INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Festlegen eines Wertebereichs mit DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2011, 09:06
Beitrag #1

s.kette Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2011

10
-
DE



Festlegen eines Wertebereichs mit DAQ
Hallo,

vorab ich bin blutiger LabVIEW Anfänger. Es geht darum, dass ich ein Ventil ansteuern soll und diesem Ventil einen Max und einen Min Wert (jeweils Druck) vorgebe. In diesem Wertebereich darf sich der Ventildruck bewegen.

Nun meine Frage, das Ventil werde ich ja mit einem Spannungsbereich ansteuern müssen. Gibt es da eine Funktion in LabVIEW dazu? Die Wertebereichfunktion braucht ja auch immer einen X Wert. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Gruß s.kette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2011, 09:39
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Festlegen eines Wertebereichs mit DAQ
(14.07.2011 09:06 )s.kette schrieb:  Nun meine Frage, das Ventil werde ich ja mit einem Spannungsbereich ansteuern müssen. Gibt es da eine Funktion in LabVIEW dazu? Die Wertebereichfunktion braucht ja auch immer einen X Wert. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Das hängt völlig vom Ventil ab. Ist es wirklich nur das Bauteil? Ist da ein Mikrocontroller bei? Da hilft in soweit erstmal nur das Handbuch lesen. Dort wird drin stehen, wie und womit du es steuern kannst.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2011, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 10:03 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Festlegen eines Wertebereichs mit DAQ
Normalerweise gibt man bei einem Ventil den Stellwinkel vor, oder die Öffnung von 0..100%, nicht aber den Druck. Oder handelt es sich hier um ein Druckminder-System?
Und was noch myteriöser ist: Du fragst nach einer Funktion zur Eingrenzung des Wertebereiches, beantwortest das dann gleich selbst richtig und wunderst Dich nur, daß diese Funktion einen Eingang x hat. Was soll sie denn sonst haben? Eine eingebaute Glaskugel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2011, 13:10
Beitrag #4

s.kette Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2011

10
-
DE



RE: Festlegen eines Wertebereichs mit DAQ
Also es handelt sich um ein Druckbegrenzungsventil. Ja, was mich an diesem X Eingang irritiert ist, dass wenn ich einen Wertebereich vorgebe und diesen dann ja auch logischerweiße kenne, wozu brauch ich dann noch den X-Eingang? Denn damit gebe ich mir ja einen genauen Wert vor. Von daher wäre der Wertebereich wieder unnötig.

Wie genau die Steuerung dieses DBV's funktioniert hab ich mir im Detail noch nicht angesehen, aber zwangsläufig muss ich es ja über Spannung steuern. Ok die wird dann z.B. in meiner Hydraulikpumpe wieder umgesetzt in Druck. Trotzdem bleibts aus meiner Sicht ne Spannung die ich mit LabView generieren muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2011, 13:43
Beitrag #5

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Festlegen eines Wertebereichs mit DAQ
(14.07.2011 13:10 )s.kette schrieb:  Wie genau die Steuerung dieses DBV's funktioniert hab ich mir im Detail noch nicht angesehen, aber zwangsläufig muss ich es ja über Spannung steuern. Ok die wird dann z.B. in meiner Hydraulikpumpe wieder umgesetzt in Druck. Trotzdem bleibts aus meiner Sicht ne Spannung die ich mit LabView generieren muss

Wie bereits gesagt, je nachdem wie das Bauteil gebaut ist. Ich habe hier auch Geräte liegen, die werden von einem Mikrocontroller über Spannungen gesteuert, aber ich kann "nur" den Mikrocontroller steuern. Da helfen Spannungen nichts, da müssen die richtigen Befehle her.

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen Andinger 10 8.207 02.03.2010 21:04
Letzter Beitrag: Andinger
  Device und Channel getrennt festlegen Funstriker 10 8.893 25.02.2010 09:08
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: