INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2010, 16:35
Beitrag #1

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
Hallo,
bevor ich auf DAQmx umgestellt habe, gab es ein All-in-one AI-VI, dass als Input fuer Maximum und Minimum Arrays zugelassen hat. Man konnte also in dem Array Max und Min fuer jeden einzelnen Kanal festlegen. Mit DAQmx habe ich das Gefuehl, dass geht leider nicht mehr und ich muss es wohl oder uebel so machen:

   
Ich mein klar kann ich diese Konstanten dann wieder in ein Array packen, aber wenn die Anzahl der physikalischen Kanaele geaendert bzw. erhoeht wird, muss man dann sein VI dauernd ergaenzen.
Gibts da Workarounds?

Und btw.: Ist es wirklich bei allen NI-Messkarten ein Vorteil, wenn der Messbereich moeglichst genau definiert wird. Wird da dann eine Verstaerkereinheit beschaltet, so dass alle verfuegbaren Bits der Messkarte in dem gewaehlten Messbereich zur Verfuegung stehen?

Danke fuer jeden HinweisSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2010, 16:55
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
' schrieb:Ich mein klar kann ich diese Konstanten dann wieder in ein Array packen, aber wenn die Anzahl der physikalischen Kanaele geaendert bzw. erhoeht wird, muss man dann sein VI dauernd ergaenzen.
Das VI musst du aber auch ergänzen, wenn du's so macht wie gepostet.
Ich finde es besser, wenn du alles - Kanäle, Min, Max etc. - jeweils in ein Array packst und dann in einer For-Schleife die Kanäle in der Task erstellst. (Hast du mal gekuckt, ob das Konfigurations-VI auch Arrays als Eingangsparameter erlaubt?)
Du kannst aber auch ein Array of Cluster of (Kanal, Min, Max, etc.) machen und dann dieses eine Array (anstelle von mindestens drei) verwenden. Dieses Array kannst du später besser anpassen als drei Arrays.

Zitat:Ist es wirklich bei allen NI-Messkarten ein Vorteil, wenn der Messbereich moeglichst genau definiert wird. Wird da dann eine Verstaerkereinheit beschaltet, so dass alle verfuegbaren Bits der Messkarte in dem gewaehlten Messbereich zur Verfuegung stehen?
Ich verstehe die Intension deiner Frage nicht: Was sollte es für einen Nachteil haben, die Anpassung der Hardware nicht optiomal auszulegen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 17:13
Beitrag #3

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
Zitat:Das VI musst du aber auch ergänzen, wenn du's so macht wie gepostet.
Naja 'damals' musste man beim Hinzufuegen eines weiteren Channels im Blockdiagramm nichts aendern, sondern lediglich im Controlarray fuer die Limits neue Werte hinzufuegen.
Zitat:Hast du mal gekuckt, ob das Konfigurations-VI auch Arrays als Eingangsparameter erlaubt?
Klar, wenn es Arrays erlauben wuerde, waere es ja so wie frueher und damit das was ich wollteBig Grin.

Zitat:Ich finde es besser, wenn du alles - Kanäle, Min, Max etc. - jeweils in ein Array packst und dann in einer For-Schleife die Kanäle in der Task erstellst.
Tolle Idee, so wirds dann jetzt gemacht. DankeSmile

Zitat:Ich verstehe die Intension deiner Frage nicht: Was sollte es für einen Nachteil haben, die Anpassung der Hardware nicht optiomal auszulegen?
Die Frage war eben, OB die Hardware denn dann wirklich optimal aufgrund dieser Limit-Infos angepasst wird.

Ein konkretes Beispiel:
Heisst das, dass ich bei Angabe des Messbereichs z.B. von 0 - 0.1 Volt und der Verwendung von z.B. der LowCost USB 600x Serie (mit 12 bit), dann wirklich 12 bit in diesem (kleinen) Messbereich zur Verfuegung habe. Damit waere die Aufloesung einer solchen billigeren Karte wieder recht gut.Das VI musst du aber auch ergänzen, wenn du's so macht wie gepostet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 17:33
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
' schrieb:Heisst das, dass ich bei Angabe des Messbereichs z.B. von 0 - 0.1 Volt und der Verwendung von z.B. der LowCost USB 600x Serie (mit 12 bit), dann wirklich 12 bit in diesem (kleinen) Messbereich zur Verfuegung habe. Damit waere die Aufloesung einer solchen billigeren Karte wieder recht gut.
Nein, so genau ist das dann auch wieder nicht.
Es gibt quasi-Normbereiche: -10..+10, -5..+5(?), 0..+5, 0..+10. Für diese Bereiche kann sich der Eingangsverstärker anpassen. Eine Anpassung an beliebige Bereiche kann ich mir zwar vorstellen, dass das gemacht wird hab ich aber noch nie gehört.

Die Einstellung des Min/Max-Bereiches ist im übrigen wichtig für die Einstellung des Scalierbereiches. Den kannst du einstellen, wie du Lust hast (also wie es günstig ist für das Programm).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 17:50
Beitrag #5

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
Zitat:Die Einstellung des Min/Max-Bereiches ist im übrigen wichtig für die Einstellung des Scalierbereiches. Den kannst du einstellen, wie du Lust hast (also wie es günstig ist für das Programm)
Wie meinen?
Die Karte gibt mir doch keinen Wert zwischen 0 und 1 zurueck denn ich dann durch Skalierung auf die eigentlichen Messwerte uebertragen muss.
Zumindest die Karten hier spucken immer schon die absolute Spannung aus. Ich glaub ich versteh also nicht was du damit meinstBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2010, 18:53
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
' schrieb:Wie meinen?
Wenn du einen Analogeingang mit einem Drucksensor (Daten: 0 bis 10 Volt entsprechen 0 bis 160 Bar) beschaltest, dann noch die Task konfigurierst mit Min (0V), Max (10V) und Scalierbereich [Min,Max] (0, 160), so liefert dir der DAQmx-Read bereits die nominalen Druckwerte in Bar - also das, was am Drucksensor anliegt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2010, 23:01
Beitrag #7

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
Ah, cool, danke fuer die Erklaerung. Gut zu wissen. Diese Scale muss man anscheinend unter Advanced mit CustomScale erstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2010 09:54 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
' schrieb:Hallo,
bevor ich auf DAQmx umgestellt habe, gab es ein All-in-one AI-VI, dass als Input fuer Maximum und Minimum Arrays zugelassen hat. Man konnte also in dem Array Max und Min fuer jeden einzelnen Kanal festlegen. Mit DAQmx habe ich das Gefuehl, dass geht leider nicht mehr und ich muss es wohl oder uebel so machen:
Dein Gefühl beruht auf unvollständiger Kenntnis der Möglichkeiten. Es ist doch alles halb so schlimm, wenn man es richtig anstellt.
Beispeil: Messbereich für Kanäle =0,1,2,3,8: 0..10V, für Kanäle 4,5,6,7: 0..1V
   

Die Eingänge "Mimimum" und "Maximum" sind übrigens nicht als Messbereiche der Karte zu verstehen, sondern einzugeben ist der Messbereich, der am besten zu Anwendung passt. LabVIEW sucht sich den dazu passenden Messbereich, den die Karte hat, selbst aus.

Beispiel: Anwendungs-Messbereich 0..1.5 V.
Eine teure Karte hat die Messbereiche 0.1, 0.2, 0.5, 1, 2, 5, 10. LabVIEW nimmt den Bereich 0..2.
Bie einer billigen Karte hat man nur die Bereiche 0.1, 1, 10. LabVIEW nimmt den Berech 0..10.
Den tatsächlich benutzten Bereich kann man über Eigenschaftknoten auslesen. Den muß man aber gar nicht so genau kennen: die Daten werden immer in richtigen Volt ausgegeben.
(Bzw. bei entsprechender Skalierung sogar in richtigen Sensoreinheiten, z.B Bar, siehe den Beitrag von IchSelbst)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 16:00
Beitrag #9

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
Zitat:Dein Gefühl beruht auf unvollständiger Kenntnis der Möglichkeiten. Es ist doch alles halb so schlimm, wenn man es richtig anstellt.
Ohne dein Bemuehen in keinster Weise abwerten zu wollen: Das hat doch IchSelbst schon erklaert gehabtBig Grin- zumindest denke ich er hat es so gemeintTongue

Danke fuer die weitere Erlaeuterung zu den Messbereichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2010, 20:36
Beitrag #10

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Verschiedene Max/Min fuer physikalische Input Kanaele festlegen
Hallo,
ich lege mal in Bezug auf die Skalierung ein Veto ein.
Und zwar muss, wenn eine Skalierung benutzt wird, zwingend die min und max Werte der SKALIERUNG am Create Channel Eingänge min und max angeschlossen werden..

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Impulsbreite erfassen mit einem Counter Input gl94 2 1.798 28.09.2022 17:08
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB 6001 und 6002 Current Input Begrenzung Kiesch 4 4.961 23.06.2022 13:10
Letzter Beitrag: Kiesch
  Umschaltzeit Input/Output NI-9375 Ch.Mueller 2 2.257 29.09.2021 06:55
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
  Input-Skalierung ohne MAX AMueller 2 4.743 27.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: cobain2004
  Input Range verschieben Alighieri 2 4.228 15.09.2016 15:51
Letzter Beitrag: Alighieri
  Output Input Synchronisierung MatzeK95 4 6.542 15.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: MatzeK95

Gehe zu: