INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abhängige Darstellung auf 2 Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2012, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 11:11 von jg.)
Beitrag #1

Dominator Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

8.2
-
EN



Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hallo Leute,

erst mal kurz zu mir. Ich heiße Dominik, bin Student und z.Z. im Praxissemester.
Was LabView angeht... nun ja, ich arbeite seit 2 Tagen damit, bin bis auf einen kleinen LabView-Ausflug letztes Semester völlig jungfräulich.

Meine Frage passt nur z.T. in dieses Unterforum, ich wusste aber nicht wohin sonst.

Ich benutze v8.2 auf English.


Problem ist folgendes:

Angesteuert wird ein Motor der Firma Faulhaber mit zugehörigem Motion-Controller. Dies geschieht über Text-Befehle, die übermittelt werden.

Ich bekomme ein Signal von der RS232 Schnitstelle. Ich habe eine While-Schleife darauf programmiert, mir den Stromfluss des angeschlossenen Motors anzuzeigen.
Auf Knopfdruck soll jedoch auch kurzeitig der in der Schleife übertragene Befehl geändert werden und der Befehl zum Anzeigen der Momentanen Motor-Position übermittelt werden.
Das funktioniert soweit.
Mein Problem ist nun, dass sowohl der Strom-Wert, wie auch der Positionswert aus der selben "Leitung kommen". Und damit auch an der selben Stelle angezeigt werden, was ich nicht möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, abhänig von dem bool'schen Wert meines "Positions-Knopfs" das Signal einmal in die eine und einmal in die andere Richtung zu schicken? Ich wollte erst "select" benutzen, aber das ist ja mit zwei Eingängen und einem Ausgang praktisch "falsch herrum" für meine Zwecke.
Ich Suche also sowas wie ein umgedrehtes "select", eben mit einem Eingang und 2 Ausgängen, gesteuert von einem bool'schen Wert.
Gibts da was Fertiges oder nen Tipp zur Umsetzung?

Danke schon mal,
Viele Grüße!
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 10:31
Beitrag #2

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 111
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Abhänige Darstellung auf 2 Graphen
Schau dir mal die Case-Struktur an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 11:01
Beitrag #3

Dominator Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

8.2
-
EN



RE: Abhänige Darstellung auf 2 Graphen
Danke für den Tipp. Funktioniert!

Was anderes... die x-Achse, auf welcher die Zeit in Sekunden eingestellt ist (Auf Waveform-Chart), läuft ungefähr doppelt so schnell, also zeigt nach 5s schon 10s an. Hab schon versucht irgendwas über die Zeiteinstellung im Menü zu ändern... Erfolglos.

Gruß
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 11:33
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hallo Dominik,

Zitat:die x-Achse, auf welcher die Zeit in Sekunden eingestellt ist (Auf Waveform-Chart), läuft ungefähr doppelt so schnell, also zeigt nach 5s schon 10s an.
Dann wirst du wohl zweimal pro Sekunde neue Werte an den Chart schicken...
Dem kannst du aber begegnen, indem du die Skalierung der X-Achse anpasst (XScale.Multiplier) - zu finden entweder als PropertyNode oder im Einstellungsdialog. Eine andere Möglichkeit könnte die Verwendung von Waveforms bieten, denen du jeweils ein "t0" mit auf den Weg gibst.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 13:26
Beitrag #5

Dominator Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

8.2
-
EN



RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hab ich gefunden, Danke!

Und schon wieder eine Frage, mal ganz allgemein formuliert: Kann man durch ein Ereignis einen Knopf vom Program "drücken lassen"?
Und zwar deswegen: Ich muss den aktuellen Stromverbauch mit einem (zwei) Grenzwert abgleichen. Bei Unter- oder Überschreitung der entsprechenden Grenze (auch wenn nur kurzzeitig) soll der Ablauf, der durch den Klick auf den Start-Knopf gestartet wurde, beendet werden. Die laufende Schleife selber aber nicht.

Grüße
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 13:38 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hallo Dominik,

Zitat:Kann man durch ein Ereignis einen Knopf vom Program "drücken lassen"?
Ja. Lokale Variablen oder "Value"/"Value (signalling)"-PropertyNodes.

Zitat:Und zwar deswegen: Ich muss den aktuellen Stromverbauch mit einem (zwei) Grenzwert abgleichen. Bei Unter- oder Überschreitung der entsprechenden Grenze (auch wenn nur kurzzeitig) soll der Ablauf, der durch den Klick auf den Start-Knopf gestartet wurde, beendet werden. Die laufende Schleife selber aber nicht.
Das schreit förmlich schon wieder nach einer sauberen StateMachine. Und die benötigt dann keine lokalen Variablen oder Propertynodes mehr...
Und der Einsatz der "InRangeAndCoerce"-Funktion bietet sich auch an! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2012, 13:51
Beitrag #7

Dominator Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

8.2
-
EN



RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Mühe erst mal!
Aaaaber... ich habe von LabView bis jetzt ungefähr soviel Ahnung wie ein Gartenzwerg von Regelungstechnik. Wink
Deswegen ein paar dumme Fragen:

1. "Value"/"Value (signalling)"-PropertyNodes. Das soll mit bitte was sagen? Big Grin
2. Was verstehst du unter einer (sauberen) State-Machine?
3. Du kennst nicht zufällig ein gutes Tutorial zum Thema Variabeln Labview?

Wenn ich anfange, deine Geduld zu strapazieren, bitte vorwarnen! Wink

Liebe Grüße
Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 14:00 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hallo Dominik,

Zitat:1. "Value"/"Value (signalling)"-PropertyNodes. Das soll mit bitte was sagen?
Du gibst an, die englische LabVIEW-Version zu nutzen. Hast du schon mal die Hilfe aufgemacht und nach "Property Node" gesucht?

Zitat:2. Was verstehst du unter einer (sauberen) State-Machine?
StateMachine = auf deutsch Zustandsautomat. Ein Programmierkonzept, das man mit jeder Programmiersprache umsetzen kann, auch mit LabVIEW. Vielleicht mal bei Wikipedia nachlesen...

Zitat:3. Du kennst nicht zufällig ein gutes Tutorial zum Thema Variabeln Labview?
Nein. Du wirst auch kein (gutes) finden, da LabVIEW ohne Variablen (im herkömmlichen Sinn) auskommt. In LabVIEW regiert der DATAFLOW! Ein guter Einstieg findet sich in meiner Signatur...

Zitat:Wenn ich anfange, deine Geduld zu strapazieren, bitte vorwarnen!
Fragen, die durch offensichtliches Nichtlesen der Hilfe entstehen, landen schnell mal bei einem "rtfm" Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 14:07
Beitrag #9

Dominator Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

8.2
-
EN



RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
(12.04.2012 13:58 )GerdW schrieb:  Hallo Dominik,

Zitat:1. "Value"/"Value (signalling)"-PropertyNodes. Das soll mit bitte was sagen?
Du gibst an, die englische LabVIEW-Version zu nutzen. Hast du schon mal die Hilfe aufgemacht und nach "Property Node" gesucht?

Zitat:2. Was verstehst du unter einer (sauberen) State-Machine?
StateMachine = auf deutsch Zustandsautomat. Ein Programmierkonzept, das man mit jeder Programmiersprache umsetzen kann, auch mit LabVIEW. Vielleicht mal bei Wikipedia nachlesen...

Zitat:3. Du kennst nicht zufällig ein gutes Tutorial zum Thema Variabeln Labview?
Nein. Du wirst auch kein (gutes) finden, da LabVIEW ohne Variablen (im herkömmlichen Sinn) auskommt. In LabVIEW regiert der DATAFLOW! Ein guter Einstieg findet sich in meiner Signatur...

Zitat:Wenn ich anfange, deine Geduld zu strapazieren, bitte vorwarnen!
Fragen, die durch offensichtliches Nichtlesen der Hilfe entstehen, landen schnell mal bei einem "rtfm" Smile


Hi Gerd,

1. Ich hasse Hilfen Big Grin nein, Spaß beiseite, ich habs mittlerweile gefunden. Sieht gut aus, macht zwar noch das Gegenteil von dem, was es soll, aber das bekomm ich auch noch hin Wink

2. Okay, sagt mit gar nichts, werd ich bei Gelegenheit mal lesen.

3. Okay. Dann versuch mers mal so gut wie möglich ohne.

4. Ich bessere mich Wink Was ist ein rtfm?

gruß
Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2012, 14:11
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abhängige Darstellung auf 2 Graphen
Hallo Dominik,

Zitat:Was ist ein rtfm?
RTFM

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Darstellung Graphen in Word BenutzernameNO 1 4.211 07.07.2016 14:03
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Dynamische Darstellung mehrerer Graphen in einem Diagramm Herm 2 5.750 30.08.2011 16:51
Letzter Beitrag: Herm
  Darstellung eines XY-Graphen chip777 3 14.302 10.05.2011 19:56
Letzter Beitrag: jg
  Darstellung von einem Graphen sinus cosinus d03 5 7.234 03.01.2011 13:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Fragen zu mehreren gleichzeigen Darstellung mehrere Graphen chefweb 4 4.962 27.01.2009 08:28
Letzter Beitrag: chefweb
  Abhängige X-Achse und Diagramm rückwärts laufen lassen??? Formfleisch 4 4.371 22.01.2009 15:48
Letzter Beitrag: Formfleisch

Gehe zu: