INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AI und DI synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2008, 10:05
Beitrag #11

PhilippDerGrößere Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
de_en

8501
Oesterreich
AI und DI synchronisieren
' schrieb:NEIN!!! Hast du schon ausführliche Hilfe zum Timing-VI gelesen?
Das dient nur dazu, die DAQ-Karte auf entsprechende Timings vorzubereiten. Die Daten werden bei externer Clock wirklich erst gewandelt, wenn du einen Impuls bekommst. Man kann sogar noch weiter gehen, und meinetwegen mit Hilfe der Counter auf einer DAQ-Karte nur bei jedem 10. Puls eine AD-Wandlung durchführen. Mach ich dauernd, funktioniert.

MfG, Jens

Hallo.
Sorry, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich glaube, dass ich gefunden habe wonach ich gesucht habe.

Wie kann man einstellen, dass nur bei jedem 10. Puls eine Wandlung stattfindet?
Bzw. muss man dieses Bsp. aus dem Example-Finder nur noch erweitern?
   

lg. Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2008, 20:13
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
AI und DI synchronisieren
' schrieb:Hallo.
Sorry, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich glaube, dass ich gefunden habe wonach ich gesucht habe.

Wie kann man einstellen, dass nur bei jedem 10. Puls eine Wandlung stattfindet?
Bzw. muss man dieses Bsp. aus dem Example-Finder nur noch erweitern?
[attachment=40711:Timing.PNG]

lg. Philipp

1. In diesem Thread geht/ging es darum, dass ein externer Takt (z.B. eine Phase eines Drehencoders o.ä.) als AI-Takt verwendet wird.
2. Die Untersetzung habe ich in Beitrag #8 erklärt. Digital Pulse Train mit Hilfe eines Counters mit dem externen Takt als Zeitbasis starten (bei 10 Takten z.B. 8 Takte high. 2 Takte low), und dann als Zeitbasis für AI-Read den InternalCounterOutput verwenden.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Was das mit deinem Digital-In zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2008, 11:55
Beitrag #13

PhilippDerGrößere Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
de_en

8501
Oesterreich
AI und DI synchronisieren
' schrieb:1. In diesem Thread geht/ging es darum, dass ein externer Takt (z.B. eine Phase eines Drehencoders o.ä.) als AI-Takt verwendet wird.
2. Die Untersetzung habe ich in Beitrag #8 erklärt. Digital Pulse Train mit Hilfe eines Counters mit dem externen Takt als Zeitbasis starten (bei 10 Takten z.B. 8 Takte high. 2 Takte low), und dann als Zeitbasis für AI-Read den InternalCounterOutput verwenden.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Was das mit deinem Digital-In zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.

MfG, Jens

Hallo Jens,

Erstmal danke für deine Antwort!
Ich wollte eben statt einem externen Sample-Takt einen internen verwenden (Counter 0). Dieser Über DAQmx generierte Takt soll dann im weiteren zur parallelen Erfassung von DI und AI dienen. AI soll aber z.B. 10 mal so oft eingelesen werden, daher suchte ich nach einer Funktion, die nur bei jedem zehnten Takt einen Wert aufnimmt. Leider funktioniert das bei mir aber nicht so ganz (habe hierfür die Property Timebase Divisor verwendet).
Hat vielleicht jemand eine Lösung hierfür?

Lg. Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung Knödelmann 1 5.145 18.04.2016 15:56
Letzter Beitrag: Knödelmann
  AO und AI versetzt synchronisieren Bärbel 4 4.353 09.10.2014 06:27
Letzter Beitrag: Bärbel
  Ai mit Encoder Synchronisieren Magneto 14 10.394 25.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: GerdW
  NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren Bananenbrot 1 3.388 29.08.2012 07:21
Letzter Beitrag: Achim
  synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate kob 2 4.302 03.08.2012 10:45
Letzter Beitrag: kob
  Synchronisieren mit DAQmx ReneP 7 5.996 22.09.2011 13:21
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: