INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2006, 14:12
Beitrag #1

FranzDA Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2004

7.00
2004
kA


Deutschland
Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung
Hallo liebe LV-Gemeinde,

ich brauche dringend mal euere Hilfe, stehe total auf dem Schlauch ... Blink
Ich bekomme die Skalierung des Graphen nicht hin ...
Das Detailproblem :
In den Beispieldaten habe ich alle 15 sekunden in gleich-
bleibenden Zeitabständen Daten aufgenommen.
Die Skalierung des Graphen könnte man hier mit einem
Multiplier 15 lösen (Properties->Scales->x-asis->Multiplier

Jedoch möchte ich am Anfang der Messung die Zeitintervalle der Messungen kürzer halten (z.B. alle 5 Sekunden, dann dynamisch anpassen...auf zunächst z.B. 10, dann 15, dann vielleicht 30 sekunden.
Damit würden die Werte im Array nicht so gleichmäßig verteilt stehen wie bislang alle 15 sekunden.

Der Graph stellt leider nicht die Werte zu den Zeitstempeln dar d.h. wie kann ich den Array-Inhalt (Spalte 2-9) wirklich über die Zeitstempel der ersten Spalte der Messdaten versehen??

Freue mich über jede Idee zur Lösung des Problems

Liebe Grüße aus Darmstadt,
Franz


Sonstige .vi  DataViewer.vi (Größe: 280,2 KB / Downloads: 292)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2006, 16:48
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung
Die hast Dein Frage ja sehr schön aufbereitet und dafür ausführliche Antwort verdient. Leider habe ich im Moment keine Zeit und konnte jetzt auch Dein VI nicht richtig ansehen. Hier erst mal zwei kleine Bemerkungen, die Dir vielleicht schon etwas weiterhelfen:
a) Wenn die Zeitabstände nicht gleich sind, ist es zwingend erforderlich, daß Du XY-Graphen verwendest, mit X-Achse = Zeit bzw. Zeitstempel
b) XY-Graphen haben eigentlich den Nachteil, daß sie nicht als Strip-Chart zur Verfügung stehen. Es gibt aber jetzt das Express-VI "XY-Graph" (Achtung: mit der rechten Maustaste im Frontpanel suchen, nicht im Blockdiagramm!) Dort kann man einzelne xy-Punkte übergeben und das Express-VI verhält sich wie ein Streifendiagramm: der Punkt wir an die Kurve angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2006, 17:22
Beitrag #3

FranzDA Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Oct 2004

7.00
2004
kA


Deutschland
Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung
Hallo Lucky,

danke für Deine Antwort, aber beides bekomme ich nicht hin *snief*.

Achso, eins wäre mir wichtig : Dass das Diagramm auch Cursors kann, die brauche ich später noch ;-)

Beste Grüße aus Darmstadt,
Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2006, 08:44
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung
So, jetzt bin ich erst mal ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack das Problem der Skalierung angegangen, und zwar a) mir xy-Graph (beliebige Zeitabstände möglich) b) mit Signalverlaufs-Graph (gleichmäßige dt erforderlich).
Du mußt vor allem sagen, ob die Daten so wie in Deinem Beispiel offline als Tabelle vorliegen oder ob sie online einzeln ankommen und Du den jeweils aktuellen Stand im Dagramm sehen willst. Diesen Fall habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
Was Du mit den Cursoren genau vorhast, müßtest Du ebenfals klar formulieren, dann können wir weiter sehen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DataViewer_WA2vi.vi (Größe: 128,05 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2006, 15:10
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Skalierung eines Waveform-Graphen / Wertedarstellung
Hier noch der zweite Fall: Daß Deine Daten online ankommen. Natürlich läßt sich das hier nur simulieren. Die Diagramme werden alle 50ms (statt alle 15s) mit neuen Daten aktualisiert.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DataViewer_WA3vi.vi (Größe: 190,05 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.369 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
  Skalierung Waveform tschibi 3 2.854 05.11.2014 12:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Eventart bei Anpassung eines analogen Waveform Graph M Nussbaumer 5 5.094 28.02.2012 10:08
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Änderung der Hintergrundfarbe eines Graphen NicoB 5 4.476 19.05.2008 10:29
Letzter Beitrag: RoLe
  Strings als Einheiten der x-Achse eines Graphen? mctommson 8 6.592 14.04.2008 20:10
Letzter Beitrag: mctommson
  Mehrere Graphen in einem Waveform Chart Martin_München 4 7.722 18.02.2008 15:06
Letzter Beitrag: Martin_München

Gehe zu: