INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Triggerung eines Counter-Output-Signales



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2012, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 17:10 von jg.)
Beitrag #1

pwgt90
Unregistered


 







Triggerung eines Counter-Output-Signales
Hallo!

Hatte vor kurzem schon ein anderes Thema gestellt, dass aber leider so nicht umzusetzen war...

Deshalb nun ein neuer Versuch.

Mein Ziel: Ich generiere über einen Counter-Output am USB-6211 Impulse mit bestimmter Frequenz und Tastverhältnis.

Ich benötige aber am Ausgang nicht dauerhafte Impulse, sondern nur zu bestimmten Zeiten.

Deshalb habe ich mir überlegt, einen zweiten Ausgang herzunehmen, auf diesem Impulse zu erzeugen mit wählbarer HIGH-Time und LOW-Time und nur wenn dieses Signal HIGH is, dann dürfen meine Impulse auch am Ausgang anliegen bzw. sein.

Habe mal einen Ansatz versucht, bin mir aber nicht sicher ob das so gehen würde und ob das mit dem Trigger auch so klappt - meiner Meinung nach schon aber ich weis nicht wie...

Hat jemand Rat oder kann mir helfen?

Gruß pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Digital Trigger 1-1.vi (Größe: 23,32 KB / Downloads: 234)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2012, 05:59
Beitrag #2

pwgt90
Unregistered


 







RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales
Guten Morgen zusammen!

Habe gestern Nacht noch weiter versucht durch Recherche im Netz und hier im Forum mein Problem zu lösen...

Habe auch mein VI weiter entwickelt, komme aber immer noch nicht zum Ziel...

Meine Fragen: Welche physikalischen Kanäle muss ich wo auswählen? Ich verwende das USB-6211...

Und ich bin mir leider nicht sicher ob ich das mit dem eingebauten Trigger-VIs so richtig anwende...

Was mit schon gelingt: Wenn ich den oberen Task ohne die Trigger-Elemente aufbaue und zum laufen bringe macht er auch das was er soll - kontinuierliche Impulse mit der eingegebenen High- bzw. Low-Time.

Wenn ich jetzt aber meinen zweiten Task hinzufüge (so wie im hier angefügten VI) klappt das nicht.

Mein Ziel: Immer wenn mein erster Task HIGH ist sollen durch den zweiten Task Impulse mit eingestellter Frequenz und Tastverhältnis ausgegeben werden...

Und Frage zum USB-6211: muss ich hier Kanäle verbinden?

Hoffe dass ich das heute irgendwie hinbekomme, meine Messungen warten...

gruß pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  CO Impulsdauer High-Low-time 1-2.vi (Größe: 23,83 KB / Downloads: 223)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 09:40
Beitrag #3

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales
Hui, der frühe Vogel fängt den Wurm, was?Big Grin


Schau doch auch mal in die Beispiele im Examplefinder. Hab da jetzt mal kurz reingeschaut, unter "Erzeugung digitaler Impulse" für deinen Fall. Speziell "Gen Dig Pulse Train-Continuous-Pause Trigger.vi" könnte was sein, wenn ich die Funktion des Vis auf die Schnelle recht verstehe...

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 12:36
Beitrag #4

pwgt90
Unregistered


 







RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales
Hallo!

Danke für den Hinweis - hab ich mir schon durchgeschaut.

Nach einem Telefonat mit NI Support habe ich mein VI abgeändert und laut Mitarbeiter müsste es laufen... Blush

Tut es aber nicht - aber wohl nicht aufgrund Fehler im Aufbau des VI sondern wegen Resource...

Hat jemand ne Idee wie ich dies lösen kann.

Hab als Trigger-Quelle PFI7, da ich PFI4 mit Draht auf PFI7 gelegt habe.

Gruß pwgt90


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  CO Impulsdauer High-Low-time 1-4.vi (Größe: 24,15 KB / Downloads: 221)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 14:33
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales
Schau mal hier:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/4...EB89#case3

Das könnte die Lösung für dein Problem sein...

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 14:47
Beitrag #6

pwgt90
Unregistered


 







RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales
Hallo!

Super! Danke für den Tipp, hab das VI auch abändern können so dass es läuft.

Nur fällt mir jetzt im Oszi auf, dass beispielsweise bei einer High-Time von 10ms und einer Frequenz von 1000Hz eigentlich ja 10 Pulse zu erkennbar sein müssten, aber ich hab leider nur einen auf meinem Oszi...

Vermute dass das noch irgend ein Problem mit Trigger-Einstellung ist. Ich sag ja meinen Impulsen nur dass sie erst bei einer steigenden Flanke des High-Low-Signals dürfen Big Grin....

Wie kann ich denen jetzt noch sagen wie lange sie dürfen, denn anscheinend wird immer nur 1 Puls abgegeben...

Danke und Gruß

pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  CO Impulsdauer High-Low-time 1-4.vi (Größe: 25,57 KB / Downloads: 227)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 09:18
Beitrag #7

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales

Akzeptierte Lösung

Moin,

du könntest ja auch anstatt einen Starttrigger vorzugeben einen Pausetrigger nehmen. (s. Bsp in meiner ersten Antwort). So wie ich das verstehe, würde dabei das Signal pausiert werden, wenn der Trigger kommt (Low) und weiterlaufen, wenn das Signal wieder auf High wechselt.
Ich hab leider keine Hardware hier, darum kann ichs grad nicht selbst testen.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2012, 16:57
Beitrag #8

pwgt90
Unregistered


 







RE: Triggerung eines Counter-Output-Signales
Vielen Dank!

Hab das Problem gelöst.

Habe nen Pause-Trigger verwendet und so läuft das Programm wie ich möchte...

Klasse!!!

Für alle die es interessiert, hier noch das VI!!!

Gruß pwgt90 Big Grin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  CO Impulsdauer High-Low-time 1-5.vi (Größe: 24,33 KB / Downloads: 255)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.637 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Start Triggerung - Lichtschranken behrangc 12 6.992 20.12.2020 20:41
Letzter Beitrag: behrangc
  Analog Output eines 1D-DBL-Arrays Kyuuu 2 4.032 29.03.2017 11:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Change COunter Output Frequency Sagi 0 2.879 14.03.2016 11:18
Letzter Beitrag: Sagi
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.794 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg
  Aufnahme eines TTL Signales und Umwandlung in eine Frequenz besste 1 3.581 14.06.2010 22:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: