INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abtastrate verbessern???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 16:53
Beitrag #1

LAByrinth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
en

10715
Deutschland
Abtastrate verbessern???
Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Gruß an alle LabVIEWkennern.
Möge Euer Wissen mich erleuchten!
Bislang kein Signalverarbeitung, Regelungstechnik oder LabVIEWkurs gehabt! Habe mir LV 7.1 in den letzten 2Monaten selbst beigebracht. Also absoluter Neuling! Bitte die Antworten entsprechend einfach und idiotensicher gestallten
-_-

Beschreibung:
Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich das Steuerungsprogramm eines bestehenden Prüfstands verbessern.
Version 7.1 -- DAQCard-6024E
Dabei soll u.a. die Abtastrate gesteigert werden.
Das Programm habe ich soweit minimiert (teile gelöscht), so dass zwei DAQ-Anschlüsse übergeblieben sind. Es wird ein Elektromotor gesteuert. Die benötigte Zeit für einen Schleifendurchlauf beträgt ca. 1000ms. Eine Abtastrate von 1Hz. Absolut langsam, wobei die Karte für 200000 Abtastungen in der Lage ist.
Ich habe keine Ahnung, über den DAQ-Assistenten und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen und wurden. Es existiert auch kein Doku über das bestehende Programm.

Frage:
1- Wie kann ich die Abtastrate erhöhen?
2- Soweit ich im zweiten Daq die "Task-Timing" ebenfalls auf "1Sample" einstelle, dauert das Programm ca 2ms erheblich schneller. Ist das zulässig? Muss es Kontinuierlich bleiben? In einer While- Schleife wird es ja siwieso wiederholt.
3- Was bedeutet Kontinuierlich?
4- Kann ich die beiden Daq-Assistenten zu einem zusammenfügen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus! Rolleyes


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Motorst_Abtastrate.vi (Größe: 338,33 KB / Downloads: 274)

Sonstige .vi  Global_Zeit_HauptVI.vi (Größe: 7,86 KB / Downloads: 199)

Sonstige .vi  Motorspannung.vi (Größe: 33,66 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2008, 20:26
Beitrag #2

infi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2008

7.1; 8.5
2005
de_en

89231
Deutschland
Abtastrate verbessern???
1. So wie ich das sehe kannst wohl das VI vom Code her nicht wirklich viel schneller machen.

2. Ist durchaus zulässig. Jedoch benötigt so ein DA-Wandler eine bestimmte Zeit um die Spannung wirklich einzustellen.
Deshalb solltest evtl. einen Metronom in einer zusätzlichen Sequenz benutzen den dann auf die gewünschte Abtastrate einstellen kannst.

3. Kontinuierlich bedeutet bei der Analogen Erfassung z.B. dass der DAQmx eben so lange an dieser Stelle verweilt bis genügend Daten
vorhanden sind. bei 1000 Abtastwerten und einer Abtastrate von 10kHz wären das also 100ms. Für die Analoge Ausgabe ist das eben nur umgekehrt.
Du hast eine Abtastrate von 1Hz weil du einerseits kontinuierlich eingestellt hast und andererseits "Waveform Timing" verwendest.
Da du aber kein Waveform reinschickst interpretiert das der DAQmx als 1Wert/Sekunde --> 1Hz.
Was besser als der Metronom sein sollte: Waveform Timing asuchecken und die Abtastrate und die Anzahl der Abtastwerte ensprechend der
gewünschten Abtastfrequenz einstellen.
Mein Vorschlag: Spiel etwas mit diesen "Werten" rum, dann wirst sehr schnell sehen was wsie zu bedeuten habenWink

4. Mir ist kein Weg bekannt dies zu machen, aber vllt weis da jemand mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 14:37
Beitrag #3

LAByrinth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
en

10715
Deutschland
Abtastrate verbessern???
Danke für die schnelle Antwort. Deine Tips sind bestimmt hilfreich aber ich komme damit nicht weiter, da ich mich wirklich nicht viel auskenne. Daher noch paar Fragen:

' schrieb:Du hast eine Abtastrate von 1Hz weil du einerseits kontinuierlich eingestellt hast und andererseits "Waveform Timing" verwendest.
Wo kann ich das sehen? Wo verwende ich "Waveform Timing"?

' schrieb:Was besser als der Metronom sein sollte: Waveform Timing asuchecken und die Abtastrate und die Anzahl der Abtastwerte ensprechend der gewünschten Abtastfrequenz einstellen.
Also ich soll ein "Waveform Timing" reinschicken!??O Ich konnte es in meiner Werkzeugpalette nicht finden. Wie ist das zu realisieren.
Wie macht man ein Metronom?

Danke infi.
Die anderen können sich auch beteiligen, ich brauche wirklich Hilfeeeee!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 18:58
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abtastrate verbessern???
Ein gut gemeinter Rat:

Beschäftige dich mal mit den VIs zu DAQ im NI-Examplefinder (du findest bestimmt was, das für deine Frage passt) und schmeiss dann die DAQ-Assis raus. Nur wegen deinem DAQ-Assi hast du momentan eine Durchlaufzeit von 1 s.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 13:52
Beitrag #5

LAByrinth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
en

10715
Deutschland
Abtastrate verbessern???
Meine Daq-Assis sind noch drin, weil ich nicht weiß, wie ich sie ersetzen soll!

Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass die Karte einen internen Speicher hat. Da mein Programm zur Zeit 150ms dauert, möchte ich die Werte unabhängig davon aus diesem internen Speicher ablesen. Ist das machbar und wie?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 14:01
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abtastrate verbessern???
' schrieb:Meine Daq-Assis sind noch drin, weil ich nicht weiß, wie ich sie ersetzen soll!

rechtsklick auf den Assi und "create DAQmx-Code" (oder so ähnlich...) wählen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 12:08
Beitrag #7

LAByrinth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
en

10715
Deutschland
Abtastrate verbessern???
' schrieb:rechtsklick auf den Assi und "create DAQmx-Code" (oder so ähnlich...) wählen!

Leider ohne Erfolg. Bei mir gibt es nicht so ein Option oder ähnliches.

Kann mir jemand vielleicht ein kleines Beispieloprogramm schicken? Wo z.B. Spannungserfassung oder -ausgabe erfolgt.
Das wär sehr hilfreich, sonst komme ich hier nicht weiter und das nervt langsam.

Danke an Alle!Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 12:24
Beitrag #8

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Abtastrate verbessern???
Hallo LAByrinth,
schaue mal im "Example Finder". Hilfe -> Beispiele suchen. Dort einfach mal nach DAQmx suchen. Wink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastrate bzw. Grundlagen mmk1988 8 8.165 12.06.2016 13:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate von Anzeigeelementen entkoppeln Titus 3 3.688 07.06.2016 07:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.355 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate einstellen ! CarpPredator 5 8.838 25.02.2015 12:40
Letzter Beitrag: Lucki
  NI 9205 Abtastrate Sabrina89 2 3.992 06.11.2014 15:20
Letzter Beitrag: Sabrina89
  cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate radnaib 10 8.615 29.01.2013 17:44
Letzter Beitrag: Peter77

Gehe zu: