INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2013, 21:24
Beitrag #1

Benjamin-K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2013

2009 SP1
2013
DE



Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen
Hallo Zusammen,

ich komme aus der CoDeSys und Siemens Welt, habe leider keine erfahrungen mit LabVIEW. Durch die GLT B-CON.net bin ich aber gerade dabei, mich in LabVIEW einzuarbeiten.

Ich würde gerne follgendes Realiseren:

Erstellung eines "Master" Frontpanel (Grund Design, Menü Button zum VI aufruf, etc. ) . Dieses Frontpanel würde ich gerne auf anderen VIs nutzen. Somit bräuchte ich nur den eigentlichen Inhalt auf den VIs erstellen.


Wie kann ich ganze Frontpanel oder Teile davon speichern und Mehrfach nutzten ?


Viele Grüße

Benjamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2013, 23:23
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen
Hallo Benjamin,

du könntest dir alle Bedienelemente deines Universalbedien-VIs in einem Cluster zusammenfassen und über Queues oder Melder an andere Teilnehmer senden bzw. global ablegen. In den anderen Teilnehmern könntest du dieses VI dann als SubPanel einbetten bzw. aufrufen, um zur Eingabe auf dessen FP zuzugreifen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 09:16
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen
Du könntest es als "VI Template" abspeichern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 09:27
Beitrag #4

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen
Eines ist ganz wichtig:
Zu einem VI gehört immer ein Frontpanel und ein Blockdiagramm. Nicht mehr, nicht weniger. Die beiden sind auch fest miteinander verknüpft und bilden eine Einheit.

Das heißt das Blockdiagramm von VI_1 kann nicht ohne weiteres auf das Frontpanel von VI_2 zugreifen.

Von daher wäre es vermutlich am sinnvollsten, wenn du dir ein Template-VI abspeicherst und neue VIs immer als "Ableger"/Kopie (File - New... - From Template) dieses erstellst. So hast du immer die gleiche Grundstruktur zu Beginn der Programmierung.
Es ist meines Wissens aber nicht möglich Änderungen am Template auch an die zuvor erstellten Kopien zu "vererben".


Gruß
Clyde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 7.151 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 4.855 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 5.837 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? Getorix 5 6.411 21.11.2010 17:18
Letzter Beitrag: schrotti
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 7.613 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  3d Visualisierung Diplomand 1 4.255 11.12.2008 15:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: