INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbrechen der Datenerfassung mit Triggerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2006, 15:39
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Abbrechen der Datenerfassung mit Triggerung
Hallo

Wenn man eine Datenerfassung mit einem externen Trigger startet (über Sample Clock des DAQmx Timing Modules), steht das komplette Programm still und wartet auf den Trigger.

Hat man eine Möglichkeit dieses Warten abzubrechen? Wenn man Steuerelemente auf der Oberfläche anklickt, wird dieses Ereignis gespeichert und behandelt, sobald die Datenerfassung vorbei ist. Ich möchte jedoch per Button die Messung unterbrechen können...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2006 19:10 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Abbrechen der Datenerfassung mit Triggerung
Was wartet, ist ja nicht das DAQmx Trigger Vi, sondern das DAQmx Lesen VI, und auch das nicht unendlich lange, sondern nur bis zum voreingestellten Timeout. Danach bricht das VI mit einer Fehlermeldung ab. Mit einer entsprechenden Fehlerbehandlung hast Du dann doch alles im Griff: Entweder hast vorher den Abbruchknopf schon gedrückt und beendest die While-Schleife, in der sich das Lesen-VI sinnvollerweise befinden sollte, oder die Schleife wird nicht abgebrochen, was einen neuen Leseversuch bis zum nächsten Timeout zur Folge hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 23:47
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Abbrechen der Datenerfassung mit Triggerung
Ist schon klar, dass das Read-VI wartet und nicht das Trigger-VI. Meine Anwendung macht es aber erforderlich, dass ich einen Time-Out von 5 Minuten und mehr einstellen muss. Wenn dann der Benutzer das Programm abbrechen will und erst 5 Minuten warten muss, bis der Time-Out abgelaufen ist, ist das ja nicht gerade sehr nutzerfreundlich... Deswegen such ich eine Möglichkeit, den Time-Out zu umgehen und das Warten einfach so abzubrechen. Gibt es da keine Funktion, die alle aktiven Tasks abbricht - oder so ähnlich...Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2006 11:06 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Abbrechen der Datenerfassung mit Triggerung
' schrieb:Gibt es da keine Funktion, die alle aktiven Tasks abbricht - oder so ähnlich...Smile
Oh je, da fällt mir nur noch die STOP-Funktion ein, die dem roten Knopf in der Menüleiste entspricht. Durch geschicktes Verlagerung die Datenerfassung in ein Sub-Vi könnte man erreichen, daß nur dieses VI, nicht aber die gesamte Anwendung, abgebrochen wird. In diesem VI müßtest Du natürlich eine unabhängige Schleife laufen haben, die den Abbruch-Schalter abfragt.

Edit: Unter der Dusche fiel mir die Lösung ein, ich laß das oben aber stehen. Wenn das DAQ Lesen wartet, steckst Du in der Falle und kommst nicht wieder heraus, Du mußt vorher in einer Schleife den Status laufend abfragen, ob sich das Lesen lohnt, d.h. ob die gewünschte Anzahl Daten im Buffer sind, damit ohne Wartezeit gelesen werden kann. In dieser Schleife ist auch der Abbruchknopf drin. Den Status fragst Du ab mit Eigenschaftsknoten DAQmxLesen/VerfügbSamplesProKanal

Um Deine Frage "Kann man das Warten abbrechen?" zu beantworten: Nein, aber man kann dafür sorgen, daß man in diese Falle gar nicht erst hineintappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Start Triggerung - Lichtschranken behrangc 12 7.430 20.12.2020 20:41
Letzter Beitrag: behrangc
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.888 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.460 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90
  Triggerung AI philipp 1 3.209 09.12.2009 10:55
Letzter Beitrag: philipp
  Erfassung mit Triggerung Andreasser 1 3.987 04.12.2009 13:28
Letzter Beitrag: Andreasser

Gehe zu: