voxelrendering)
Hallo zusammen
Ich habe 3-d Daten (also dreidimensionale arrays) und möchte die gerne mittels Volumenrendering darstellen. Wichtig ist dabei der alpha-kanal für die Darstellung. (Also ich habe skalare daten in 3d, also einen 3d array mit intensitätswerten drin. Jedem Voxel wird dann gemäß seinem Intensitätswert eine RGB-Farbe zugeordnet und ein alpha-wert für die Transparenz. Niedrige Intensitätswerte kann ich dann einfahc mit dem alpha-wert transparent machen und durchschauen und sehe so nur die Voxel mit hoher Intensität.)

Wie kann ich eine solche Visualisierung mit LabVIEW machen?
gibt es openGL schnittstellen für LabVIEW? Ich arbeite inzwischen mit Vista. da dürfte openGL nicht mehr funktionieren.
Gibt es irgendwelche dlls, die man ansteuern kann und die dann das gewünschte Bild mit der Grafikkarte erzeugen und zurückliefern?
Hat jemand eine Idee, wie man das mit LabVIEW hinkriegen könnte?

Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2008, 17:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Visualisierung von 3d Daten (voxelrendering)
Das geht mit dem 3D-Graphen:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=9953
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7228

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 17:50
Beitrag #3

Brunhold Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
1999
de

80000
Deutschland
Visualisierung von 3d Daten (voxelrendering)
Hallo Jens
Ich hab mir die Beispiele angesehen, aber leider komm ich damit nicht klar.
Ich kann nur surface plots finden. (Mesh, parametric surface, surface, oder parametric line), keine Volumendarstellungen.
Die Graphikkarte braucht 2 Informationen, um 3d daten dazustellen: den 3d Datenblock in 8bit, und eine Colormap ([r,g,b,alpha],(1:256)) , Dann braucht man zusätzlich noch die Parameter wie Beleuchtungsquelle, Position der Beleuchtungsquelle, und Blickwinkel. Der alpha-wert, der die Transparenz des Voxels festlegt, ist bei dieser Darstellungsart der wichtigste Parameter.
Wenn diese Eingänge nicht da sind, dann kann das Bild auch nicht so darstellen, wie ich es haben möchte. Aber vielleicht nennt LabVIEW diese Parameter ja anders, und nicht so wie in der Computergraphik üblich.
Ich glaube nicht, dass das mit den 3d plots geht.
Ich brauchte wahrscheinlich eine OpenGL oder eine DirectX schnittstelle. Hast du eine Ahnung, ob es so etwas in LabVIEW gibt?
Ciao
Brunhold
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2008, 18:20
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Visualisierung von 3d Daten (voxelrendering)
Tippe mal im Example Finder "3D" ein und schaue dir die Beispiele:
Simple 3D Objects.vi
und
Solarsystem.vi
an.

Diese arbeiten mit OpenGL. Man kann Objekte erstellen, rendern, Surface drauflegen und und und

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2008, 11:34
Beitrag #5

Brunhold Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.5
1999
de

80000
Deutschland
Visualisierung von 3d Daten (voxelrendering)
Hallo zusammen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will keine simplen objekte mit undurchsichtiger oberfläche, sonder ich habe echte 3d daten (einen 3d array). Ich möchte ergebnisse wie diese bekommen:
http://de.youtube.com/watch?v=7b8dFmmCmv0&...feature=related

Berechnet wurden diese Bilder mit der Grapikkarte. Datenformat sind 3d arrays im U8 Format. Mit einem Look-up table gibt man dunklen werten eine hohe transparenz und hellen werten eine niedrige Transparenz. So kann man durch dunkle Pixel (in 3d spricht man von Voxeln) hinduch sehen und sieht nur die hellen Voxel. Die benützte Methode entspricht der Simulation von Nebel oder Rauch. Der kann mehr oder weniger dicht sein und man kann mehr oder weniger hindurchsehen. Moderne Graphikkarten können alle solche Effekte darstellen.

Alle Beispiele die ich gefunden habe (incl. Solar system) beschreiben undurchsichtige Objekte.

Ein weg könnte sein, dass man per DirectX die Graphikkarte anspricht und die dann die Bilderzeugung übernimmt und die Bilder zurück liefert. Das habe ich noch nicht geschafft.

Ein Modul von ScienceGL verspricht, dass es so etwas könnte. Es benützt das richtige Datenformat, visualisiert wird aber auch nur mit teildurchsichtigen oberflächen mit surface-rendering technik. So ganz überzeugt mich das noch nicht.

Grüsse
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 7.576 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 5.023 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen Benjamin-K 3 4.722 18.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Clyde
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 6.002 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? Getorix 5 6.575 21.11.2010 17:18
Letzter Beitrag: schrotti
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 7.752 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: