INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

A/D-Wandler-Zeiten ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2005, 13:04
Beitrag #1

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
A/D-Wandler-Zeiten ändern
Hallo!

Folgendes Problem: ich will ein Sinus-Signal mit einer Frequenz von 40 kHz per DAQ erfassen... daher taste ich mit einer sehr hohen Abtastrate ab (reichen 4 MS bzw. reichen 10 Messungen pro Periode?)... leider macht der DAQ-Assistent ab einer Abtast-Grenze immer eine Fehlermeldung, dass die A/D-Wandlerzeiten zu kurz wären! Wie und wo ändere ich diese und welche Richtwerte benutze ich? Oder liegt der Fehler woanders?

LabVIEW 7.1

Danke...

Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2005, 15:31
Beitrag #2

Julian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2005



kA



A/D-Wandler-Zeiten ändern
Hallo,

Es sollte mindestens mit doppelter Frequenz abgetastet werden, damit du überhaupt einen Signalverlauf erkennen kannst.
Wenn du 10mal schneller abtastest sollte das genügen, bedeudet bei dir eine Abtastfrequenz von 400kHz.

Ich hab noch kaum mit NI Karten gearbeitet deshalb wird deine zweite Frage schwieriger. Ich würd fürs erste mal probieren langsamer abzutasten -aber das hast du bestimmt schon probiert?-.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2005, 17:33
Beitrag #3

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
A/D-Wandler-Zeiten ändern
Ups... da habe ich mich wohl verrechnet... natürlich komme ich bei 10 Abtastungen auf genau "0,4 MS"...

Natürlich habe ich schon mit weniger abgetastet, aber leider gehts ab ca. 80 000 Abtastungen pro Sekunde nicht mehr, da LabVIEW mehr Zeit braucht, um die analogen Signale in die digitalen Werte umzurechnen... Es geht mir also hauptsächlich um die Frage, wie ich diesen Umwandlungsprozess steuern kann?!

Wer oder was könnte mir den weiterhelfen? Das LabVIEW-Buch von Jamal konnte mir bisher nicht weiterhelfen...

Danke!
Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Assistent /AD-Wandler Problem behrangc 25 13.694 18.12.2017 13:04
Letzter Beitrag: GerdW
  analog einlesen zu getriggerten Zeiten gottfried 2 2.876 19.09.2014 09:51
Letzter Beitrag: gottfried
  A/D Wandler Timing Modus 4037 2 4.424 29.11.2010 16:50
Letzter Beitrag: 4037
  Daten von AD-Wandler einlesen Nschnitzler 1 3.844 30.04.2008 21:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Daten zu bestimmten zeiten auswählen Lex 1 3.019 03.12.2007 13:17
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: