INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2010, 11:12
Beitrag #1

hotelbravo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
-
de

80636
Deutschland
Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi
Hallo zusammen,

leider habe ich trotz intensivster Suche im LabVIEWforum nichts geeignetes für mich gefunden... Daher bräuchte ich dringend Eure Hilfe!

Also ich habe ein kleines Programm mit LabVIEW 8.6 erstellt. Mit diesem kann ich über VICP mein Oszi (Lecroy Waverunner 6100) ansprechen und auch die Signale von allen Channeln in einem Signalverlaufsgraph darstellen (mit genauer Timebase und Nullbasis vom Triggerbeginn).

Nun möchte ich die Signale, die im Graphen dargestellt werden, auch in eine Datei speichern. Leider wird hierbei in der ersten Spalte immer nur der Zeitstempel in Form von Datum + Uhrzeit angegeben. Wünschenswert wäre jedoch genau die Zeit anzugeben, die auch auf der x-Achse zu sehen sind (also im ms-Bereich von bspw. -1..9ms).

Die Signale sind äquidistant. Des Weiteren sind die Signale in je einem Cluster zusammengefasst (also t0, dt, sowie y) --> damit habe ich bis dato noch kaum Erfahrungen gesammelt.

Neben dem Abspeichern aller Signalverläufe möchte ich zudem in einer extrigen Datei den y-Wert an der x-Stelle 1ms abspeichern inkl. der Betriebszeit. Sollte bspw. so aussehen:
Zeit(min) Wert (bei 1ms im Graph)
5 0,23
10 0,14
15 0,21


Würde mich sehr freuen, wenn die Profis unter Euch mir dabei helfen könnten! Falls irgendwelche Fragen aufkommen sollten, bitte einfach stellen!

Vorab schon mal vielen Dank!






P.S. Es wird LabVIEW 8.6 verwendet.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  vers8.6_Osziabfrage.vi (Größe: 160,95 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 13:30 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi
Wenn Du im Graphen gespeicherte Daten rücklesen willst, dann ist die erste Maßnahme: rechte Maustaste/Erstellen/Lokale Variable. Und dort: rechte Maustaste/In Schreiben ändern. Mir dieser lokalen Variablen stehen Dir dann alle im Graphen gespeicherten Daten voll zur Verfügung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 13:44
Beitrag #3

hotelbravo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
-
de

80636
Deutschland
Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi
Danke - Soweit verständlich.

Aber wie kann ich nun den Zeitstempel, der in der Datei im Format "dd.mm.yy hh:mm" abgespeichert wird, nur in "ss" bzw. "ms" angeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 14:01
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi
Zeitstempel in sek (seit 1904, inkl. Bruchteile):
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 09:29
Beitrag #5

hotelbravo82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6.1
-
de

80636
Deutschland
Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi
ok, vielen dank.

Rein interessehalber würde mich nun interessieren, wie ich nun die x-Achse sowie die y-Achse als 2D-Array erhalte. Der Bereich der x-Achse geht von -0.5 bis 4.5.

Bitte hierzu die Datei (siehe oben) auch mal genauer anschauen.

Falls irgendetwas unverständlich sein sollte, bitte mir mitteilen!


Vorab schon mal vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 19:23
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi
Hallo hb82,

"wie ich nun die x-Achse sowie die y-Achse als 2D-Array erhalte."

Gegenfrage: Was genau willst du als 2D-Array speichern?
Jeweils Min und Max der X- und Y-Achse? Vielleicht noch die Haupt-Schrittweite ("Increment")? Vielleicht noch die Unter-Schrittweite ("Minor Increment")? Vielleicht noch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Xml Datei auslesen luna 1 2.109 04.06.2021 18:22
Letzter Beitrag: GerdW
  X-Achse im Signalverlaufsgraph JK87 1 2.406 12.12.2019 09:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Feste Werte aus XY-Graph auslesen/bestimmen jagu22 3 4.593 23.12.2017 14:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? dulfried 10 5.929 21.09.2017 06:29
Letzter Beitrag: RMR
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.694 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.074 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990

Gehe zu: