INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AM/PM auf deutschem WinXP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2009, 21:15
Beitrag #21

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Aber: Gibt's da nicht was universelles? Oder muss ich die OS-Version abfragen und dann selber was basteln?
Problem ist nämlich: Die SW, die wir hier gerade schreiben läuft auf einer Prüfanlage in GER mit deutschem XP (die wollen sicher kein AM/PM einstellen) und auf einer baugleichen Anlage in den USA mit englischem XP!

Was ich also realisieren will: Auf einem PC mit deutschem XP und 24h-Zeitformat will ich trotzdem den AM/PM-Zeitstring haben, um ihn in eine Datei zu schreiben, die dann die US-Kollegen "lesen" können...mit z.B. "14.30" als Uhrzeit ist's für die ein bisschen...unkomfortabel! Gibts da was elegantes oder muss ich umständlich die Zeiten untersuchen und dann umbauen auf AM/PM (bzw. nicht umbauen und einfach benutzen), je nachdem wie der Zeitstempel vom OS kommt?

Na in der Datei wird allgemeines Datenformat inklusive der Zeitzone benutzt. Z. B. in XMLNotation
<Measurementtime Timezone="GMT-1">
<hour> 12</hour>
<minute>34</minute>
<second>23,78</second>
<Measurementtime>
Zusätzlich gibt es eine Konfigurationsdatei, die das gewünschte Anzeigeformat enthält. Damit werden die in der Datei enthaltenen Zeitwerte formattiert dargestellt.
Also Trennung von Wert und Formattierung zur Darstellung der Werte.

Oder werden die Messdateien 1:1 ausgedruckt bzw angesehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 21:59 von jg.)
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
AM/PM auf deutschem WinXP
Offtopic2
' schrieb:Edit: Post #1000 Yahoo
@RoLe:
Danke für 1000+ Beiträge.Hopper
Endlich ein neuer LVF-Guru.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=87207

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 14:08
Beitrag #23

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
AM/PM auf deutschem WinXP
Eine weitere mögliche Variante wäre, wenn die Einträge leer sind, diese zu beschreiben, in der Registry.
(;)Habe grad nichts besseres zu tun)
Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RegistryAddAmPm.vi (Größe: 23,92 KB / Downloads: 134)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2009, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009 17:33 von rolfk.)
Beitrag #24

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Was hingegen nicht logisch (für mich jedenfalls) ist, ist das AM/PM Format.

es ist ja:
11:59 = 11:59AM
12:00 = 12:00PM
13:00 = 01:00PM

Kannst Dich trösten ich fands auch nie logisch aber darum verwendete ich dafür auch die Date Formatierung %I von LabVIEW in meinen VI, um über diese leidige Angelegenheit gar nicht erst nachdenken zu müssen. Big Grin

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: